Subwoofer ohne Funktion nach Eingangswechsel oder Auto abstellen

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit mitte November einen Ateca mit Navi Plus und Soundsystem. Ich habe ja am Anfang den Verdacht gehabt, dass mein Subwoofer des Sound Systems nicht funktioniert. Nun konnte ich bei mir das Verhalten etwas eingrenzen. Wenn ich zum Beispiel auf dem Eingang Media höre und den Sub bei den Klangeinstellungen auf Stufe 9 Stelle, hört man, dass der sub funktioniert. Stelle ich dann einmal um auf Radio und Wechsel dann zu Media zurück, hört man eindeutig, dass der Bass leiser ist. Dann muss ich wieder in die Klangeinstellungen den sub, der noch auf 9 steht, einmal auf 0 und dann wieder auf 9 stellen. Dann funktioniert er wieder. Hab bei Facebook bereits von einer weiteren Person gehört, dass er das Selbe Problem hat. Sieht irgendwie stark nach nem Software Fehler aus.
    Das Problem tritt auch auf, wenn man den Wagen abstellt und dann wieder startet. Es fällt auch nicht so sehr auf, weil der Bass ohne Sub auch gar nicht mal schlecht ist.


    Versucht das mal nach zu stellen. Ich denke mal ihr werdet es alle reproduzieren können.


    Gruß Thomas

  • Ich habe es jetzt auch mal beaobachtet und ausprobiert. Bei mir funktioniert er wie er soll.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich es im Leon Forum oder bei FB gelesen habe, mit den Radios der 2.gen gab es wohl schon dieses Problem, ist mir nicht unbekannt, am besten mal bei FB Seat Leon 5f anmelden und Mi Ke kontaktieren. Er ist der absolute Profi auf diesem Gebiet.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • scheint keinen zu interessieren, das eure Subs nicht funktionieren. Dann macht das Thema wieder zu.

    Naja - ohne Auto kann ich z.B. das ja schlecht testen. Dennoch finde ich das Thema interessant, weil es evtl. ein Serienfehler beim Soundsystem ist, was ich direkt bei der Übergabe schon beweisen und beim freundlichen :) reklamieren kann.


    Deswegen bitte etwas Geduld haben und das Thema nicht schließen.


  • Naja - ohne Auto kann ich z.B. das ja schlecht testen. Deswegen bitte etwas Geduld haben und das Thema nicht schließen.

    Kein Problem, interessiert mich ja auch. Kann es leider zwecks fehlendem Fahrzeug auch nicht testen.

  • Hi,


    ich muss mir das heute Abend auch mal genauer ansehen.
    Irgendwie habe ich bei den ersten Tests des Sound-Systems vom Sub nicht wirklich etwas wahrgenommen. Egal ob 0 oder +9.
    Das Thema mit dem Einstellungsverlust durch Umschalten der Quelle ist mir noch nicht aufgefallen, wird aber im Leon Forum ganz gut erläutert im Zusammenhang mit Navi Plus. Laut Seat offiziell tatsächlich Stand der Technik.... :thumbdown:
    Seat Leon Subwoofer Einstellungen


    Grüße
    Andi

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI, 4 Drive, DSG 190PS, Lava Blau Metallic, Alcantara-Paket, schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenk-Assistent, Anhängerkupplung, Reserverad als Notrad
    Bestellt: 08/16 -> Schauglas: KW47 -> Abgeholt: 12.12 :thumbup:

  • Naja - ohne Auto kann ich z.B. das ja schlecht testen. Dennoch finde ich das Thema interessant, weil es evtl. ein Serienfehler beim Soundsystem ist, was ich direkt bei der Übergabe schon beweisen und beim freundlichen :) reklamieren kann.
    Deswegen bitte etwas Geduld haben und das Thema nicht schließen.

    Und manche haben zwar schon einen Ateca, aber evtl. ohne das Soundsystem.


    Könnte ausserdem auch ein Einzelfehler sein, der nicht bei allen auftritt, wie ja auch schon erwähnt wurde.


    Hast du schon mal mit deinem Händler über das Problem gesprochen, Thomas?

    Gruß ATK Blue

  • So nun habe ich das auch bei mir mal getestet...
    Sub Einstellung geht nach Wechsel der Quelle bei mir auf jeden Fall verloren. Anzeige des Subwoofers bleibt auf Stellung 9 allerdings beim Zurückwechseln auf die vorherige Quelle deutlich weniger Bass zu hören. Getestet mit einem Wechsel zwischen Radio und FullLink (Spotify). Nach erneutem Einstellen des Reglers auf +9 ist wieder die "volle Leistung" zurück.


    Tja - hatte bisher Gott sei Dank Glück keine der anderen Startschwierigkeiten des Ateca zu haben...


    Schönen Abend

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI, 4 Drive, DSG 190PS, Lava Blau Metallic, Alcantara-Paket, schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenk-Assistent, Anhängerkupplung, Reserverad als Notrad
    Bestellt: 08/16 -> Schauglas: KW47 -> Abgeholt: 12.12 :thumbup:

  • Kann es sein das das Problem mit dem Navi zusammenhängt?
    Ich hab das Mediasystem werde das heute Mittag gleich Testen und dann berichten ob das bei mir auch der Fall ist.

  • Guten Morgen,


    wie schon in meinem obigen Beitrag (#9) geschildert tritt das Problem (auch nach Erfahrungen aus dem Leon-Forum) nur mit Navi PLUS auf. Bei den anderen Kombinationen scheint das ganze zu funktionieren...


    Grüße
    Andi

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI, 4 Drive, DSG 190PS, Lava Blau Metallic, Alcantara-Paket, schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenk-Assistent, Anhängerkupplung, Reserverad als Notrad
    Bestellt: 08/16 -> Schauglas: KW47 -> Abgeholt: 12.12 :thumbup:

  • Guten Morgen,


    wie schon in meinem obigen Beitrag (#9) geschildert tritt das Problem (auch nach Erfahrungen aus dem Leon-Forum) nur mit Navi PLUS auf. Bei den anderen Kombinationen scheint das ganze zu funktionieren...


    Grüße
    Andi

    d.h. das ihm Leon die gleichen Navis bzw. Media Systeme eingebaut sind wie ihm Ateca und das das Problem nur beim Navi Plus auftritt aber nicht beim "normalen Navi"?