Frage zum Spurhalteassistenten

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine kleine Frage an diejenigen, die den Spurhalteassistent schon getestet haben. Mein Onkel hat ein Mercedes und dort sei es vorallem in Baustellengebieten mit zusätzlichen Markierungen extrem mühsam mit dem Spurhalteassistenten. Habt Ihr dazu schon Erfahrungen gemacht?


    Danke im Voraus!

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Morgen Stefanie,


    wir haben hier bei uns eine ewig andauernde ICE Baustelle und dadurch Baustellen auf der Autobahn mit zusätzlichen gelben Markierungen. Zu 90% erkennt der Ateca sie gut und hält sich daran. Manchmal wenn dann noch alte Markierungen dazukommen die nur halb abgemacht sind und die gelben für die aktuelle Fahrbahn und die weißen Standard Markierungen setzt er kurz aus, hat sich aber schnell wieder gefangen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ah das klingt ja gut! beim Mercedes sei dies scheinbar immer ein Chaos, da er sich nur and die alten weissen hält und nicht an die neuen orangen (bei uns sind die orange :) ). Bin gespannt.. noch ca. 4-5 Wochen dann hab ich wohl meinen auch!

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Hatte aber auch schon die Erfahrung, dass eine Abfahrt mit weißen Markierungen die gelbe Baustellenmarkierung kreuzt.
    Plötzlich wollte mein Auto der weißen Linie in die Leitplanke folgen.


    In der Baustelle fahre ich lieber ohne SHA oder habe zumindest die Hand fest am Lenkrad.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • ok also hat der Ateca da verständlicherweise auch eine leichte Verwirrung gezeigt...

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • prinzipiell sollte man schon selber fahren
    und nicht meinen, das Auto fährt mich sicher (!) durch die Straßen


    meiner Meinung nach ist der Spurhalteassistent eine Hilfe, wenn man mal leicht unaufmerksam an den (Spur-) rand kommt
    vor allem Autobahn

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • prinzipiell sollte man schon selber fahren
    und nicht meinen, das Auto fährt mich sicher (!) durch die Straßen


    meiner Meinung nach ist der Spurhalteassistent eine Hilfe, wenn man mal leicht unaufmerksam an den (Spur-) rand kommt
    vor allem Autobahn

    es geht mir ja mehr darum zu wissen, ob der Ateca die Spur korrigiert, wenn man korrekt in den Umleitungen fährt oder nicht...

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • prinzipiell sollte man schon selber fahren
    und nicht meinen, das Auto fährt mich sicher (!) durch die Straßen


    meiner Meinung nach ist der Spurhalteassistent eine Hilfe, wenn man mal leicht unaufmerksam an den (Spur-) rand kommt
    vor allem Autobahn

    Wie kommen nur alle darauf das man nicht aufpasst beim Fahren? Niemand wird sich mit verbundenen Augen hinters Steuer setzen und erwarten das der Ateca selbst fährt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • es geht mir ja mehr darum zu wissen, ob der Ateca die Spur korrigiert, wenn man korrekt in den Umleitungen fährt oder nicht...

    Er folgt den gelben Linien ganz gut, aber wenn dann eine dicke weiße Linie kreuzt will er der nachfahren... wenn man das Lenkrad nicht festhält geht's in die Leitplanke.
    Deswegen in Baustellen, bzw. beim ein- und ausfahren in diese, den Laneassist vllt. temporär ausschalten.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Er folgt den gelben Linien ganz gut, aber wenn dann eine dicke weiße Linie kreuzt will er der nachfahren... wenn man das Lenkrad nicht festhält geht's in die Leitplanke.Deswegen in Baustellen, bzw. beim ein- und ausfahren in diese, den Laneassist vllt. temporär ausschalten.

