Ladekantenschutz

  • Hallo!
    Um derartige Teile möglichst dauerhaft zu verkleben hat sich aus meiner Erfahrung folgendes bewährt:
    Reinigen in der Waschstraße nur im "Basis-Programm" - also kein Heißwachs, Glänzer o.ä - nur "Wasser und Seife".
    Die zu beklebende Fläche mit Alkohol (zb. Spiritus oder auch Waschbenzin) mit einem sauberen fuselfreien Tuch (zb. Leinen) abwischen, damit wirklich jeder Fettrest wie Fingertapper etc. entfernt werden.
    Ist da noch so ein Reinigungstuch dabei, kann man das auch noch verwenden.
    Danach die Fläche abtrocknen lassen, aber darauf achten, dass diese nicht wieder "eingestaubt" wird - d.h. wenn, im Freien, dann nicht unbedingt, bei starkem Wind und nicht wenn in der Nähe ein Feld "gepflügt/beackert" wird. Überhaupt ist imho die Jahreszeit bei solchen "Freiluftaktionen" zu beachten! Pollenflug, Laub o.ä. ist hier sehr kontraproduktiv ...
    Ich habe hier schon einmal Teile des Wagens mit einem großen Nylon (solches, was man zb. beim Ausmalen zum Abdecken verwendet) geschützt...
    Es darf auch nicht zu kalt sein - nicht unter 15 Grad - es sollte auch eher nicht in praller Sonne und Mittagshitze sein. Günstig ist, wenn sowohl die Karosserie, als auch das zu verklebende Teil die gleiche Temperatur hat - die besten Erfahrungen habe ich bisher zwischen 20 und 30 Grad Lufttemperatur gemacht.


    Je nach zu verklebenden Teil ist da manchmal auch ein "Haftvermittler/Primer" dabei - den sollte man unbedingt benutzen (Anleitung lesen)!


    Ist das Teil länger/größer, kann eine 2. Person zum Ausrichten, Halten etc. sehr hilfreich sein - im Falle des Ladekantenschutz, klappt das aber auch alleine ;)


    Bei meinem derzeit aktuellen B-Max habe ich dafür die Schutzleiste zuerst nur aufgelegt, um die richtige Position zu finden, die ich dann mit Krepp-Band begrenzt habe, danach eben gereinigt, dann von den Klebebändern, die bereits an der Leiste angebracht waren, die Schutzfolie abgezogen und an der Längskante am "Begrenzungsband" ausgerichtet und dann flächig "aufgeklappt". Warum so kompliziert - nun, was einmal klebt, das hält und ist so gut wie nicht mehr in der Position zu richten o.ä.


    Dann das zu verklebende Teil gut andrücken und den Kleber aushärten lassen - ich gebe den Dingen 12-24 Stunden Zeit.
    Sollt es nach Regen aussehen, so decke ich mit erwähnten Nylon das Teil ab, damit nur ja kein Wasser vor dem restlosen Aushärten des Klebers damit in Berührung kommt - da habe ich schon unschöne Erfahrungen machen müssen (eine Schutzfolie wurde quasi vom Wasser unterwandert und konnte fast Rückstandsfrei abgelöst werden, war danach natürlich für den Müll).


    Wenn man das alles beachtet und nicht schon fertig sein möchte, bevor man begonnen hat, ist so eine Klebeprozedur von jedem erfolgreich ausführbar!

