Windschutzscheibenheizung defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute Morgen das erste Mal die Windschutzscheibenheizung über das Setup angeschaltet. Die Scheibe wurde richtig zügig frei, aber nur bis zur Hälfte ;(


    Hat das von euch jemand schon beobachtet? Gibt es zwei getrennte Kreise?


    Gruß Rolf

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Die rechte Seite wurde später auch frei, aber ich denke, das kam vom Gebläse.

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Stehst du links an einer Hauswand oä sodass der Frost dort nicht so stark ist?


    Die genaue Teilung in der Mitte sieht aber trotzdem nach Defekt aus.
    (Ferndiagnose)
    Kannst ja auch mal an der Scheibe fühlen ob die linke seite wärmer ist als rechts.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Die Scheibe war gleichmäßig gefroren. Die Hauswand ist ca. 3m entfernt, hat also keinen Einfluss auf den Frost, denke ich.
    Das mit dem fühlen der Temperatur ist ein guter Tipp, ich werde das morgen früh mal testen.

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Gestern Abend, Auto stand auf Parkplatz, Scheiben komplett zugefrorenen. Motor gestartet, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung und Lüfter an. Nach gefühlten 3 Min. gingen die Scheibenwischer an. Mist vergessen Regensensor zu deaktivieren! Was soll ich sagen , Scheibe war vollständig frei, keinerlei Schlieren o.ä. Glück gehabt.
    Also muss die FSH einen Defekt haben wenn diese nur halbseitig auftaut.

  • So, heute Morgen hab ich nochmal getestet. Wieder das gleiche Problem, das nur die Hälfte auftaut. Die Temperaturkontrolle mit den Händen war wenig erfolgreich, ich habe keinen Unterschied gemerkt ?( . Kann aber auch an meinen Händen liegen :P
    Morgen ruf ich beim :) an und mache einen Termin um die FSH mal überprüfen zu lassen.

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Hallo Jungs,


    ich habe das hier mal aus dem großen und unübersichtlichen Thema Windschutzscheibenheizung extrahiert.

    Nette Grüße

  • Hallo Freunde,in meiner BA kann ich nichts über die Frontscheibenheizung finden.Keinerlei Beschreibung.Wie schaltet man die ein.Habe ich etwas übersehen?

  • Hallo Freunde,in meiner BA kann ich nichts über die Frontscheibenheizung finden.Keinerlei Beschreibung.Wie schaltet man die ein.Habe ich etwas übersehen?

    Das wird hier diskutiert...


    Um es Dir etwas einfacher zu machen: Manuell eingeschaltet wird sie über das Setup-Menü der Klimaanlage, es existiert kein separater Schalter.
    Weiterhin sollte die Scheibenheizung bei Nutzung der Defroster-Funktion automatisch bei Bedarf zugeschaltet werden.

  • Unser Ateca parkt immer, wie man es im Avatar sehen kann. Am linken Rand des Fotos steht ein kleiner Baum. Daher friert die Beifahrerseite nichts so schnell/stark zu, wie die Fahrerseite. Ich habe die Scheibenheizung bisher 2 mal benutzt. Als sie stark befroren war, ist nur die Beifahrerseite recht zügig frei geworden. Beim zweiten Mal wurden dann beide Seiten recht schnell frei, aber da war der Frost auch nicht so stark.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • So, ich hab beim :) wegen der FSH angerufen. Er hat natürlich gefragt, ob ich sie auch korrekt eingeschaltet habe :D . Na klar.
    Anschließend hab ich ihm noch ein paar Bilder geschickt die er an Seat weitergegeben hat. Ich bin mal gespannt was rauskommt. :?:

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Das wird hier diskutiert...
    Um es Dir etwas einfacher zu machen: Manuell eingeschaltet wird sie über das Setup-Menü der Klimaanlage, es existiert kein separater Schalter.
    Weiterhin sollte die Scheibenheizung bei Nutzung der Defroster-Funktion automatisch bei Bedarf zugeschaltet werden.

    Danke erst mal.Aber ich habe in der Betriebsanleitung nirgend wo etwas über die Windschutzscheibenheizung oder Frontscheibenheizung lesen können.Ebenso finde ich nichts über eine Defroster-Funktion.Wo finde ich das Setup-Menü für die Klimaanlage? Was sind das nur für Anleitungen.Da muß man ja einen Lehrgang machen.Ich bitte um Hilfestellung.

  • inde ich das Setup-Menü für die Klimaanlage? Was sind das nur für Anleitungen.Da muß man ja einen Lehrgang machen.Ich bitte um Hilfestellung

    Unten bei den Bedienknöpfen in der Mitte! Da gibt es es die Halbtaste Setup!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Unten bei den Bedienknöpfen in der Mitte! Da gibt es es die Halbtaste Setup!

    Vielen Dank.Werde ich Morgen mal prüfen.Bin am Donnerstag in der Werkstatt wegen Steuergeräte-Tausch (Heckklappe).Da möchte ich einige Mängel ansprechen.

  • Gerade hab ich meinen Ateca beim :) abgeholt. Er war wegen der FSH in der "Klinik". Die Scheibe wird ausgetauscht, es ist wohl bei der Montage zu dem Defekt gekommen. Die Lieferung der Scheibe dauert ca 10 Tage, sie kommt aus Spanien :/


    Gruß
    Rolf

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Gerade hab ich meinen Ateca beim :) abgeholt. Er war wegen der FSH in der "Klinik". Die Scheibe wird ausgetauscht, es ist wohl bei der Montage zu dem Defekt gekommen. Die Lieferung der Scheibe dauert ca 10 Tage, sie kommt aus Spanien :/


    Gruß
    Rolf

    Besser die Scheibe kommt noch im Winter, als wenn sie erst im Frühjahr kommt. Dann kannst du gar nicht testen ob die Funktion gegeben ist. :D

  • Besser ist das :thumbsup:

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:

  • Und, war der Tausch erfolgreich...?


    Da der "große" Windschutzscheibenheizungs-Thread geschlossen wurde, stelle ich meine simple Frage fix hier ein: Funktioniert das "manuelle" Zuschalten per Menü auch nur bei laufendem Motor oder auch auf "Zündung", wie die Heckheizung üblicherweise?