Subwoofer ohne Funktion nach Eingangswechsel oder Auto abstellen

  • So ist es bei mir auch. Habe zunächst auch gedacht, dass der Subwoofer bei mir funktioniert.
    Aber die Intensität geht nach jedem Wechsel der Eingangsquelle und nach dem Ein- und Ausschalten verloren.


    Habe nun meinem Händler ein Video davon übermittelt, da SEAT dies angefordert hatte (hören kann man den Unterschied im Video leider nicht wirklich). Bei SEAT Deutschland konnte das Problem offenbar nicht nachgestellt werden bzw. es wurde nicht verstanden.
    Wichtig wäre eben, dass möglichst viele Ateca-Fahrer diesen Bug melden!

  • Oh mann. Da hab ich meinen ATK noch nicht mal und die Stimmung ist ziemlich getrübt :(


    Wie stellt man das im Alltag am schnellsten wieder an wenn man den Sub möchte?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • So ist es bei mir auch. Habe zunächst auch gedacht, dass der Subwoofer bei mir funktioniert.
    Aber die Intensität geht nach jedem Wechsel der Eingangsquelle und nach dem Ein- und Ausschalten verloren.


    Habe nun meinem Händler ein Video davon übermittelt, da SEAT dies angefordert hatte (hören kann man den Unterschied im Video leider nicht wirklich). Bei SEAT Deutschland konnte das Problem offenbar nicht nachgestellt werden bzw. es wurde nicht verstanden.
    Wichtig wäre eben, dass möglichst viele Ateca-Fahrer diesen Bug melden!


    Habe Navi +
    Bei mir ist der gleiche Fehler, daß die Intensität des Subwooers abfällt.

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Schon lustig, diesen Fehler habe ich (unbewusst) schon im Vorführwagen im August 2016 mitbekommen. Da gibts es hier seit dem Einträge drüber . Aber SEAt kann es nicht nachvollziehen ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Hallo,

    Aber SEAT kann es nicht nachvollziehen ...

    oder sie wollen nicht, weil es doch noch so viel andere Baustellen gibt, die Priorität haben X( .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo
    Muss noch einmal nachfragen. Also bei mir verhält es sich so. Mein Sub ist auf 9 eingestellt. Ich starte den Wagen. Radio läuft. Ich Wechsel über die Media Taste auf Bluetooth und greife auf die Musik meines Handys zu. DerSsubwoofer lässt sich hörbar nach unten auf 1 regeln. Ich Regel ihn wieder auf 9 . Nun Wechsel ich die Quelle wieder auf Radio. Der Sub lässt sich wieder hörbar nach unten regeln. Ist auch völlig egal ob ich zwischen dem Wechsel das Auto aus mache oder wieder starte.
    Mach ich was falsch?? Ich kann den Fehler nicht provozieren.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Hallo zusammen.
    Ich hab nochmal eine Verständnisfrage. Ist der Fehler nur Akustisch wahrnehmbar oder stellt sich der Sub tatsächlich visuell da wo man ihn verstellen kann auf 0? Denn ich hab das eben mal ausprobieren wollen und bei mir blieb die Einstellung immer auf 3 - egal ob ich nur von Media auf Radio gestellt oder das Auto ganz ausgemacht hab...


    LG

  • Visuell stellt er sich nicht zurück.

    Gruß ATNEV

  • Hab meinen seit heute. Ich kann wooper nur zustimmen, scheint bei mir auch alles okay zu sein...

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Hallo
    Muss noch einmal nachfragen. Also bei mir verhält es sich so. Mein Sub ist auf 9 eingestellt. Ich starte den Wagen. Radio läuft. Ich Wechsel über die Media Taste auf Bluetooth und greife auf die Musik meines Handys zu. DerSsubwoofer lässt sich hörbar nach unten auf 1 regeln. Ich Regel ihn wieder auf 9 . Nun Wechsel ich die Quelle wieder auf Radio. Der Sub lässt sich wieder hörbar nach unten regeln. Ist auch völlig egal ob ich zwischen dem Wechsel das Auto aus mache oder wieder starte.
    Mach ich was falsch?? Ich kann den Fehler nicht provozieren.


