Subwoofer ohne Funktion nach Eingangswechsel oder Auto abstellen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Cupra Ateca auch das Beats Soundsystem. Ich habe nun folgendes Problem. Meine Boxen haben ohne Vorwarnung so gedröhnt, dass ich aus dem Auto aussteigen musste, weil der Lärm nicht auszuhalten war. Die haben nur noch gekratzt und hohe Töne von sich gegeben. Nach ca. 20 Sekunden war der Spuck vorbei. Diese Woche dann das gleich Spiel wieder, nur dieses Mal gab es einen lauteren Knall zum Schluss und seitdem geht mein Radio und Freisprecheinrichtung nicht mehr. Das Radio ist tot. Ich vermutet ganz stark, dass sich der Subwoofer verabschiedet hat. Die Lautstärke lässt sich weder am Radio noch am Lenkrad Regeln der Balken bleibt auf der gleichen Stelle stehen. Hatte jemand schon das gleiche Problem und wenn ja was war die Ursache?

  • Wenn alle LS betroffen waren, wird die Ursache eher in der Headunit liegen. Oder werden beim Beats alle LS über den ext. Verstärker betrieben?

  • Habe das Problem leider auch bei meinem Beats. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das selbst mit einem Tausch gegen einen aktiven Sub nicht beheben lässt, weil bei "Ausfall" des Subs gar kein Signal anliegt? Laut Forum haben ja schon einige den Sub getauscht, allerdings habe ich nichts gelesen dazu, ob damit auch dieses Problem behoben wird.


    Ausserdem wurde in Post 290 mal die Vermutung geäussert, dass eine Codierung evtl. das Problem lösen könnte. Da danach dazu aber nie mehr was gesagt wurde nehme ich mal an, dass auch das leider nicht hilft?

  • Das Problem hat mich so genervt, dass ich es mir keine Ruhe gelassen hat, bis ich eine für mich taugliche "Lösung" gefunden habe. Die behebt zwar nicht das eigentlich Problem, ist nicht gerade audiophil und funktioniert auch nur für lokal gespeicherte Dateien (USB, SD), aber für mich erfüllt es den Zweck:


    Habe alle meine Audiodateien in Reaper durch eine Batch-Verarbeitung geschickt. Die beinhaltet:


    - Absenkung der Lautstärke (damit es beim Anheben der Bässe in den nächsten Schritten nicht zum Übersteuern kommt)

    - Komprimierung im Bereich der Bass-Frequenzen mittels eines Multiband-Kompressors (Abflachen der Spitzen erlaubt eine Erhöhung der Lautstärke im Bass-Bereich ohne dass die Spitzen übersteuern)

    - 12-Band Equalizer mit leicher Anhebung der Frequenzen bis ca. 100Hz, leichte Absenkung im Bereich der mittleren Frequenzen

    - Normalizing auf -12 LUFS

    - Peak Limiting bei 0.0 DB


    Es gibt natürlich unzählige andere Möglichkeiten, zu dem Sound zu kommen, der passt. Geht z.B sicher auch ohne Komprimierung , nur mit EQ und anstatt einer Anhebung der Bässe mit einer Absenkung aller anderen Frequenzen.


    Das Resultat ist, dass der Bass nun in den Dateien selbst etwas überbetont ist. Das ermöglicht es mir, den Subwoofer auf 0 zu belassen und damit das Problem zu umgehen, dass die Einstellungen nicht beibehalten werden. Selbst bei 0 spielt ja der Subwoofer mit, nur eben kaum hörbar.


    Die Methode hat natürlich diverse Nachteile und ist sicher nicht für alle geeignet. Einerseits geht bei der Bearbeitung von Audiodateien Qualität verloren. Deshalb sollte für die Quelle wie auch die Zieldateien eine möglichst hohe Qualität gewählt werden (FLAC, wenn nicht vorhanden MP3 mit hoher Bitrate). Ausserdem verändert natürlich die Anwendung von Kompression und EQ den Frequenzgang und die Dynamik der Musik, was unter normalen Umständen nicht gewollt ist. Das Anheben von Frequenzen ist auch nicht ideal. Und letztlich können / sollten die so bearbeiteten Dateien exklusiv im Fahrzeug verwendet werden, wegen der Überbetonung und Komprimierung des Basses würde dies auf anderen Systemen kaum gut klingen.


    Aber für mich passt's. Ich höre sowieso nur meine eigene Musik im Auto (kein Radio, Streaming etc.). So kann ich den Sub nun einfach auf 0 lassen und habe trotzdem immer brauchbaren Bass.