Kessy: Automatisches Zusperren des Fahrzeugs

  • Das autom. Verriegeln gab es im Konzern ja mal optional ab Werk (zumindest bei Audi). Ohne Details zu kennen, gab es aber zu viele Situationen, in denen dies "ungewollte" Zustände verursachte und wurde deswegen wieder abgeschafft.

  • Ich muss zugeben, dieses automatische Türen verschliessen beim Verlassen des "Funkbereiches" + Spiegel einklappen ist das Einzige was ich an meinem Vorgänger Mazda CX-5 vermisse. Es hat zuverlässig funktioniert.

    Dort konnte man im Fahrzeugmenü einstellen, ob man diese Funktion nutzen möchte, oder klassisch mit dem Funkschlüssel bzw. Sensorknopf am Griff das Fahrzeug verriegeln soll.


    Hat das jemand mittlerweile am ATK hinbekommen ?

  • Ich konnte es gestern programmieren, habe es aber wieder rückgängig gemacht. Er verriegelt auch, wenn ich z.B. tanken will, oder kurz aussteige und meine Frau sitzt noch im Auto....das ist ja, als ob ich sie einsperren will. :schockiert:

    Nein, Du sperrst deine Frau nicht ein, denn von innen lässt sich die Tür jederzeit öffnen.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • @RU: hast du dazu ein OBDeleven gebraucht, oder findet man das im normalen Menu (versteckt)?

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde diese Funktion genial.

    Beim Zuschlagen der Tür (wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist) wird das Auto verriegelt. :thumbsup:


    Das anklappen der Spiegel beim jedem Schließvorgang würde mit nicht gefallen, denn ich klappe die Spiegel nur an, wenn es eng wird. ;)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Ach, die autom. Verschließung erfolgt dann bereits beim Schließen der Türen? Dann ist beim Tanken aber der Deckel auch verriegelt, gell?

  • Ach, die autom. Verschließung erfolgt dann bereits beim Schließen der Türen? Dann ist beim Tanken aber der Deckel auch verriegelt, gell?


    Ja, wenn der Schlüssel mit aus dem Fahrzeug genommen wird ist der Tankdeckel zu.


    Aber daran gewöhnt man sich, hier vielleicht nochmal zu öffnen, den Schlüssel im Auto zu lassen usw.....

    Der Kreativität kann hier freien Lauf gelassen werden, wie man das macht.

    Aber wie oft tank man schon bzw. wie oft verlässt man das Fahrzeug ohne den Schlüssen zu betätigen bzw. wie bei mir mit Kessy den Sensor zu berühren.


    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Ich denke es ist wie sonst auch- bei mir klappt er die Spiegel an, verriegelt die übrigen Türen; erst wenn der Kofferraum geschlossen wird, bekomme ich den Quittierungs-Ton. Also dann ist das Auto kmplett zu und Alarmanlage scharf...

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Ja, wenn der Schlüssel mit aus dem Fahrzeug genommen wird ist der Tankdeckel zu.

    Aber daran gewöhnt man sich, ... den Schlüssel im Auto zu lassen usw.....

    DAS wäre aber wirklich grob fahrlässig, nicht nur versicherungstechnisch... ;)

  • bauks

    Was ist daran grob fahrlässig den Schlüssel während des Tankens im Wagen liegen zu lassen?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo,

    seit ich den Ateca mit Kessy habe, trage ich den Schlüssel (meistens) am Körper. Nein - ich mache nicht auf dicke Hose ;), sondern habe mir ein Schlüsselband zugelegt: http://www.fastparts1.de/Seat-…6-464f-b4ed-336c8891bb79/

    Somit habe ich kein Problem mit Schlüssel im Auto oder sonstwo...(na, wo isser denn? Wer hat ihn denn?)

    Bei einer kurzen Einkaufstour baumelt er/es offen vor der Brust. Geht's aber zum Shopping in die Stadt oder in ein Restaurant, so verstecke ich es hinterm T-Shirt, Polohemd oder sonstwas vor der Brust... Bisher bin ich zufrieden damit - ich weiß immer, wo der Schlüssel ist :).

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • @RU: hast du dazu ein OBDeleven gebraucht, oder findet man das im normalen Menu (versteckt)?

    Nein, mit VCDS gemacht

    1. STG 05 (Zugangs /Startberechtigung) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Logincode 20103 hinterlegen
    4. STG Lange Codierung -> Funktion 07
    5. Bye 2 Bit 4 aktivieren
    6. STG Anpassung -> Funktion 10
    7. Kanal byte1 - passive_exit_door_slam_lock auswählen
    8. Wert auf aktiv setzen

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • bauks

    Was ist daran grob fahrlässig den Schlüssel während des Tankens im Wagen liegen zu lassen?

    Der Schlüssel im Fahrzeug ermöglicht das Starten des Fahrzeuges - nicht nur durch den Besitzer. :D
    Ist ja kein iPhone X mit Gesichtserkennung. ;)

  • Der Schlüssel im Fahrzeug ermöglicht das Starten des Fahrzeuges - nicht nur durch den Besitzer. :D
    Ist ja kein iPhone X mit Gesichtserkennung. ;)


    Wer sollte sich während ich tanke in das Fahrzeug setzen und starten?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich vorher die Kofferraumklappe öffne? Verschließt er dann trotzdem die 4 Türen?


    Jede Türe (auch die Kofferraumklappe) betätigt beim Schließen über seinen Sensor den Schließvorgang für das ganze Fahrzeug, solange nicht der Schlüssel im inneren des Fahrzeuges ist.


    Allerdings funktioniert die Funktion Auto Lock (Automatische Schließung ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h) nicht mehr.

    D.h. wer das möchte, muss die Türen über den Zentralverriegelungsschalter verriegeln.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)