Media-System: Welche SD-Karten verwenden?

  • hab das normale Navi und bei mir tut eine https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 SanDisk Ultra 128GB SDXC ihren dienst.

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Habe schlechte Erfahrungen mit Mikro-SD-Cards mit Adapter ( für mp3 ) gemacht. Nach einigen Songs steigt das System regelmässig aus. Card muss entnommen und erneut eingesteckt werden. Dann läuft es wieder für eine Weile.
    Gleiche Musik-Dateien auf "normaler" Card im gleichen Schacht : null Probleme.

  • Habe schlechte Erfahrungen mit Mikro-SD-Cards mit Adapter ( für mp3 ) gemacht. Nach einigen Songs steigt das System regelmässig aus. Card muss entnommen und erneut eingesteckt werden. Dann läuft es wieder für eine Weile.
    Gleiche Musik-Dateien auf "normaler" Card im gleichen Schacht : null Probleme.

    meine ist keine Mikro-SD Karte

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit den Mikro-SD-Card Adaptern gemacht? (Finde die eigentlich ganz praktisch, weil man danndie SD-Karte auch fürs Handy verwenden kann.)

  • In der Bedienungsanleitung steht, nur normale SD-Karten, keine Micro SD.
    Die SD- Karten sind ja nicht mehr so teuer. 32GB sollten für die Musiksammlung reichen.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Lt. Bedienungsanleitung:


    Speicherkarten:
    – SD-Speicherkarte und MMC gemäß Dateisystem FAT12, FAT16,
    FAT32 oder VFAT (max. 2 GB).
    – SDHC (max. 32 GB) und SDXC (max. 2 TB) gemäß Dateisystemen
    exFAT und NTFS.

  • Wenn es eine SD-Speicherkarte ist, dann kannst du diese mit FAT32 formatieren.

  • exFAT

    Aber ab 4GB ist es immer eine SDHC.

    Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst :(


    Du hast also eine SDHC mit 16 GB und diese solltest du dann lt. Bedienungsanleitung mit exFAT formatieren


    (bei FAT32 hättest du die Einschränkung der Dateigröße von max. 4 GB pro Datei,
    das sollte meiner Meinung nach aber auch funktionieren, da die einzelnen Musikdateien ja nicht so groß sind,
    bei Videos wäre es evtl. ein Problem).


    exFAT ist ein relativ neues Dateisystem (erst vor wenigen Jahren rausgekommen) und FAT32 in jeder Hinsicht überlegen,
    von daher gibt es nicht einen einzigen Grund, exFAT nicht zu benutzen.

  • Ist schon wirklich ein Wirrwarr mit den ganzen Speicherkarten und USB-Sticks.
    Meiner Meinumg nach müsste es schon wirklich möglich sein, jeden USB-Stick und jede SD-Karte zu verwenden.
    Ist ja leider nicht der Fall. Der eine hat mit dem USB-Stick und der andere mit der SD-Karte Probleme beim abspielen.


    Da müsste sich SEAT schon mal was einfallen lassen, dass wirklich alle Medien keine Probleme bereiten, wenn man Musik abspielen möchte.

  • Da müsste sich SEAT schon mal was einfallen lassen, dass wirklich alle Medien keine Probleme bereiten, wenn man Musik abspielen möchte.

    Wieso SEAT?


    Also ich finde was Seat laut ihrer Beschreibung an unterschiedlichen Dateisystemen und Dateien im Bereich Multimedia unterstützt ist schon sehr gut.



    Siehe diese Übersicht


    Wenn Microsoft, Apple oder einer von den vielen Linux Distributionen immer mal wieder auf die Idee kommen ein neues Dateisystem einzuführen oder Adobe mal wieder neue Standards für Multimedia festlegen will so kann Seat höchstens durch Firmware-Updates darauf reagieren. Du musst als Nutzer "nur" wissen, was hast du für Hardware z.B. USB2.0 oder USB3.0 bzw. eine SDHC oder SDXC-Karte und welches Dateisystem und Dateiformat wird unterstützt. Und genau diese Angaben findest du - nach meiner Vorstellung vorbildlich - in dieser aktuellen Übersicht.


    Wenn dann einer der Meinung ist mit irgendwelchen "Schnäppchen" günstige "No Name Produkte" kaufen zu müssen, dann kann das in Verbindung mit SEAT gut gehen, aber es muss nicht.


    Ähnliche Probleme wird man auch in der 100%ige Unterstützung von seinem Handy haben. Samsung (Android) und Apple (iOS) sind die Platzhirsche. Alles andere wird mehr oder weniger unterstützt.

