Ladekantenschutz

  • Schon sehr kurz sind, auch bei mir.

    ...aber der gefährdete Bereich beim Be-/Entladen ist geschützt:thumbup:. Viel schlimmer ist der ungeschützte Bereich der Kunststoffverkleidung innen. Ich habe das Problem auf meine Weise gelöst (#280):thumbsup:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Meine Kofferraumwanne hat diesen Schutz gleich dran ! 😁

  • Moin!

    Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon "dran" war!?

    Der Kantenschutz wird ja mit doppelseitigen Klebeband befestigt!

    "Wie ist die Dichtigkeit damit?" Will sagen >> läuft da kein Wasser/Dreck drunter >> Gammel?"

    Kann mir nicht vorstellen, dass das komplett dicht ist!?

  • Danke für die ausführliche Erklärung.
    Mal sehen, ob ich mir das antue :D

    Aber auf Deinem Bild sieht man auch, dass der äußere Ladekantenschutz auch nicht die ganze Fläche abdeckt.
    Hat Dich das nie gestört oder sind im hinteren Bereich Kratzer?
    Es ist ja bei Dir genauso, wie es bei mir wäre. :/

    Lieben Gruß Mary

    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Mary
    :)


  • Hallo zusammen, was ich auf den Bildern festgestellt habe, dass alle "Landekanntenschützer". Was ein Wort ;):D. Schon sehr kurz sind, auch bei mir.


    Dein Schutz ist zwar nicht über die gesamte Breite der Stoßstange, aber dafür geht er über die gesamte Tiefe.
    Das ist ja bei meinem Exemplar anders.

    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Mary
    :)


  • Meine Kofferraumwanne hat diesen Schutz gleich dran ! 😁

    Magst Du mal ein Bild zeigen?
    Kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, was Du meinst.
    Danke

    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Mary
    :)


  • Hat Dich das nie gestört oder sind im hinteren Bereich Kratzer?

    Nö, ist schon seit über 3 Jahren im Einsatz. Bisher (hoffentlich!) keine Kratzer. Ich glaube, da muss man sich auch schon "sehr geschickt":/ anstellen, um dort einen Kratzer herbeizuführen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe jetzt noch diese Variante gefunden, die mir gut gefällt.
    Ladekantenschutz matt Edelstahl ebay

    Der geht in jedem Fall bis nach hinten zur Kante.

    Alternativ werde ich aber noch mal bei meinem Folierer des Vertrauens nachfragen.
    Der könnte ja die Länge nach unten an der Stoßstange individuell anpassen und vielleicht auch die beiden Lackkanten zum Plastik hin (die beiden kleinen Absätze Richtung Plastik) mit filieren, dann ist es ein durchgängig geschützte Fläche.

    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Mary
    :)


  • Der geht zumindest bis an den ersten Absatz vor der Dichtung. Ich meine, den Absatz kann man nur mit Vorsatz beschädigen...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Der geht zumindest bis an den ersten Absatz vor der Dichtung. Ich meine, den Absatz kann man nur mit Vorsatz beschädigen...

    Ja, bis zur ersten Kante so ein festes Blech, das reicht sicher.
    Aber bei `ner Folierung würde ich die Kanten wahrscheinlich mitmachen lassen.

    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Mary
    :)



  • Hier wird die Kante innen mit abgedeckt. 🙂

  • Ich glaube, von Folie abgesehen, bietet nur diese von JE-Design einen "vollen" Schutz: https://www.ebay.de/i/383605742659




    Die Frage ist ja immer, was man möchte. Diese massiven Schutzleisten kann man theoretisch auch erst aufkleben, wenn der Lack versaut ist oder ist geplant, diesen als "Lackschutz" zu nutzen und irgendwann abzunehmen? Wer 100% sicher gehen will und Angst hat, dass unter der Leiste irgendwas "gammeln" könnte, was den Lack beschädigt (rostende Partikel bspw.), der kann ja eine kl. Folierung (klar) nutzen und DARAUF eine Leiste kleben. :)

  • Ich glaube, von Folie abgesehen, bietet nur diese von JE-Design einen "vollen" Schutz:


    Mir würde schon eine Folie reichen, um "vollen" Schutz für die Heckstoßstange zu bekommen.

    Aber da bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.


    Ich habe mich daher auf die Aroba AR 902 (schwarz) oder Aroba AR6902 (silber) konzentriert.

    Aber wie der Schutz von JE-Design liegt der Preis nicht weit von 100 EUR entfernt.


    Eine Folie wäre da einiges preiswerter.


    Gruß Jörg

  • Der Kantenschutz wird ja mit doppelseitigen Klebeband befestigt!

    "Wie ist die Dichtigkeit damit?" Will sagen >> läuft da kein Wasser/Dreck drunter >> Gammel?"

    Kann mir nicht vorstellen, dass das komplett dicht ist!?

    Was meinst du mit "Gammel" ?

    Rosten kann da zumindest nichts (selbst, wenn der Lack beschädigt wird), die Stoßstange ist aus Kunststoff.

  • Ja, Gammel >> Dreck (siehe mein Post)!

    Wollte eigentlich nur wissen ob alles dicht ist!?

    Kennt man ja aus der Vergangenheit wenn "Aufdopplungen" angebracht worden sind das sich darunter halt Dreck ansammeln kann und dadurch evtl der Lack Schaden nimmt und wohl möglich großflächig "abplatzt" vom Kunststoff!? DAS sieht dann halt nicht so schön aus!

  • Kennt man ja aus der Vergangenheit wenn "Aufdopplungen" angebracht worden sind das sich darunter halt Dreck ansammeln kann und dadurch evtl der Lack Schaden nimmt und wohl möglich großflächig "abplatzt" vom Kunststoff!? DAS sieht dann halt nicht so schön aus!

    Du kannst es ja rundum mit durchsichtigem Silikon abspritzen, dann ist es wasserdicht.

  • Was meinst du mit "Gammel" ?

    Rosten kann da zumindest nichts (selbst, wenn der Lack beschädigt wird), die Stoßstange ist aus Kunststoff.

    Naja, darunter könnte womöglich Schmutz geraten, der auch (besonders im Heckbereich) solche Teilchen beinhaltet, die sonst für Flugrost sorgen (kleinste, eisenhaltige Späne). Womöglich könnte solch ein Rost besonders bei hellen Lacken auch tiefgründig "einziehen", dass er nicht mehr wegpolierbar ist (ich weiß es nicht).
    Ist aber natürlich nur relevant, wenn man die Leiste mal demontieren und wieder "ohne" fahren möchte.