    Gruß
    Achim

    Du machst alles richtig.

    Erster Hinweis: Der beschriebene Fehler tritt offenbar nur beim Navi+ auf, warum auch immer.


    Zweiter Hinweis: Der Subwoofer lässt sich wie von Dir beschrieben regeln, er reagiert auch auf die Einstellungen fehlerfrei.
    Wechselt man aber die Eingangsquelle, so bleibt der vorher gewählte Pegel zwar bestehen, der Subwoofer erreicht aber nicht die Intensität wie zuvor.


    Beispiel: Quelle SD-Karte 1, Subwoofer Level 7. Der Woofer läuft wunderbar - und im Rahmen des SEAT-Soundsystems - mit.
    Nun Wechsel auf Quelle SD-Karte 2 (oder irgendeine andere Quelle), der eingestellte Level bleibt auf 7.
    ABER: Der Subwoofer erreicht nun und beim Wechsel zurück auf die SD-Karte 1 trotz nach wie vor vorhandener unveränderter Einstellung nicht mehr die Intensität wie zuvor.
    Erst nach Veränderung des Pegels nach oben oder unten spielt er wieder so deutlich wie vorher mit.


    Zum Testen hilft es evtl. im Equalizer den Bass etwas herauszunehmen, um den Subwoofer besser herauszuhören.

  • Hallo Michael.


    Sehr gut beschrieben und auch gut verständlich.


    Zu Hinweis 1 : ich habe Navi Plus ( steht aber auch in meiner Signatur)


    Zu Hinweis 2 : ich habe zum testen extra die Höchste Stufe Gewählt und das ich beim wechseln keinen Verlust habe kannst du nicht nur hören sondern auch im Innenspiegel sehen.
    Ich habe mal versucht eine Audioaufnahme zu machen aber die Qualität ist zu schlecht um es hier hörbar wiederzuspiegeln.
    Werde die Tage auch mal ne SD Karte ausprobieren.
    Wie kann ich meinen softwarestand abrufen?? Habe es hier schon gelesen finde es aber nicht mehr. Mein Auto is erst 2 Wochen alt und will sicherstellen ob wir noch auf dem gleichen Stand sind.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Die Systeminformationen können über "Menu" - "Setup" - "Systeminformationen" angezeigt werden.


    Ich habe Hardware H50, Software 0897.
    Wäre schön, wenn es mit einem Update zu beheben wäre.


    PS: Deine Signatur wird auf dem Smartphone leider nicht angezeigt.

  • ES gibt auf der SEAT Seite Updates für das Media System. Allerdings kann ich nicht sagen ob das auch unser Problem löst, da ich aus den Versionsnummern im Textfile der ladbaren Datei nicht schlau werde. Bei mir steht Hardware H50 und die reden dort von D350. Klick

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Die Systeminformationen können über "Menu" - "Setup" - "Systeminformationen" angezeigt werden.


    Ich habe Hardware H50, Software 0897.
    Wäre schön, wenn es mit einem Update zu beheben wäre.


    PS: Deine Signatur wird auf dem Smartphone leider nicht angezeigt.

    also an der Software liegt es nicht. Ich habe die gleiche drauf.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Hab das heute auch mal mit der hier veröffentlichten Sounddatei für den Subwoofer bei mir getestet.
    Jepp, bei mir ist der Fehler auch reproduzierbar. :/


    Da ich meinen nächste Woche eh bei Freundliche habe, werde ich das auch mal Ansprechen. Lässt sich ja mit der Datei prima reproduzieren und ist auch wirklich mit der Datei hörbar. Ohne diese Datei lässt es sich wirklich schwierig raushören.