Steht sogar in der BA:
Im Baustellenbereich nicht benutzen.
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Neues Benutzerkonto erstellenSteht sogar in der BA:
Im Baustellenbereich nicht benutzen.
Das der Spurhalteassi bei Baustellen oder Ausfahrten bzw. überall dort, wo die Begrenzungslinien aus welchen Gründen auch immer das System verwirren können, "spinnt", ist mir durchaus klar. Bei solchen Gelegenheiten - also dort wo ich derartiges erwarten würde - schalte ich ihn ab oder bin auf "Spompanadln" gefasst. Aber es gibt Situationen bei denen der Spurhalteassi sich plötzlich deaktiviert (erkennbar am orangen Symbol), obwohl es für mich keinen erkennbaren Grund gibt (die Begrenzungslinien sind eindeutig und gut sichtbar vorhanden). Z.b auf der Vorarlberger Allee bei Vösendorf neben der S1. Da schaltet sich der Spurhalteassi immer an der gleichen Stelle ab bzw. erst an (je nach Fahrtrichtung). Tempo ist in jedem Fall immer mindestens 60 kmh. DAS stört mich viel mehr, weil man halt immer auf das MFA sehen müsste, um zu prüfen ob der Spurhalteassi überhaupt noch aktiv ist....
Das "Pendeln" ist einfach nur lästig, aber auf der AB bei 130kmh imho durchaus im Rahmen - ein wenig Korrigieren muss man ja eh, schon um nicht ständig die Warnung zu erhalten.
Naja wir haben hier am weinsberger Kreuz ne Dauerbaustelle, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass er nicht immer zw. den weißen und gelben Linien unterscheiden kann, er zupft mal mehr und mal weniger am Lenkrad. Man ist darauf vorbereitet.
Zum Pendeln kann ich nix sagen. Habe den Assi dauerhaft an aber das ich torckle fällt mir weder bei 65 Km/ h ( da schaltet er bei mir erst ein) noch bei 190 KM/ h auf.
Einzig, dass er eben beim Spurwechsel mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB trotz Tippblinken meist eingreift ist nervig und gefährlich - auch wenn ich inzwiscehn daran gewöhnt bin.
Einzig, dass er eben beim Spurwechsel mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB trotz Tippblinken meist eingreift ist nervig und gefährlich - auch wenn ich inzwiscehn daran gewöhnt bin.
Sollte der Assi sich beim Blinken nicht vorübergehend abschalten? Bei mir tut er das.
Bei mir auch - wenn ich blinkend über die Leitlinie fahre, macht er keinen Mucks. Wenn ich beim Überfahren nicht blinke, lenkt er sanft gegen.
Z.b auf der Vorarlberger Allee bei Vösendorf neben der S1. Da schaltet sich der Spurhalteassi immer an der gleichen Stelle ab bzw. erst an (je nach Fahrtrichtung). Tempo ist in jedem Fall immer mindestens 60 kmh.
Werde ich mal ausprobieren...……….
Naja wir haben hier am weinsberger Kreuz ne Dauerbaustelle, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass er nicht immer zw. den weißen und gelben Linien unterscheiden kann, er zupft mal mehr und mal weniger am Lenkrad. Man ist darauf vorbereitet.
Zum Pendeln kann ich nix sagen. Habe den Assi dauerhaft an aber das ich torckle fällt mir weder bei 65 Km/ h ( da schaltet er bei mir erst ein) noch bei 190 KM/ h auf.
Einzig, dass er eben beim Spurwechsel mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB trotz Tippblinken meist eingreift ist nervig und gefährlich - auch wenn ich inzwiscehn daran gewöhnt bin.
Tja da wurdest du wohl ein Blinkfauler ertappt.
Ist bei mir genauso. Meiner fährt auch wie besoffen. Ich finde sogar beim Korrigieren Richtung Mittellinie, dass er zu weit nach links fährt. Also alles andere als mittig auf der Spur.