  • Microsoft


    • FAT12: frühes Dateisystem der FAT-(File-Allocation-Table)-Dateisystemfamilie unter ROM-BASIC und MS-DOS, heute noch gängig für Disketten (wird von nahezu jedem Betriebssystem unterstützt)
    • FAT16: neuere Variante in der FAT-Dateisystemfamilie mit erweiterten Limits gegenüber FAT12 (wird von nahezu jedem Betriebssystem unterstützt)
    • FAT32: neuere Variante der FAT-Dateisystemfamilie mit erweiterten Limits gegenüber FAT16, ab Windows 95b bzw. Windows 2000 (wird von neueren Betriebssystemen unterstützt)
    • exFAT : für den Einsatz auf Flash-Speicher spezialisierte Version von FAT32
    • FATX: spezialisierte Variante von FAT16/FAT32 für die Xbox
    • NTFS (New Technology File System:( Journaling-Dateisystem der Windows-NT-Produktlinie, seit Windows XP das Standarddateisystem von neuen Windows-Versionen
    • ReFS: Neues Dateisystem, angekündigt für Windows 8[2], basierend auf B+-Bäumen
    • VFAT (Virtual FAT:( Optionale Erweiterung von FAT12/FAT16/FAT32, um Unterstützung für lange Dateinamen und Sonderzeichen zu gewährleisten, ab Windows 95
  • Es können ja Speicherkarten bis zu 2 TB mit entsprechendem Dateisystem genutzt werden. Darauf können sicher mehr als die in der Bedienungsanleitung angegebenen max. 4000 Titel gespeichert werden. Hat von euch schon jemand diese Grenze überschritten und kann berichten, ob die Abspielperformance dadurch in irgendeiner Weise beeinflusst wird?


    Ist wichtig, weil wenn ich erst einmal den Ateca besitze, ich wahrscheinlich gar nicht mehr aussteigen will. Und ohne Musik wäre das nicht so toll. 8)

  • DIe Übersicht ist echt gut, allerdings sollte man sich nicht Irre machen lassen. Die Datei-Unterstützung von SEAT ist auf jeden Fall vorbildlich, es gibt System, die kein exFat können oder kein NTFS etc. Das ist also schon ok so.


    Was mir aber wichtig zu erwähnen ist:


    Die beiden obigen Dateiformate (ganz besonders FAT 12) sollten einen SEAT-Fahrer im Normalen Alltag nicht unter die Augen kommen. PC-User, die noch sehr alte Dateisystem fahren oder einfach gerne was ausprobieren, werden FAT 16 im Sonderfall einsetzen. Der "normale" Endverbraucher wird damit keine Berührung mehr haben, die Windows 7, 8 und 10 Betriebssystem bieten einem ein derartiges Format (FAT 16) beim Standard-Formatieren gar nicht mehr an. (Und wer es noch schafft, mit normalen Windows Bordmittel und ohne Kommandozeile FAT 12 zu formatieren, der ist schon heavy).

    Das kann einem noch dann und wann mal unterkommen, es gibt durchaus Spieichersticks (und auch SD-Karten) die so formatiert wurden. Ist aber kein Problem und sollte vom User kaum bemerkt werden. Man selber sollte nur noch in diesem Format arbeiten (formatieren), wenn das Endgerät (meist ältere Fernseher, Handys etc.) kein NTFS oder exFAT können.

    Das ist das Format, in dem die Speicherkarten standardmäßig formatiert werden, wenn man das über Windows 7 oder aufwärts macht (ich glaube, WinXP bietet das auch an). Das Format sollte auch vom User ausgewählt werden, wenn man neu formatiert und es auswählen kann.

    • FATX:

    Sollte einem nicht unterkommen. X-BOX User wissen, was da zu tun ist, alle Nicht-Konsoleros interessiert das nicht weiter.

    Mit diesem System arbeiten wir (zumindest die WIndows-User) derzeit. Denn das ist Standard bei Windows Betriebssystem der neueren Generation (Windows ME wird wohl keiner mehr nutzen, oder?). Ist das System, das viel und oft genutzt wird, wenn Sticks formatiert werden. Eigentlich sollte exFAT NTFS für wechselbare Speichermedien wie SD-Karten und USB-Laufwerke ablösen, aber NTFS ist auch dort noch weit gebräuchlich. Wer vor der Entscheidung steht, kann auch dieses Format nutzen. Wenn das System (wie der ATECA) exFAT versteht, dann lieber das neuere exFAT nehmen.

    Wenn man nicht der Power-User ist oder mit Serversystem oder ähnlichem zu tun hat, ist auch das nicht so interessant. Kann man kennen, muss man nicht.



    Ich hoffe, ich konnte ein wenig die Angst nehmen. Denn es kann schon beeindruckend sein, wenn man da so eine Latte an Systemen im Manual von SEAT aufgelistet bekommt.

    Seat Ateca Style, Benziner, 150 PS, DSG, Assistenzpaket 1, Licht- & Sichtpaket, Winterpaket, 8" Navi-System, Connectivity Box, Seat-Sound-System,


    Bestellt: Anfang April 2017
    Geliefert: 47 KW 2017