  • Die zu beklebende Fläche mit Alkohol (zb. Spiritus oder auch Waschbenzin) mit einem sauberen fuselfreien Tuch (zb. Leinen) abwischen, damit wirklich jeder Fettrest wie Fingertapper etc. entfernt werden.Ist da noch so ein Reinigungstuch dabei, kann man das auch noch verwenden.
    Danach die Fläche abtrocknen lassen, aber darauf achten, dass diese nicht wieder "eingestaubt" wird - d.h. wenn, im Freien, dann nicht unbedingt, bei starkem Wind und nicht wenn in der Nähe ein Feld "gepflügt/beackert" wird. Überhaupt ist imho die Jahreszeit bei solchen "Freiluftaktionen" zu beachten! Pollenflug, Laub o.ä. ist hier sehr kontraproduktiv ...
    Ich habe hier schon einmal Teile des Wagens mit einem großen Nylon (solches, was man zb. beim Ausmalen zum Abdecken verwendet) geschützt...
    Es darf auch nicht zu kalt sein - nicht unter 15 Grad - es sollte auch eher nicht in praller Sonne und Mittagshitze sein. Günstig ist, wenn sowohl die Karosserie, als auch das zu verklebende Teil die gleiche Temperatur hat - die besten Erfahrungen habe ich bisher zwischen 20 und 30 Grad Lufttemperatur gemacht.

    Ich glaub ich miete mir einen sterilen Raum im Krankenhaus für die Arbeit ;kaputt-lach;:dugundwech:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Über Eintracht Frankfurt kann man auch streiten. :dugundwech:

    OT
    bitte bitte nicht. :saint:
    Ich habe sogar EF IM KENNZEICHEN! <3
    :thumbsup:

  • Also deine Nummernschilderhalter finde ich total schön ;daumen; Ich hätte nur für einen Platz der andere würde meiner Frau gehören und die würde ihre Manschaft nehmen :D
    Wo hast du den Ladenkanntenschutz gekauft, würde ihn mir auch gerne holen sieht gut aus auf dem Weißen.

    Merci.


    Schau mal hier im Thread in Post 68, da habe ich den Link drin.

  • Nachdem ich heute an einem Tiguan diese Leiste (s. Anlage) gesehen habe, überlege ich, ob ich die (bereits gekaufte) Zubehörleiste wirklich draufkleben soll wenn der Ateca kommt. :kopfschuettel;
    Ich glaube nicht, dass das Entfernen der Leiste (wenn sie denn nach wenigen Jahren so aussehen sollte) so ganz ohne Schäden erfolgt.


    Optisch macht das Teil von JE-Design auf jeden Fall am meisten her. ;daumen;

  • stimme ich dir zu, ist bis jetzt die schönste Zubehör Leiste.


    auf jeden Fall hat die Leiste auf deinen Fotos ihre Pflicht getan :P


    Aber wenn man die alte Leiste schön erwärmt, geht sie bestimmt gut ab.

  • Hallo,


    habe gestern die "billige" Ladeschutzkante von tuning-art erhalten. Macht auf dem ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, optisch passt es denke ich gut zum unteren Stoßfänger. Verpackung war auch gut gemacht. Werde die Tage mal zu einem Händler fahren und Passgenauigkeit prüfen. Bilder folgen. Habe direkt auf der Händlerseite bestellt und habe inkl. Versand 30 EUR (es gibt auf der Seite einen 5 Prozent Gutscheincode) bezahlt.


    Gruß
    Christian

  • habe gestern die "billige" Ladeschutzkante von tuning-art erhalten. Macht auf dem ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, ...

    Ich habe die ja auch hier bereits liegen. Ich werde beim Treffen am Sonntag nochmal schauen, ob ich den Ateca mit der gleichen Leiste entdecke, dessen beim letzten mal bereits angelaufen war.
    Wenn die Oberfläche bereits nach wenigen Monaten "fleckig" wird o.ä., montiere ich die Leiste erst gar nicht und lasse es erstmal so (oder kaufe die v. JE-Design).
    Oder ich bin ganz abgebrüht und schraube die Leiste in die Heckschürze mit 2-4 richtigen Edelstahlschrauben aus dem Schiffsbau, dann kann man sie auch leichter wechseln. :D

  • Also ich habe den Areca in Cappuccino Beige und habe mir Kennzeichenträger und Ladenkantenschutz in Karbon -Optik geholt.Der ist aus einer Folie und geht bestimmt gut ab wenn ich ihn mit einem Föhn warm machend er mal ausgedient hat.Natürlich ist er nicht so stabil als der Chrom vom Tiguan aber auch nicht so wuchtig.