Na ich hoffe mal das sich unsere Atecas nicht den Fahrern anpassen
Bei mir auch - wenn ich blinkend über die Leitlinie fahre, macht er keinen Mucks. Wenn ich beim Überfahren nicht blinke, lenkt er sanft gegen.
Genau so. Deshalb schrieb ich ja tippblinken, die 3 mal sind meist schon aus bis du rüber gefahren bist...
...heute den Assi mal freihändig bei 90 Sachen probiert. Der Wagen fuhr rechts rüber - mir wurde ziemlich mulmig - um dann sauber wieder die Mitte der Fahrbahn zu suchen. Gut das war auf der B27 wo ausreichend markiert ist.
Tja da wurdest du wohl ein Blinkfauler ertappt.
Genau lesen was ich geschrieben habe. Tippblinken. nah dem 3. Mal geht der Blinker aus und so schnell kannst du auf der BAB dann meist nicht rüberziehen, weil der TWA auch noch an ist.
Genau lesen was ich geschrieben habe. Tippblinken. nah dem 3. Mal geht der Blinker aus und so schnell kannst du auf der BAB dann meist nicht rüberziehen, weil der TWA auch noch an ist.
dann blink halt richtig..
dann blink halt richtig..
Ja wenn ich dran denke, aber wozu gibst den die Funktion des Tippblinken, genau damit du nachher nicht vergisst den Blinker wieder auszuschalten
Ja wenn ich dran denke, aber wozu gibst den die Funktion des Tippblinken, genau damit du nachher nicht vergisst den Blinker wieder auszuschalten
Wenn ich weiß das ich die Spur in 3 Blinkintervallen wechseln kann dann nehme ich das Komforblinken(was du übrigens auch auf 5 erhöhen kannst)
Wenn ich Blinke für einen Spurwechsel bei hohem Tempo wo ich möglicherweise auf schnellen verkehr von hinten achten muss dann wird richtig geblinkt.
So lernt man es in der Fahrschule
ich gestehe, die BA habe ich nicht gelesen - ich halte mich da eigentlich an das Sprichwort: "If nothing works , read instructions first"
meiner funktioniert, bis auf wenige Situationen, einwandfrei 👍👍
Genau lesen was ich geschrieben habe. Tippblinken. nah dem 3. Mal geht der Blinker aus und so schnell kannst du auf der BAB dann meist nicht rüberziehen, weil der TWA auch noch an ist.
Wenn der TWA leuchtet hilft dir auch kein Dauernblinken. Der Spurhalte-Assistent warnt dich mit seinem Gegenlenken.
Bei mir läuft er auch einwandfrei. Das Pendeln habe ich auch nicht.
Pendeln bei Spurhalteassistent:
Gestern getestet
Landstrassen, Kreis und Gemeindestrassen bis ca. 5,50 - 6,00m d.h. 3,00m Fahrbahnbreite - kein Pendeln
Bundesstrassen und Autobahnen ab 6,50m er pendelt.
D.h. das System kann die Lienien nicht richtig erfassen, wenn die Strasse zu breit wird. Dann bewegt er sich zwischen den Linien.
Auf schmalen Strassen fährt er wie auf Schienen den Strichen nach.
Hab es dann ein bischen Übertrieben auf meiner Lieblingskurvenstrecke..
Er bremst mich sogar ein wenn ich zu schnell bin.
Also ich bekomme die Meldung "Lenkung übernehmen" nur wenn ich auf der Autobahn wirklich das Lenkrad loslasse und quasi "autonom Fahre"...dann meckert er nach 15 Sekunden.
Pendeln zwischen den Linien ist mir auch schon aufgefallen, vor allem kurz nach dem Lenkrad loslassen...……..
Das Gegenlenken finde ich auch sehr dezent, stört mich jetzt im normalen Fahrbetrieb nicht - ganz im Gegenteil, bin eher ein "schlampiger" Spurhalter wenn Platz genug und kein Gegenverkehr ist - da korrigiert öfter mal jemand im Hintergrund.
Aufpassen muss ich dafür um so mehr wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre - der hat keine Helferleins - man gewöhnt sich daran ja recht schnell