Problemdimension 215/50 R18

  • Ist euch schon aufgefallen, dass für die 18 Zoll Dimension für 2WD (215/50R18) quasi keine Reifen zu kaufen gibt außer Toyo? Auf sämtlichen Reifenhändlerportalen das gleiche Bild. Diese Dimension wird auch bei der Konkurrenz nicht genutzt soweit ich es überblicke.


    Mein SEAT Händler darauf angesprochen meinte nur: Ab Werk sind es Falken, und diese sind derzeit in Europa nicht verfügbar als Ersatz.


    Für mich heißt das, beim Xcellence und Frontantrieb sind die 19 Zoll Felgen Pflicht,... ich möchte beim Ersatz der Sommerreifen in einigen Jahren Auswahl haben.


    Für den 4drive dürfte es da besser aussehen, da hier ja 225/50 R18 drauf sind.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

    Einmal editiert, zuletzt von thebigf80 () aus folgendem Grund: Typos korrigiert

  • Das ist die selbe Reifengröße die wir auf unserem CX 3 fahren. Der ist von Haus auf natürlich mit Toyo ausgestattet aber mit Ersatz schauts auch da heute noch nach fast einem Jahr schlecht aus.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Von Michelin den Primacy 3 gibt es noch.

    Gruß ATK Blue

  • Ach ja,... und Nankang gibt es noch. Problem ist halt, dass die Falken und Michelin fast niemand listet --> schlecht für die Preise. Was hat sich Seat da dabei gedacht?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

    Einmal editiert, zuletzt von thebigf80 () aus folgendem Grund: Typos korrigiert

  • Vielleicht kann man ja später auch auf 225 wechseln?

    Gruß ATK Blue

  • Vielleicht kann man ja später auch auf 225 wechseln?

    das wäre interessant rauszufinden. Schon jemand den Typenschein / EU Genehmigung eines 1.4 TSI Fronttrieblers gesehen?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Vielleicht kann man ja später auch auf 225 wechseln?

    Das habe ich auch vor. Es müsste ja die gleiche Felgengröße sein wie beim 4Drive, der diese serienmäßig drauf hat..

    Gruß ATNEV

  • das wäre interessant rauszufinden. Schon jemand den Typenschein / EU Genehmigung eines 1.4 TSI Fronttrieblers gesehen?

    Jepp, ich würde auch sofort auf VREDEST. QUAT-5 225/45 R18 95 Y XL ALLWETTER wechseln.
    Vom Abrollumfang im Vergleich zum 17" Serienreifen ist der im Rahmen.
    ^^ -> Reifenrechner


    Aber gut zu wissen, dass ich die Nagelneuen Serien 18" Reifen hier im Forum gut los bekommen. :D

  • Ich gehe davon aus, dass man wechseln kann.

  • Ach ja,... und Nankang gibt es noch. Problem ist halt, dass die Falken und Michelin fast jemand listet --> schlecht für die Preise. Was hat sich Seat da dabei gedacht?


    Die Reifen haben Einfluss auf die Verbrauchs- bzw. Schadstoffwerte. Daher wird diese komische extra schmale Größe wohl ganz bewusst zur Optimierung selbiger gewählt sein.


    Für mich durchaus denkbar, dass nur aufgrund solcher Maßnahmen der 2WD TDI kein Adblue braucht weil der NOX Ausstoß auf dem Prüfstand knapp im Rahmen liegt.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Die Reifen haben Einfluss auf die Verbrauchs- bzw. Schadstoffwerte. Daher wird diese komische extra schmale Größe wohl ganz bewusst zur Optimierung selbiger gewählt sein.


    Für mich durchaus denkbar, dass nur aufgrund solcher Maßnahmen der 2WD TDI kein Adblue braucht weil der NOX Ausstoß auf dem Prüfstand knapp im Rahmen liegt.

    das würde aber auch gegen die 19" sprechen. Denn massgeblich hat die Reifenbreite Einfluss auf den Verbrauch und die 19" sind ja 225er. Ich habe jedenfalls Zweifel ob auch die 4drive Dimensionen am 2wd zulässig sind (beim Reifenersatz). Ohne EU Genehmigung werden wir das aber nicht rausfinden.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Von Michelin den Primacy 3 gibt es noch.


    Diese Reifen sind doch sehr gut, wenn man sich Effizienzklasse (B), Nasshaftung (A) und Geräuschemission (68db) anschaut.


    150 €, aber erstens siehts im 19" Bereich mit den Preisen nicht besser aus (zwar mehr Konkurrenz und Auswahl, aber auch tendenziell höhere Preise) und zweitens findet man die Effizienzklasse A da gar nicht.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ich habe den Seat Ateca 1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG (Frontantrieb) mit 19 Zöllern (225/40 R19) bestellt.
    Dies sind - wie leider üblich - Sommerreifen. Die Auswahl an Sommerreifen ist recht gut.


    Ich überlege, ob ich mir Winter- oder Ganzjahresreifen mit der Seat-Felge "Performance II" 7J x 18" dazu hole.
    Dazu benötige ich Reifen mit der Größe 215/50 R 18.
    Als Wintereifen käme für mich der "



    © DELTICOM
    [Blockierte Grafik: http://static.toroleo.de/s/content-synced/manufacturer/continental.jpg]


    Continental WinterContact TS 850 P SUV"
    in Betracht. Kostet so ab EUR 200 pro Reifen.


    Einen geeigneten Allwetterreifen in der Größe 215/50 R 18 habe ich nicht bisher nicht gefunden.


    Weis jemand, welche RDKS-Sensoren der ATECA benötigt?

  • bzgl. RDKS nehme ich an dass ist wie beim Leon gelöst und geht über ABS Sensoren. Also keine Sensoren in den Reifen (sonst könnte man auch wo die Drücke anzeigen lassen und das geht nicht).
    Warum nicht 17" im Winter? da gibt es viel mehr Auswahl

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • bzgl. RDKS nehme ich an dass ist wie beim Leon gelöst und geht über ABS Sensoren. Also keine Sensoren in den Reifen (sonst könnte man auch wo die Drücke anzeigen lassen und das geht nicht).


    Ich hoffe, dass es so ist! Die externen Sensoren wären nur ein unnötiger Kostenfaktor.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Als Allwetterreifen könnte ich mir auch 17" vorstellen. Ich rechne damit, daß ich meinen Ateca nicht vor März bekomme.
    Und in einem Jahr sieht die Sache mit Ganzjahresreifen (hoffentlich) besser aus.
    Möglich ist aber auch, daß der SUV auch im Winter kommt. Und da sollte man vorbereitet sein.

  • RDKS-Sensoren sind nicht verbaut, es erfolgt eine indirekte Messung.
    Wie @thebigf80 schon schreibt werden die vorhandenen Sensoren ABS/ESP verwendet.
    Das erspart uns auch Kosten ^^

    Gruß ATNEV