  • Hallo Leute,


    habe den Ladekantenschutz in Edelstahl bestellt. Habe den nun erhalten und meine Frage an Euch, die ihn schon alle am Auto verbaut haben : Die Klebestreifen auf der Rückseite reichen ja nicht bis an die Kante heran, sodass sich dort doch im Laufe der Zeit wunderbar Dreck drunter setzt. Habt Ihr diese Erfahrung bereits gemacht ? Ich weiß, einer von uns hat sich weiteres 3M-Band drunter bis an die Kanten geklebt. Ist das wirklich eine Alternative ?

    ATECA Style 1.4, BILA-Weiß, Design-Paket Silber, Navi, Gepäckboden, Parkleitassistent, Sommer : AUTEC-Felgen 7,5x18 mit 215/50/18, Winter : Dynamic I mit 215/55/17, :nixsehenwollen: best. 27.02.2017 ;;tuete;; seit 12.10.2017 ist es meiner ! :proost:

  • Hallo,


    Die LKS von Je-Design schaut echt super aus.
    Habt ihr die selber montiert? Wenn ja wie? Einfach nur gesäubert und mit dem Klebeband (welches dabei ist oder nicht?) draufgeklebt? Passt das Teil nur an einer Stelle oder muss man sich das ausmessen?


    Habe 2 linke Hände bei sowas drum frag ich so blöd xD

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Ich habe den billigen Edelstahlschutz aus der Bucht.
    Seit 6 Monaten auf dem Auto.
    Hochdruckreiniger Waschanlage kein Problem.
    Ich habe nur die angebrachten Streifen verwendet.
    Vorher die Stossstange gewaschen und getrocknet.


    VERARBEITUNGSTEMPERATUR
    Stand bei meiner Beschreibung mind. 20 Grad und dann 48 Std. Nicht waschen.


    Sieht immer noch aus wie neu. :whistling:
    Bis auf einen Kratzer...das Bierfass war ziemlich schwer

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,


    Die LKS von Je-Design schaut echt super aus.
    Habt ihr die selber montiert? Wenn ja wie? Einfach nur gesäubert und mit dem Klebeband (welches dabei ist oder nicht?) draufgeklebt? Passt das Teil nur an einer Stelle oder muss man sich das ausmessen?


    Habe 2 linke Hände bei sowas drum frag ich so blöd xD

    Hallo Markus,


    Ich haben den LKS selber Montiert. Ich habe die Stelle mit klarem Wasser gereinigt und getrocknet. Der 3M Kleber ist vormontiert. Bei der Montage musst du messen damit es in der Mitte ist.

  • Die ist nur suboptimal, die deckt nicht alles ab.


    Ich habe bei meiner rings rum an der Kante ein zusätzliche beidseitige Klebeband angebracht,
    und bei warmen Temperaturn dann dran geklebt.
    Danach mit meinem Sohn drauf gesessen und ein kühles Bier getrunken.
    Da ist kein Schmutz drunter.

    Hallo Wayne,


    hast du das Original-3M-Klebeband zusätzlich benutzt oder welches ? Ich habe echt die Befürchtung, dass sich unter dem Schutz richtig dick Schmutz ansammelt, da das mitgelieferte Klebeband nicht bis an die Kanten verklebt ist. Danke. Gruß Burkhard

    ATECA Style 1.4, BILA-Weiß, Design-Paket Silber, Navi, Gepäckboden, Parkleitassistent, Sommer : AUTEC-Felgen 7,5x18 mit 215/50/18, Winter : Dynamic I mit 215/55/17, :nixsehenwollen: best. 27.02.2017 ;;tuete;; seit 12.10.2017 ist es meiner ! :proost: