Fehler bei Übergabe eines Neuwagen

  • Hallo alle,


    nach genau 201 Tagen warten, war gestern für uns der große Tag. Wir konnten endlich unseren Traum in Empfang nehmen. Unser Traum, ein Ateca 190 PS Allrad und neben weiterer Ausstattung die Funktionen: Stauassistent + Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h, Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent.


    Der nette Verkäufer gab uns bei der Übergabe den kurzen Hinweis dass noch die SD-Karte für das Navi fehlen würde. Diese soll uns schnellsten zugestellt werden. Zudem konnte man (man = Autohändler) die Kamera für das Spurhaltesystem nicht justieren. Die erforderlichen Werkzeuge sollten angeblich noch nicht verfügbar sein. Wir sollten doch in eine Werkstatt unseres Vertrauens begeben und diese Aufgaben erledigen lassen. Auf Nachfragen meinerseits bekamen wir die Antwort dass das ganz normal wäre. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Justierung bereits bei der Montage der Kamera im Werk erfolgt.



    OK dachten wir uns, nun sind wir über 300 KM angereist und haben unser Vorgängerfahrzeug verkauft, nutzt nichts müssen wir halt erst einmal so hinnehmen. Nach einer kurzen Erklärung des Fahrzeugs wurden wir dann auch mit besten Wünschen in die Freiheit entlassen. Ein zuvor vereinbartes montieren mitgebrachter Winterräder wurde im Anschluss zügig erledigt. Aber das ist dann auch schon der einzig erfreuliche Punkt im ganzen Bericht.



    Im Laufe der Fahrt in Richtung Heimat mussten wir leider feststellen, dass neben dem Spurhaltesystem auch die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert und bei Aktivierung einen Fehler erzeugt. OK, ist wohl auch eine Auswirkung der fehlenden, bzw. nicht justierten Kamera, dachten wir uns. Als nächste erscheint die Fehlermeldung dass das ACC nicht funktioniert. Obwohl dafür das Radarsystem und nicht die Kamera benötigt wird. Durch den ACC Fehler fehlen natürlich auch der Tempomat und die Abstandsregelung. Seltsamerweise wird angezeigt wenn man zu dicht auf ein anderes Fahrzeug auffährt.



    Bringe für die fehlende SD Karte vom Navi gerade noch so Verständnis auf. Nur das ein Fahrzeug mit den zuvor beschriebenen Mängeln aus dem Werk geht und dann auch noch beim :) so übergeben wird? Mir fehlen glatt die Worte. Das schönste an der Geschichte ist dann das wir vom :) aufgefordert wurden eine Bewertung mit der Bestnote „Äußerst zufrieden“ durchzuführen. Als Belohnung soll uns ein Gutschein über 50 Euro winken.Ich fasse es einfach nicht. Der Tag der uns eigentlich große Freude bringen sollte endete mit ganz miesen Gefühlen und der Idee „verarscht worden zu sein“. Sorry für die Ausdrucksweise.



    Davon abgesehen können wir die bekannten Umstände



    • Abbiegelicht nicht funktionsfähig
    • Fußraumbeleuchtung hinten scheint nicht vorhanden zu sein
    • Spiegelabsenkung ebenfalls nicht codiert, oder nicht vorhanden

    nur bestätigen. Ärgere mich dass wir einfach ohne großen Aufstand zu machen vom Hof des :) gefahren sind. Denke dass wir einfach zu perplex waren. Haben gottseidank eine Fachwerkstatt (und die verdient das "Prädikat" Fachwerkstatt!) im Zugriff die uns weiterhelfen wird. Hoffe dass der Alptraum bald ein Ende hat.



    Was würdet Ihr in einem solchen Fall tun? Lohnt es sich an SEAT zu schreiben? Wenn Ja, wohin kann man sich in solchen Fällen wenden? Wir haben das Auto über AH 24 vermitteln lassen, sollten die auch von dem Vorfall wissen? Und letztendlich werden wir wohl eine Bewertung abgeben die sich gewaschen hat.Oder sehe ich das ganze einfach zu eng und ist eher normalität?



    Bedanke mich bereits im Voraus für Euer Feedback.



    Viele Grüße


    Matthias ;;tuete;;

    ___________________________________________________________________________________


    Bestellt 05/2016 vrsl. Lieferung 12/2016 Erste Information Schauglaswoche KW 46, Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS Allrad 7- Gang DSG 19" Räder. Nevada Weiß, Assistenzpaket V, Seat Soundsystem, DAB+, Full Link, Topview Kamera, Parkassistent, AHK, Winterpaket, 3 Jahre Garantieverlängerung mit 100 TKM:


    Abholung am 13. Dezember 2016 :proost::thumbsup:

  • Das ist ja sehr ärgerlich und nicht hinnehmbar.


    Es bestätigt mich aber in meiner Meinung, dass die Händler sich über ein im Internet bestelltes Fahrzeug ( AH24)
    eine Dreck scheren. ( Sorry)
    Warum sollten sie auch Service anbieten ?
    Die sehen Dich ja nicht wieder. Weder zum Reklamieren noch zum Service als weiteren Kunden.


    jetzt werden natürlich viele sagen, die müssen das, wahlweise ein anderer SEAT Händler.


    Das ist richtig, müssen schon, aber machen ??


    Die gesparten Euros muß man halt als Schmerzensgeld sehen.


    Du solltest Dich aber bei kundenbetreuung@seat.de beschweren
    oder Hotline 06150 18 18 999


    schade, dass es so losgegangen ist, aber das läßt sich schon alles beheben

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Die Fehlermeldung wegen der Verkehrszeichenerkennung hängt mit de fehlenden SD-Karte fürs Navi zusammen, sollte mit SD-Karte behoben sein


    • Abbiegelicht nicht funktionsfähig => beim Ateca nicht vorhanden
    • Fußraumbeleuchtung hinten scheint nicht vorhanden zu sein => beim Ateca nicht vorhanden
    • Spiegelabsenkung ebenfalls nicht codiert, oder nicht vorhanden => beim Ateca nicht vorhanden


    ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben ...

  • Spiegelabsenkung ebenfalls nicht codiert, oder nicht vorhanden => beim Ateca nicht vorhanden

    falls in Deiner Konfiguration aufgeführt, kann man eine Entschädigung geltend machen 150.- €


    Es gibt einen Thread hierzu

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Warum sollten sie auch Service anbieten ?
    Die sehen Dich ja nicht wieder. Weder zum Reklamieren noch zum Service als weiteren Kunden.

    Zum Beispiel weil sie irgendwann noch mal einen Neuwagen an ihre Kunden verkaufen möchten.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Justierung Aufgabe des Händlers ist und der das Werkzeug dafür noch nicht hat. Dann wäre ja noch keiner richtig übergeben worden.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Nach meinem Erkenntnisstand erfolgt die Justierung im Werk und nicht beim ausliefernden Händler.
    Was den :) betrifft: absolute Frechheit. Ich würde Seat-Kundendienst informieren.
    Ich glaube aber, wenn alles funktioniert, wirst du mit dem Wagen zufrieden sein.

    Gruß ATNEV

  • Ich würde dieses Verhalten auf keinen Fall dulden und auch nicht so akzeptieren. So geht man nicht mit Kunden um. Ich sage nur Service-Wüste Deutschland. Auch wenn der ATK über das Autohaus 24 an den Händler vermittelt wurde. Der Händler hat trotz höherer Rabatte immer noch seinen Schnitt gemacht (spätestens bei der Auszahlung des Jahresbonus).


    Ich würde mich auf jeden Fall bei SEAT Deutschland massiv beschweren und gleichzeitig an die Geschäftsleitung des Autoshauses einen geharnischten Brief schreiben, den sich die Chefs nicht hinter den Spiegel stecken.


    Sollte weder ein Reaktion von SEAT und/oder dem Händler kommen, würde ich über einen Rechtsanwalt Schadensersatz geltend machen.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hätte, wäre, würde.... im Forum ist es leicht die oben genannte Aktionen (und andere Dröhgebärde) reinzuschreiben, kostet nix und macht nicht Dick. Aber wenn es darauf ankommt dies im wahren Leben durchzusetzen, machen es wenige von wenigen.
    Und damit rechnen auch die Firmen, Autohäuser, etc. weil das Risiko sehr überschaubar ist.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Sehr frustrierend wenn ein Tag, auf den man sich so lange gefreut hat, so endet.
    Lass dich nicht unterkriegen, der Wagen entschädigt für einiges. Der gesparte Kaufpreis ebenfalls.
    Alles in allem sind es Kleinigkeiten und kaum den Ärger wert.
    Schreib dir deinen Frust von der Seele und dann fang an zu genießen! Kopf hoch!

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Hm , nicht grad so befriedigend deine ersten Erfahrungen mit deinem neuen Wagen . Also ich würde glaube ich würde
    keinen Beschwerdebrief/ Mail oder so an Seat oder den Händler schreiben .Die 50 Euro für die positive Bewertung die du abgeben sollst- vergiß es einfach ,nicht drüber ärgern , drauf gesch.... Wenn du ne Werkstatt deines Vertrauens
    hast lass die Kamera für das Spurhaltesystem dort nachjustieren. Bei den anderen Problemen hat Karsten die ja schon Tipps gegeben . Wenn dann alles funktioniert wirst du viel Freude haben.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo Janis,


    ich lasse grundsätzlich ein solches Verhalten nicht auf mir sitzen und gehe dagegen vor. Da ist es gleichgültig, ob es um ein Produkt für € 50,-- oder um ein Prdukr für € 30.000,-- geht. Ich scheue dafür nicht die Zeit und den Aufwand. Für mein Geld verlange ich auch anständige Ware.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Also ich kann mir das schon richtig vorstellen... da freust du dich wie verrückt und bist total gespannt auf deinen neuen Schlitten, doch dann kommt es nicht so wie geplant und wenn der Händler dann auch noch ein bisschen patzig ist dann bist'e erst mal baff und nimmst das so hin. Später fragst du dich dann was denn da für ein Film ablief und ärgerst dich.
    Würde mich auch an Seat wenden, denke die kümmern sich um den Händler und der meldet sich dann bei dir.
    Darf man fragen welcher Händler das war oder aus welchem Postleitzahlengebiet?

  • Ist ja alles nachvollziehbar .. den Ärger mein ich ... aber sich über Dinge zu ärgern, die definitiv nicht vorhanden sind (z.B. Abbiegelicht) ... na ja ... ich schaue mir meinen "Wunsch-Wagen" - bevor ich den Vertrag unterzeichne - schon etwas genauer an ...


    Mir ist auch durchgegangen, dass er die Einstellungen nicht je Schlüssel speichert ... aber da meine eigene Schuld, kein Grund im Nachhinein über Händler oder Seat zu meckern ... ich hätte ja vorher fragen können ...



    Nur meine bescheidene Meinung ...

  • Leute, wie hoch war die Ersparnis über AH24? Reichen 7.000,- Euro? Bin auch gespannt was mein freundlicher sagt, wenn ich die el. Heckklappe reklamiere. Er wollte mir kein Stück entgegenkommen so dass ich woanders gekauft habe. Da erwarte ich keine Wunder. Ist eben immer ein Geben und Nehmen. Aber für so eine Auslieferung gehört ein Feedback zu SEAT. Das ist dann das Geben nach dem Nehmen :)

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Hallo Janis,


    ich lasse grundsätzlich ein solches Verhalten nicht auf mir sitzen und gehe dagegen vor. Da ist es gleichgültig, ob es um ein Produkt für € 50,-- oder um ein Prdukr für € 30.000,-- geht. Ich scheue dafür nicht die Zeit und den Aufwand. Für mein Geld verlange ich auch anständige Ware.


    jure


    Ich freue mich auf jeden Mensch wie du, der dies wiklich auch durchsetzt. Mir fehlen die Zeit und manchmal auch die Nerven für dies. :thumbup:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.