Spurhalteassistent: nervt euch auch die Warnung?

  • Mir ist es auch schon passiert, hatte mit jemandem im Auto geredet, der Autoverkehr war dünn, also da ging die Meldung an und kurz darauf der Bing, Bremsen habe ich noch nicht ausprobiert.
    Will am 20. Mai nach Lemgo, wenn wenig Verkehr ist kann ich es mal ausprobieren.


    Viel Spass. Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo,


    vielleicht warnt er weniger wenn man adaptive Spurführung ausschaltet ? War bei meinem Alhambra auch so. Der hatte keine adaptive Spurführung.

  • Hallo,


    vielleicht warnt er weniger wenn man adaptive Spurführung ausschaltet ? War bei meinem Alhambra auch so. Der hatte keine adaptive Spurführung.

    Bei meinem Ateca kann man den Spurhalteassisten ein- und ausschalten. Desweiteren zusätzlich die adaptive Spurführung. Was ist denn dann letzteres?

    1.4 TSI *** Allrad *** Handschaltung *** Rhodiumgrau *** Panoramadach *** Anhängerkupplung *** Standheizung *** Sommer: 19 Zoll, Winter: 17 Zoll.*** Kessy
    bestellt KW 5 / 2017 *** unverbindlicher Liefertermin August 2017. *** geliefert 7.2.2018

  • Adaptive Spur-Führung bedeutet das , dass System die vom Fahrer gefahren Spur anlernt und diese dann auch übernimmt . Wenn man ohne adaptive Spur - Führung fährt , dann fährt das System immer bis zur weißen Fahrbahn Markierung und korrigiert dann erst .

  • Adaptive Spur-Führung bedeutet das , dass System die vom Fahrer gefahren Spur anlernt und diese dann auch übernimmt . Wenn man ohne adaptive Spur - Führung fährt , dann fährt das System immer bis zur weißen Fahrbahn Markierung und korrigiert dann erst .

    das hört sich nachvollziehbarer an, als die lösung davor. Denn der Haken bei „adaptiv“ ist bei mir nicht gesetzt, der Wagen greift aber trotzdem ein und will lenken. Hier ist mir jedoch aufgefallen, dass er erst direkt an der weißen linie eingreift. ich werde mal den Haken setzen und es morgen testen.


    Vielen Dank!

    1.4 TSI *** Allrad *** Handschaltung *** Rhodiumgrau *** Panoramadach *** Anhängerkupplung *** Standheizung *** Sommer: 19 Zoll, Winter: 17 Zoll.*** Kessy
    bestellt KW 5 / 2017 *** unverbindlicher Liefertermin August 2017. *** geliefert 7.2.2018

  • das hört sich nachvollziehbarer an, als die lösung davor. Denn der Haken bei „adaptiv“ ist bei mir nicht gesetzt, der Wagen greift aber trotzdem ein und will lenken. Hier ist mir jedoch aufgefallen, dass er erst direkt an der weißen linie eingreift. ich werde mal den Haken setzen und es morgen testen.
    Vielen Dank!

    Ich fahre nur mit „adaptiv". Man merkt ein ständiges, eigenes lenken. Das Auto bleibt in der Mitte der Fahrbahn. Ich finde es genial.

  • Ich fahre nur mit „adaptiv". Man merkt ein ständiges, eigenes lenken. Das Auto bleibt in der Mitte der Fahrbahn. Ich finde es genial.

    Sicher finde ich das auch genial, trotzdem nervt die ständige Warnung "Bitte Lenkung übernehmen", selbst wenn man die Hände am Lenkrad hat, die Straße aber wie hier in Mecklenburg eben mal 1km schnurgerade aus geht. Dann muss ich "einen Schlenker" fahren, damit sich das System wieder beruhigt. Aber da sind wir wieder bei dem Thema "Grenzen der Assistenzsysteme" - lieber einmal zu viel gewarnt als am Lenkrad eingeschlafen oder schlimmeres und es gibt keinen Eingriff des Systems.

  • Eine Auslenkung von wenigen Grad am Lenkrad reicht schon. Hauptsache, das der Lenkmomentgeber Aktivität erkennt. Man muss keine Schlangenlinien fahren ;)

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Ich mag die adaptive Einstellung überhaupt nicht, gerade weil das Auto dann ständig und nicht mehr nur bei wirklichen Bedarf eingreift.


    Aber wann soll der Spurhalteassistenten denn einen Warnton ausgeben? Meiner versucht mich beim Spurwechsel ohne Blinker nur davon zu überzeugen, dass das nicht richtig ist. Aber einen Warnton habe ich noch keinen bekommen.

  • Also ich finde den Spurhalteassistenten angenehm. Der Lenkeingriff ist sehr dezent und stört mich persönlich eigentlich nicht. Mein alter Passat hat da viel kräftiger zugegriffen.


    Die Warnung kommt, wenn Du über längere Zeit das Lenkrad losläßt (bzw. das Auto meint, Du würdest nicht mehr lenken. Habe ich aber noch nie erlebt)


    Funktion „Hands-Off“
    Bei Abwesenheit von Lenkbewegungen warntdas System den Fahrer mittels Warnsignalenund einer Textmeldung im Kombiinstrumentund fordert ihn auf, die Kontrolle über dasLenkrad zu übernehmen.
    Wenn der Fahrer darauf nicht reagiert, warntdas System zusätzlich mit einer kleinenBremsung und aktiviert – soweit verfügbar –die Funktion Emergency Assist ››› Seite 248.
    Bei Fahrzeugen ohne Emergency Assist wirddie Spurhaltefunktion nach Ausgabe der ent-sprechenden Warnungen an den Fahrer deak-tiviert.

  • Ich war jetzt extra noch beim Wagen und habe geprüft ob Laneassist, adaptive Spurführung und Vibrieren aktiv ist - ist es.

    Nur, bei mir hat das Lenkrad noch nie vibriert. Wenn, dann höchsten dezent gegengelenkt wenn ich die Mittellinie ohne Blinken überfahren wollte. Soweit wäre da ja noch durchaus ok. Wenn der Blindspotsensor "anschlägt" findet aber auch nur ein dezentes Gegenlenken statt - da würde ich mir schon etwas weniger Dezentes erwarten....

    Was die adaptive Spurführung betrifft, habe ich das Gefühl dass mein Atece betrunken ist ... von mir hat er das Spurhalten ganz sicher nicht gelernt!

    Wenn ich da nicht ständig korrigiere, pendelt er immer zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her. Je schneller man fährt, desto weniger fällt es auf, aber das Pendeln ist da. War von Anfang an so... Ich habe auch schon einiges ausprobiert - natürlich immer nur, wenn ich mir sicher war länger alleine auf der Straße unterwegs zu sein - das Pendeln ist immer da.

  • Ist bei mir genauso. Meiner fährt auch wie besoffen. Ich finde sogar beim Korrigieren Richtung Mittellinie, dass er zu weit nach links fährt. Also alles andere als mittig auf der Spur.

  • Schließe mich an. Meiner pendelt auch wie besoffen hin und her. Ist bei uns in Essen besonders problematisch, weil die Stadt das Begleitgrün immer erst schneidet, wenn es schon einen halben Meter in die Fahrbahn gewachsen ist :cursing:.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    Wenn ich da nicht ständig korrigiere, pendelt er immer zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her.

    Meiner fährt auch wie besoffen.

    und gerade gestern war ich auf der A20 von Lübeck nach Rostock und zurück unterwegs (wechselnde Geschwindigkeiten von 80 km/h bis zu 200 km/h). Bei meinem Ateca muss es wohl optimal eingestellt sein. Hatte meine Frau darauf aufmerksam gemacht mit dem Spruch: "Also, wie schön der Ateca mit dem "Lane Assist" geradeaus fährt ohne zu pendeln - ich weiß gar nicht, was "die" :P im Forum wollen - läuft doch einwandfrei!!"

    Gruß´

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich muss ihn nochmal auf der Autobahn testen. Ab Abholen waren es zwar 400km, aber da hatte ich ihn noch nicht aktiv. Jetzt auf der Landstraße bei 80 - 100 fällt das Pendeln halt auf.

  • Ich kann je nach Verkehr auf meinem Arbeitsweg den Lane Assist mit Spurführung mit zwei Kreuzungen 18km zwischen Ortsausfahrt und Ortseinfahrt die ganze Arbeit machen lassen. Das ist mir erst am Mittwoch letzte Woche aufgefallen, dass ich eigentlich über die gesamte Strecke nur meine Hand auf dem Lenkrad liegen hab ohne was zu machen.

  • Also ich heute ein ganz besonderes Erlebnis. Ich war unterwegs auf der A5. Bei Friedberg ist ne riesige Baustelle. Und wie in allen Baustellen die gelben Fahrbahnmarkierungen. Und kurz vor der Ausfahrt Wetterau ist es dann passiert: Das Auto machte ( bei 80 km/h) plötzlich einen "Schlenker" nach rechts. Ich weiß nicht wieso, ich weiß nur das meine Frau und ich einen tierischen Schreck bekommen haben. Ich kann mir nur vorstellen, das wie ja häufig zu sehen, so ein Gelber Streifen sich von der Strasse gelöst hatte und irgendwie schräg da lag uns für den ATK wie eine Kurve aussah. Trotzdem Sch..... Gefühl

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Für mich stellt sich halt die Frage, woran liegts? Die Software sollte ja grundsätzlich die gleiche sein, außer bei neueren Modelljahren wurde was verschlechtert. An der Kamera kann es ja fast nicht liegen. Er erkennt ja die Linien... Hmm :/