    Wenn man aber wie Stefanie sagt korrekt in die Umleitung rein fährt, über den Kreuzungspunkt drüber dann fährt er anstandslos der gelben Linie nach. Eine kurze Lenkbewegung reicht aus damit er sich neu orientiert.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich denke das Ganze ist letztendlich nur eine andere Handlingsfrage. Am Anfang war es schon gewöhnungsbedürftig, wenn das Lenkrad mal "zuckt", aber meinen Handgriff hat er noch nie übersteuert. Inzwischen mag ich das Feature sehr. Gerade mit dem ACC ist ja dann ganz entspanntes Fahren möglich.
    Gerade im Bereich der Baustellen konzentriere ich mich dann eher auf die Spur, als auf den Abstand.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • danke euch für die zahlreichen Antworten! Kann es kaum abwarten, bis ich es testen kann!!

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Wie kommen nur alle darauf das man nicht aufpasst beim Fahren? Niemand wird sich mit verbundenen Augen hinters Steuer setzen und erwarten das der Ateca selbst fährt.

    Du hast schon recht, Dani,
    aber lies mal alle Beiträge nochmal, auch den Deinen.


    Da wird schon davon ausgegangen, dass einen das Auto durch die Spuren lenkt.
    So habe ich das wenigstens rausgelesen.


    Ich gehe natürlich davon aus, dass jeder selbst fährt, ich habe das nur etwas überspitzt formuliert.
    Nicht böse sein.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • es geht mir ja mehr darum zu wissen, ob der Ateca die Spur korrigiert, wenn man korrekt in den Umleitungen fährt oder nicht...

    Du meinst damit, dass der Ateca Dich in einer Baustelle mit gelber Spur, in die weißen Spuren zwingt ?


    Nein,das tut er nicht,


    zwingen tut er überhaupt nicht, höchstens gibt Dir das Lenkrad einen kleinen Stubs.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • danke @Reflexsilber! das wollte ich wissen :)

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Morgen Stefanie,


    wir haben hier bei uns eine ewig andauernde ICE Baustelle und dadurch Baustellen auf der Autobahn mit zusätzlichen gelben Markierungen. Zu 90% erkennt der Ateca sie gut und hält sich daran. Manchmal wenn dann noch alte Markierungen dazukommen die nur halb abgemacht sind und die gelben für die aktuelle Fahrbahn und die weißen Standard Markierungen setzt er kurz aus, hat sich aber schnell wieder gefangen.

    Du hast schon recht, Dani,aber lies mal alle Beiträge nochmal, auch den Deinen.


    Da wird schon davon ausgegangen, dass einen das Auto durch die Spuren lenkt.
    So habe ich das wenigstens rausgelesen.


    Ich gehe natürlich davon aus, dass jeder selbst fährt, ich habe das nur etwas überspitzt formuliert.
    Nicht böse sein.

    Da steht nix davon das er selbst fährt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • wir haben hier bei uns eine ewig andauernde ICE Baustelle und dadurch Baustellen auf der Autobahn mit zusätzlichen gelben Markierungen. Zu 90% erkennt der Ateca sie gut und hält sich daran. Manchmal wenn dann noch alte Markierungen dazukommen die nur halb abgemacht sind und die gelben für die aktuelle Fahrbahn und die weißen Standard Markierungen setzt er kurz aus, hat sich aber schnell wieder gefangen.

    entschuldige, das liest sich doch so


    "Zu 90% erkennt der Ateca sie gut und hält sich daran. "


    Also fährt doch der Ateca und nicht der/die FahrerIn, so liest sich das in meinen Augen.


    Aber ich glaube, wir beide meinen doch dasselbe, alles ist gut.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • entschuldige, das liest sich doch so
    "Zu 90% erkennt der Ateca sie gut und hält sich daran. "


    Also fährt doch der Ateca und nicht der/die FahrerIn, so liest sich das in meinen Augen.


    Aber ich glaube, wir beide meinen doch dasselbe, alles ist gut.

    Omg jetzt verstehe ich dich. Deswegen habe ich nachgebohrt :rolleyes: weil ich mir keinen Reim auf deine Aussage machen konnte. Ich dachte die Grundfunktion des Spurhalters ist bekannt, und habe das deshalb nicht ausdrücklich erwähnt.


    Jetzt sind wir beieinander :thumbsup:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Schade, ich hatte gehofft, dass der alleine fährt

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017