Subwoofer ohne Funktion nach Eingangswechsel oder Auto abstellen

  • Ich habe gerade "wild" herumgetestet... Musik-Quelle umgeschaltet, Zündung aus, Zündung ein, Tür auf, Tür zu usw.
    Der zuvor auf Stufe "7" gestellte Sub hatte durchgehend die gleiche Einstellung, auch vom Klang war zu keinem Zeitpunkt eine Minderung zu spüren. Erst wenn ich manuell auf "null" geregelt habe, war die Minderung des Basses deutlich hör- und spürbar (dazu war keine mp3-Testdatei nötig, so deutlich war der Unterschied zwischen "0" und "7").
    Oder was mache ich zur Fehlerreproduktion falsch... ?

  • "0" und "7"

    Alles irgendwie komisch.
    Bei mir geht der Sub von -9 bis +9.


    Bass im Equalizer steht bei mir bei 125 Hz. auf 3/4.
    Der Rest auf so einer häufig üblichen ovalen Kurve nach unten und dann wieder hoch.
    Das vertragen auch die verbauten Boxen im Innenraum recht gut.


    Funktion vom Sub merke ich erst wenn ich nach Medienumschaltung von USB auf Radio und umgekehrt erst wieder kurz nach -9 regle und dann wieder hoch auf 7,8,9.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, "9" geht bei mir auch ;) aber ich habe es nur mit "7" getestet.
    Aber ich konnte den Fehler nicht wirklich reproduzieren. In jedem Fall ein guter "Workshop" beim nächsten Treffen. :)
    Bei dir reicht also das Umschalten zw. USB und Radio? Kein Zündung AUS/EIN o.ä. nötig?

  • "Workshop"

    Das ist keine schlechte Meinung. Bei einem neuen Auto. :) .
    Ich grüße euch. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Markus
    Stell den Sub auf 9 ein, dann mach einen Eingangswechsel oder Auto aus und wieder an, dann aufSub Einstellungen, steht immer noch auf 9 dann Stelle ihn auf 8 und du merkst das der Sub dann erst losballert.
    Mein :) meint ist ist so, KOMPONENTENSCHUTZ :S In meinen Augen,Schwachsinn ?(

  • KOMPONENTENSCHUTZ

    ..also wenn mir mein :) mit dem Argument kommen würde, würde ich ihm erklären, dass der Komponetenschutz nach Eingangswechsel trotzdem wieder die eingestellte Lautstärke erreichen muss, denn tut der das nicht, ist der kaputt 8o


    zum Thema: Ich wart schonwiedermal auf einen Rückruf von meinem :) bezüglich der Thematik, vielleicht hör ich ja diesmal die Ausrede mit dem Komponentenschutz ;kaputt-lach;

    lg
    Martin

  • Hallo Markus
    Stell den Sub auf 9 ein, dann mach einen Eingangswechsel oder Auto aus und wieder an, dann aufSub Einstellungen, steht immer noch auf 9 dann Stelle ihn auf 8 und du merkst das der Sub dann erst losballert.

    So sehr ich mich auch bemüh'... wenn der Pegel bspw. einmal auf "9" gesetzt ist, bleibt er dort auch (auch akustisch deutlich - runter/hoch schieben arbeitet wie erwartet). Ich bin auch zw. mehreren Quellen hin- und hergesprungen.
    OT: Dabei fällt mir auf, dass ich die Quellen-abhängige Klangeinstellung schon ein wenig vermisse. ;)

  • Ich glaube ich habs. Es liegt am DSG Getriebe. ;););)


    80% mit dem Problem haben DSG.
    20% haben keins und knallen die Gänge so rein, meinen es wäre Bass.


    :friends:


    Ist Spass. Bin gespannt wie das ausgeht. Mit ein wenig Bassgedöns klingt die Anlage nämlich noch einmal besser.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hat mal jemand genauer untersucht unter welchen Umständen kein Bass vorhanden ist? Generell immer oder nur unter bestimmten Bedingungen?
    Im Eröffnungspost ist die Rede von Mediaplayer = Bass -> Radio -> Mediaplayer = kein Bass.


    Ich habe heute mal ganz genau hingehört, jedoch in der Reihenfolge Radio = Bass -> Media Player (Musik vom Handy via Bluetooth) -> Radio = Bass
    Zuvor habe ich sichergestellt, dass ich den Unterschied zwischen der Einstellung "kein Bass" und "mit Bass" akustisch auch unterscheiden kann.
    Also zumindest auf diesem Weg keine Problem bei mir.

  • Ich glaube meiner geht gar nicht mehr. :thumbdown:


    Wenn es nicht so kalt wäre würde ich noch einmal Hand darauf legen. Aber eine Erkältung ist mir das Testen jetzt doch nicht wert.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • zum Thema: Ich wart schonwiedermal auf einen Rückruf von meinem bezüglich der Thematik, vielleicht hör ich ja diesmal die Ausrede mit dem Komponentenschutz

    .. so nun ist passiert, alles lass ich mir aber auch nicht gefallen ;)


    Dies wurde mir von meinem :) weitergeleitet:


    Meine naive Antwort darauf:


    Da sich der Kundendienst wohl zu fein war mir zu antworten, wurde mir heute folg. vom :) übermittelt:


    Nagut wenn die mir jetzt mit Lösungsvorschlägen (Blödsinnigkeiten) kommen wollen, dann aber zu meinen Bedingungen, denn Blödsinnigkeiten kann ich auch .... vielleicht sogar besser:


    Gut diese Antwort war nichtmehr so fein, aber wenn ich mir nurmehr für blöd verkauft vorkomme, dann soll denen die Blödheiten auch was kosten, denn unterm Strich sehe ich eh schon länger keine Problemlösung mehr am Horizont und die "Vertröst / Gibt nix / Kunde du bist blöd / nagut doch nicht so blöd, aber wir probierens nochmal" Masche hängt mir so zum Hals raus, dass ich mittlerweile echt vorhab das bis aufs Letzte durchzuziehen :P

    lg
    Martin

  • So einen Schriftverkehr hatte ich auch....Sogar das Video gemacht...Hatte sogar mehrere Telefonate...Tja was soll ich sagen.... Passiert ist nichts, die haben kein Interesse daran und werden auch nichts vergüten....


    Mein Ergebnis: Ich bin mit diesem Mangel im System bei Seat jetzt gesperrt.


    Wünsche Dir viel Glück, dass Du es schaffst, etwas zu bewegen.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Servus miteinander!
    Ist zwar kein Trost für Euch, aber auch bei meinem derzeitigen Leihwagen - einem Seat Leon FR - wird beim Wechsel von Radio auf BT und/oder zurück die Lautstärke komplett auf 0 gestellt und ich muss jedes Mal neu die Lautstärke einstellen. Es handelt sich hier um das Seat MediaSystem mit dem SeatSoundSystem ohne Navi (es wird zumindest kein Navisymbol zur Auswahl angezeigt, obwohl angeblich das System eines haben sollte), aber mit FullLink.
    Interessant dabei ist, dass nach einlegen einer SD Karte, die ich in "Medien" dann als Quelle ausgewählt habe, beim Wechsel vom Radio auf SD und zurück das Stellen der Lautstärke auf 0 nicht mehr passierte!
    Auch wurde dann auf einmal auch bei Auswahl der Medienquelle Bluetooth die Songs abgespielt, die vorher unabhängig der Lautstärke nicht zu hören waren.
    Was den Subwoofer angeht, der ist bei Radio egal in welcher EInstellung realtiv schwach. Bei MP3 von der SD Karte aber deutlich zu hören - auch nach einem Wechsel der Quelle.


    Da zb. aber das FullLinksymbol auch erst zur Auswahl angezeigt wurde, nachdem ich das Handy mit USB verbunden und AndroidAuto installiert hatte, könnte das Navi vielleicht auch erst verfügbar sein, wenn die Kartendaten eingelesen wurden ...


    Ob und wie sich das Alles auf die Lautstärkeregelung, Subwoofer usw. auswirkt, wenn das MediaSystem nicht/falsch/unzureichend konfiguriert ist, sollte eigentlich SEAT am Besten wissen!


    Vielleicht hilft Euch diese Information ja irgendwie weiter (SD Karte mit MP3s einlegen und als Quelle definieren...)

  • Mein Ergebnis: Ich bin mit diesem Mangel im System bei Seat jetzt gesperrt.

    echt? .. interessant ...mit welcher Begründung?

    Wünsche Dir viel Glück, dass Du es schaffst, etwas zu bewegen.

    Danke, mal schaun was jetzt weiter passiert, bin echt schon am überlegen, ob ich das Problem mit der Fahrprofil-auswählen-Nach-Fahrzeugneustart-immer-Normalmodus auch noch angehe ;kaputt-lach;

    lg
    Martin

  • Nach drei Tagen mit unserem ATK muss ich sagen, ist echt ein super tolles Auto!


    Habe versucht den Fehler mit dem Subwoofer herbeizuführen...es ist mir nicht gelungen.
    Egal was ich auch einstelle, der Sub hält seine Einstellung.


    Scheint also so, dass es beim Navi+ in Verbindung mit dem Beats keine Probleme gibt.


    Gruß und schönen Sonntag
    Christian

    Seat ATECA 1,4 TSI, Xcellence, 150PS, Velvet Rot, Felge Exclusive I 19‘‘
    Panoramaglasdach, NaviPlus mit Mapcare, Beats Soundsystem, DAB+, AHK, Beheizbare Frontscheibe, Variabler Gepäckraumboden, elektrische Heckklappe, Connectivity Box, Winter Paket, Virtual Cockpit, Einparkhilfe vorne und hinten, Top View, Totwinkel- und Ausparkassistent


    bestellt 23.11.17 ; beim Händler 24.02.18 ; abgeholt 02.03.18

  • mit dem Beats

    "Beats" muss wohl seine Komponenten nicht schützen.
    Ist vermutlich ein besserer Kram mittlerweile verbaut als beim Seat Sound System. Obwohl es gar nicht mal so schlecht klingt, wenn es mal geht. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann müsste man Seat auch mal fragen, warum Audi das gleiche System nicht „schützen“ muss und warum (primär) nur beim Navi+. :rolleyes:

  • Ich habe die letzten ein paar Tage einmal bewusst nicht die Quelle gewechselt.


    Siehe da, Sub. , blieb an.


    Einmal von Radio auf USB gestellt und zurück, merklicher Unterschied im gleichen Lied welches noch lief und SUB war aus.


    Bei mir liegt es wie bei vielen anderen, tatsächlich am Umschalten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Im Leon Forum habe ich gelesen, dass wohl doch an der Problematik gearbeitet wird.
    Dazu ist es sicher wichtig, dass über die Händler noch so viele wie mögliche Reklamationen an Seat weiter gereicht werden.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Bei den Systemen ohne "plus" haben wir noch keine SW-Angaben gesammelt, oder? Irgendeine Abhängigkeit muss es ja geben, dass nicht alle betroffen sind (im Gegensatz zum Navi+).