Zubehör Dachträger: Alternative zum Original

  • Hallo,

    Weiß jemand von euch in welchem Abstand die Träger stehen sollen?

    ich habe den "Original SEAT-Grundträger" für den Ateca gekauft. Die beiden Elemente kann ich hin- und herschieben, wie ich will bzw. wie es passt. Irgendein Abstandsmaß ist nicht angegeben. Zum Transport eines "IKEA-Regales" ;) hatte ich die Grundträger im weitest möglichen Abstand montiert. Alles ohne Probleme. Da THULE auch so eine durchdachte Konstruktion ist, behaupte ich, dass es bei denen auch keine Rolle spielt.


    Ich muss mich korrigieren:(! In der BA 05/17 vom Ateca stehen die Abstandsmaße auf den Seiten 171 und 172.

    Zitat: Der Abstand zwischen den Querstangen muss zwischen 70 cm und 90 cm betragen. Der Abstand von den Querstangen und der Dachreling muss 15 cm betragen. Bei letzterem Maß ist der Abstand von der Querstange bis zum dicken/hohen Ende des schwarzen Kunststoffteiles gemeint. Siehe BA!

    Ich habe nicht gewusst, dass soetwas in der Fahrzeug-Ba vermerkt ist. Man lernt nie aus...

    GrußHartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von atecaneser () aus folgendem Grund: Hinweis auf die Ateca-Ba hinzugefügt.

  • Sollte da nicht eine Markierung an den Holmen sein :/

    War zumindest bei meinem Altea XL so

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Vielen Dank für die Ratschläge, werde morgen mal schauen.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt mit der Dachbox zu fahren, merkt man diese sehr während der Fahrt?

  • Sollte da nicht eine Markierung an den Holmen sein

    Habe keine gesehen.....


    Aber eine gute Richtlinie zur Montage: Der vordere Dachträger genau ober dem Türspalt vordere/hintere Türe

    Den hinteren Dachträger über dem Türspalt hintere Türe


    Montiert man den vorderen Dachträger weiter vorne steht er etwas Schräg nach vorne geneigt.....



    Ich habe auch den originalen Dachträger gekauft und 2x Thule Freeride 532 Fahrradträger mit T-Nut Befestigung.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • pfeift der originale beim Fahrtwind?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • ...man hört ihn (Windgeräusche) wie bei jedem Dachträger, aber kein Pfeifen oder Heulen.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Original Träger mit Seat Clubrabatt 159€

    Thule Freeride 532 à 39€

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Da mein Ateca in drei Jahren wieder weg geht (Firmenwagen) möchte ich jetzt nicht zu viel "privat" Investieren.


    Ich brauche eine das Thule Rapid System 775 (Das sind die Füße welche auf meine Dachreling passen) und dann dazu noch die Querträger z.B. diese Thule SquareBar 127, korrekt?

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Ich habe die gleichen Träger gekauft.

    Montage ist easy, aber die pfeifen wie ein Vogelschwarm zwischen 40km/h und 80km/h. Dann wird es wieder leise.

    Jetzt habe ich mir von Thule die Profilgummi gekauft und werde die in die Nut reingeben.

    In ~3 Wochen fahre ich dann auf Urlaub und kann es testen auf Langstrecke. Werde danach berichten.

    Bin nun aus dem Urlaub zurück.

    Fazit, das heulende pfeifen ist mit dem Profilgummi weg.

    Windgeräusche gibt es aber trotzdem. Kann aber nicht sagen ob sie vom Träger oder von der Dachbox kommen.

    Für ~50€ Gesammtpreis bin ich zufrieden, zumal ich die Träger gerade 1-2 x im Jahr benutze.


    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Wenn ich jemals Dachträger anschaffe, dann werden es diese:

    https://www.kupplung.at/dachtr…edge-122536-36512-25.html

    Servus!


    Hast du dir schon zugelegt?

    Laut Thule benötigt unser Ateca die Type 9585 (Größe M u. L)

    Amazon meint aber, der sei falsch - will die Type 9582 (Größe 2x M)

    Diese benötigt laut Thule auch der Karoq!

    Haben Ateca und Karoq einen unterschiedlichen Abstand, oder wirft der Konfigurator von Thule Falsches aus?


    Weiß jemand genaueres?

    Danke!

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • ok - hab nachgemessen:

    im vorderen Bereich von Innenkante zu Innenkante der Reling - 1020 bis 1025 mm (je nachdem wie weit nach vorne man montiert)

    im hinteren Bereich sind 960 mm


    wäre laut Datenblatt Medium + Large (Type 9585)


    Was mich verwirrt hat, das der Karoq, laut Thule Einkaufshilfe eine andere Größe benötigt - dachte Karoq und Ateca sind soweit baugleich.

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Hallo, wir sind aus dem Urlaub zurück.

    ...und hatten ein ziemliches Pfeifkonzert.

    Kurz den nächsten Parkplatz angesteuert, einen Streifen Panzertape (silber) auf die untere Nut geklebt.....

    und wir hatten Ruhe.

    Also ich kann die Träger empfehlen und würde sie wieder kaufen.

    Ateca 1,4 TSI 4WD cappucinobeige metallic
    Stand Heizung, Assistenz V, AHK, TOPVIEW, Doppelter Ladeboden, Full Link, DAB+, Heizb. Frontscheibe, NAVI, Winterpaket, 5 Jahre Garantie.
    Bestellt: Januar 2017 Abgeholt 9.2.18

  • Original Träger mit Seat Clubrabatt 159€

    Thule Freeride 532 à 39€

    Hallo Palme,


    ist das ein Fahrradträger auf dem Dach?


    Ohne Leiter kommt man da doch nicht hoch. ;)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • ruediger64

    Sieht man doch.....oder?

    Also ich bin 1.80 - ich komm rauf.

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo, wir sind aus dem Urlaub zurück.

    ...und hatten ein ziemliches Pfeifkonzert.

    Kurz den nächsten Parkplatz angesteuert, einen Streifen Panzertape (silber) auf die untere Nut geklebt.....

    und wir hatten Ruhe.

    Ich habe den original Profilgummi von Thule in die untere Nut gegeben und das pfeifen war weg.

    Profilgummi Thule von Amazon.

    Passend für Profile wo die untere Nut 11mm breit sind.

    Im Pild sieht man wie er eingebaut aussieht.


    lg oacherl

  • ruediger64

    Sieht man doch.....oder?

    Also ich bin 1.80 - ich komm rauf.

    Gruß

    Palme

    Palme,


    ich bin 1,89 und habe schon meine Probleme das Dach zu waschen, geschweige die Fahrräder vor allem wenn es zwei bzw. drei sind, auf das Dach zu heben und dort noch die Halterungen am Fahrrad Rahmen zu befestigen.


    Es war schon immer eine Herausforderung auf meinem Passat, aber auf dem ATECA, alle Achtung….. :thumbsup:


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Ich habe einen Fahrradträger, da liegen die Fahrräder. Ist noch aus früheren Zeiten. Denn kann man gut beladen "er wird wie eine Schublade ausgezogen und dann hängt er seitlich "


    Jetzt würde ich mir aber einen für die AHK kaufen.

  • ruediger64 Dach waschen ist schwierig, dass stimmt. ....

    Aber 2Fahrräder hinaufheben klappt.

    Eines in der Mitte wäre schwer....

    *lach* vielleicht habe ich längere Arme:D

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: