Spurhalteassistent: nervt euch auch die Warnung?

  • Hallo,
    Ich fahre jetzt seit 1 Woche meinen Ateca und bin schon über 1.000 km gefahren.
    Den Spurhalteassistent finde ich super, allerdings habe ich eine sehr lachse Fahrweise mit nur einer Hand am Lenkrad.
    Dadurch habe ich immer wieder die Warnmeldung, wenn ich die ignoriere bremst der Wagen irgendwann kurz ab. Da brechen einem schond in Schweißperlen aus!
    Nun meine Frage: kann man die 8 Sekundenregel irgendwie ausschalten lassen?

  • Bekomme meinen erst am 19. Dezember, dann werde ich suchen.Viel Spass trozdem,freue mich auch drauf zu fahren.

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Nein leider noch nicht. Ich hab mir angewöhnt, wenn die Meldung kommt mal kurz am Lenkrad zu wackeln, dann geht's wieder für ne Weile.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Das ist mir nicht lästig,
    vielleicht liegt es an der laxen Fahrweise
    und Du kommst so oft an/über die Spurbegrenzung.


    Bei mir hat er allerdings noch nie abgebremst,
    wann passiert denn das ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hm,das da ne Meldung kommt wenn man das Lenkrad losläßt ist gut. und wenn man das ignoriert bremst er?
    Ok...das wußte ich nicht.Da frage ich mich manchmal ernsthaft wie manche Menschen Auto fahren?
    Fast freihändig???

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hm,das da ne Meldung kommt wenn man das Lenkrad losläßt ist gut. und wenn man das ignoriert bremst er?
    Ok...das wußte ich nicht.Da frage ich mich manchmal ernsthaft wie manche Menschen Auto fahren?
    Fast freihändig???

    Ich frage mich manchmal wie manche Menschen die Fragen lesen.
    Er fährt schon mit der Hand am Steuer.

  • Der Spurhalteassi dient dazu das Fahrzeug in der Spur zu halten, theoretisch kann er bis auf seine Systemgrenzen alleine lenken.
    Hab ich mal auf einen längeren Autobahnabschnitt simuliert und funktioniert problemlos.
    Allerdings untersagt die deutsche Gesetzgebung das autonome Fahren, daher kontrolliert der Spurassi, ob der Fahrer die Hände am Steuer hat, da dort keine Sensoren verbaut sind, also über die Lenkbewegung des Fahrers. Zumindest mein ATK hat einen phantastischen Geradeazslauf, so dass auf einen langen Geraden Straße nicht aktiv gelenkt werden muss, das registriert der Spurhalteassi und geht davon aus, dass der Fahrer die Hände nicht am Lenkrad hat und gibt nach 10s eine Warnmeldungen aus. Ein kleiner Lenkradeinschlag genügt und die 10s beginnen neu. Wenn das nicht erfolgt, gibt es eine weitere Warnung und das Fahrzeug wird mit Warnblinker zum Stillstand gebracht, da das System davon ausgeht, dass dem Fahrer etwas passiert ist. Das ganze hat auch einen Namen, fällt mir jetzt nicht ein.


    Wer das Sytem mal testen will braucht nur eine 1Liter Flasche halb mit Wasser gefüllt am Lenkrad befestigen, dadurch wird immer eine Lenkbewegung simuliert, und der Spurhalteassi regelt ständig nach.
    Aber bitte nur auf einer leeren Straße, oder wie ich beim Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Also ich finde auch, dass da die Warnschwelle zu empfindlich eingestellt ist. Hab so manchmal das Gefühl, dass tatsächlich nur unnütze Lenkbewegungen helfen....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Kann man den Spurhalteassistent nicht einfach abstellen?
    Ich dachte das man das sogar dauerhaft abstellen kann?

    Nette Grüße

  • Ah, dachte ich mir, danke für die Info.
    Kann man das auch mit einer Hand? ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Ich habe es gestern mal bewußt auf der Autobahn getestet


    um die Warnung auszulösen mußte ich das Lenkrad komplett loslassen


    ab dem Moment wo ich das Lenkrad, wie locker auch immer, anfasse, gibt es keine Warnung
    vielleicht zittere ich auch ein wenig :)


    also für mich ok, ich fahre nie freihändig

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Wir haben das Gestern über Land auch mal getestet. Egal wie locker man das Lenkrad hält es gibt keine Warnung, erst wenn man wirklich die Hände weg nimmt.


    Nach der ersten Warnung, kommt eine zweite mit einem grellen Piepton und danach habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen. Plötzlich macht der Ateca wie eine Art Sekunden Vollbremsung und zockelt kurz fährt dann aber wiederum weiter. Fühlt sich an als ob man 200 km/h das Auto abwürgt. Ich habe dann eingegriffen weil ich so erschrocken bin. Aber runter bremsen und Warnblicker anschalten hat er nicht gemacht.


    Ganz vergessen, bevor man wieder drauf hingewiesen wird. Ich fahre NIE ohne Hände, ich war nur neugierig und wollte das beschriebene ausprobieren. :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Jetzt weist Du was die meinen,oder?

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup: