Gepäcktrennnetz: wie befestigen?

  • Das ist doch wirklich Bullshit! Ich hätte lieber 50 oder 100 EUR mehr bezahlt und die Rollo-Lösung aus dem Leon ST klar bevorzugt. Alles vernünftig verstaut, wenn man es nicht braucht und schnell ausgezogen, wenn's benötigt wird... Gilt im Übrigen auch für die Kofferraum-Abdeckung, die in jedem Kombi besser gelöst ist... Das stößt mir wirklich bitter auf. :cursing:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich hatte bei meinem vorherigen 3er BMW Touring (e46) auch ein hochziehbares Rollo und war am Anfang über das Trennnetz im Ateca etwas enttäuscht.

    Das Trennnetz im Ateca sieht zwar etwas provisorisch aus, erfüllt aber seinen Zweck und hat auch Vorteile. Wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist und das Netz hinter den Vordersitzen montiert ist, kann man noch lange Teile z. B. Leisten unterhalb durchschieben. Das Netz kann man beim doppelten Ladeboden unterhalb verstauen.

  • Ich greife die Frage von Palme nochmals auf, habe die Antwort nicht gefunden:


    Kann man dieses Netz auch hinter den Vordersitzen befestigen, wenn man die Rückbank umgelegt hat?

    D.h. gibt es 2 Befestigungsmöglichkeiten am Dach...vorne und hinten?



    Kann jemand dies beantworten? Danke

  • Ja,kann man. Das war auch mein Beweggrund, mich damals für das Trennnetz zu entscheiden.

    Unten an der B- Säule ist auf jeder Seite eine längliche Öse woran man das Netz befestigen kann. Besser als hinter Rücksitzbank.

    Befestigungsmöglichkeiten sind im Dach eingelassen.

  • Ich nutze das Netz auch nur senkrecht gespannt, auf Urlaubsfahrten. Soll ja verhindern das Kleinteile nach vorne fliegen können. Allerdings ist das Teil schon ziemlich spisselig und an beiden Seiten ist massenhaft Platz. Das können andere Hersteller dann sehr viel besser.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ja stimmt. Geht aber auch senkrecht. Nur eben mit viel verschenktem Platz. Der Platz zwischen Netz und Rückbank ist dann allerdings wieder so groß, dass Du dort Kleinkram unterbringen kannst. Ist alles in allem trotzdem ziemlich suboptimal :(

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hat jemand von euch dazu noch ein paar Bilder? :) Derzeit ist das Netz noch in meiner Konfiguration drin, aber irgendwie schwanke ich dazu, es rauszunehmen. Grund dafür ist, dass ich irgendwann Bilder gefunden habe, wie das Netz in echt ausschaut. Erstens relativ billig und zweitens mit massig Platz an den Seiten, wie auch hier es hier beschreibt.. Auch wenn es "nur" 180 Euro Aufpreis sind, müssen sie ja sinnvoll sein..


    Viele Grüße
    Lars

  • Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Perfekt, danke dir. Die hatte ich übersehen, weil die ersten Bilder im Thread offensichtlich defekt sind. Würdest du es nochmal bestellen?

  • Ich habe auch das Trennnetz, ich brauche es weil ich beim Campen oft auf der umgelegten Rücksitzbank viel Zeugs liegen habe.

    Ich finde die Ausführung auch etwas Seltsam, weil filigran, und komisch zu montieren......


    Vor allem weil ich vorher einen Mazda Kombi hatte, wo das Trennnetz aus der Querstrebe der Kofferraumrollo herauskam (das war echt super), bin ich echt enttäuscht.

    AAAAABER wenn man etwas auf Sicherheit beim Einladen bedacht ist, ist dieses Netz sicher besser als gar nichts - deshalb habe ich es bestellt

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir war es in einem Ausstattungspaket dabei. Kann mich Palme nur anschließen. Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist, ist es besser als nichts. Ich hatte vorher eine Mercedes C-Klasse. Da kam das Netz auch direkt aus der Laderaumabdeckung und war sehr viel stabiler als beim Ateca. Dafür können wir es beim Ateca auch auf Höhe der B-Säule montieren. Ja, ich glaube ich würde es wieder bestellen. Allein schon des besseren Gefühls wegen. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei mir war es in einem Ausstattungspaket dabei. Kann mich Palme nur anschließen. Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist, ist es besser als nichts. Ich hatte vorher eine Mercedes C-Klasse. Da kam das Netz auch direkt aus der Laderaumabdeckung und war sehr viel stabiler als beim Ateca. Dafür können wir es beim Ateca auch auf Höhe der B-Säule montieren. Ja, ich glaube ich würde es wieder bestellen. Allein schon des besseren Gefühls wegen. ;)

    Was transportierst du im Auto das du so hoch stapelst und was dieses dünne Netz aufhalten könnte?

    Wenn man Sicherheit will, besorgt man sich so ein gitter. Das hält zur Not auch mal nen Koffer auf und nicht nur Zuckerwatte.

  • Falls es jemanden interessiert: Habe es nicht bestellt. War mir den Preis einfach nicht wert. "Besser als nichts" finde ich für 180 Euro unangemessen. Mal sehen, ob ich es bereue.


    Viele Grüße
    Lars

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hi,


    zu meinem Cupra Ateca habe ich das Gepäcknetz bestellt. Auf der Abbildung die dort vorhanden war, war das Netz über den Boden gespannt, damit kleinere Teile nicht hin und her rutschen. Das fand ich ganz praktisch.


    Jetzt habe ich es, aber es erschließt sich mir weder vom ausprobieren noch vom Handbuch, wie ich das wie oben beschrieben anbringen soll.


    Auf der einen Seite befinden sich Gurte mit Haken, welche ich länger und kürzer machen kann. Auf der andere Seite eine Stange die man einhaken kann. Ich sehe, dass ich das sowohl hinter den Vordersitzen, als auch hinter den Rücksitzen oben am Dachhimmel (die Stange) und unten die Haken befestigen kann (und somit die Bereiche abtrenne).


    Ich sehe aber nicht, wie ich das Netz über den Kofferraumboden spannen kann?! Meiner Meinung nach ist das mit dem gelieferten Netz nicht möglich. Lieg ich da richtig?


    VG

    Sebastian