Kessy: Automatisches Zusperren des Fahrzeugs

  • und irgendwann muss man ja auch bezahlen gehen... krabbelt man dann wieder ins auto und sucht den schlüssel?

    oder lässt man den schlüssel auch dann im auto?

    Also wer DANN immer noch den Schlüssel im Auto liegen lässt, hat es nicht besser verdient wenn das Auto geklaut wird! :rolleyes: 8o

  • Ich wills mal kurz zusammenfassen:

    Variante 1

    - Tankstelle anfahren

    - MIT SCHLÜSSEL aussteigen

    - Auto verriegelt automatisch

    - wieder entriegeln

    - tanken

    - manuell verriegeln

    - bezahlen

    - manuell entriegeln

    - weiterfahren


    Variante 2

    - Tankstelle anfahren

    - OHNE SCHLÜSSEL aussteigen

    - tanken

    - Schlüssel aus dem Auto holen

    - Auto verriegelt automatisch

    - bezahlen

    - manuell entriegeln

    - weiterfahren


    Also mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieser Funktion nicht! Wenn ich mir vorstelle das so ein System auch mal nen Fehler haben kann… Auto könnte zum Beispiel auch verriegeln während der Schlüssel noch im Auto ist… dann bin ich froh wenn mir mein Auto nicht vorschreibt wann es sich verriegelt. :)

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Womöglich gibt es noch mehr "zweifelhafte" Szenarien. Der Konzern wird wahrscheinlich einige Gründe haben, diese Funktion ab Werk nicht mehr aktiv zu haben (zumindest bei Audi gab es diese mal werksseitig). Vielleicht hat das primär versicherungstechn. Gründe für einen Hersteller und der Konzern will dieses Risiko minimieren. :)

  • Und um mal ganz offtopic zu sein. ;)


    Zum Glück gehen die Fenster auch trotz Kessy, auch wieder bei SEAT, mit dem Schlüssel, aus der Ferne wieder ganz zu öffnen bei dem Sommer.


    Mir wäre ein automatisches Verschließen der Türen beim Weglaufen mit Schlüssel sehr recht. Wenn es halt nicht geht, ist es halt leider so.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sicher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ...


    und irgendwann muss man ja auch bezahlen gehen... krabbelt man dann wieder ins auto und sucht den schlüssel?

    oder lässt man den schlüssel auch dann im auto?


    Hallo Zusammen,


    jedem Tierchen sein Pläsierchen……


    Ich tanke und hole dann meine Geldbörse und kann somit den Schlüssel mitnehmen.


    Ich müsst das ja nicht machen, Euch zwing niemand dazu.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo frodo273,


    Wie oft tanke ich, alle 2 Wochen einmal und wie oft kann ich einfach aussteigen und ohne den Sensor zu betätigen weg gehen.


    Aber wie schon erwähnt, man muss es ja nicht haben.


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hat auch niemand gesagt das wir das machen ... ging um ein mögliches Szenarium!

    Manche entstehen einfach durch Leichtfertigkeit und "wird schon nix passieren".

    Das jeder selber wissen muss was er macht oder auch nicht, sollte eigentlich klar sein.

    Manche sind halt besonders vorsichtig, andere nicht - solange nichts passiert ist das auch alles egal.

    Deswegen ist der Eine aber kein Warmduscher und der Andere nicht grob fahrlässig (wogegen man sich allerdings auch versichern lassen kann ;)

  • Das ist ja auch eine versicherungstechnische Frage.
    Bei einem Diebstahl zahlen alle Beitragszahler den Schaden ja mit. Die Autohersteller versuchen ja nur, solche (versehentlich) eintretenden Szenarien, die dem Besitzer als "grobe Fahrlässigkeit" unterstellt werden könnten, zu unterbinden (auch wenn sie selber davon profitieren würden *g*).

  • Bei einem Diebstahl zahlen alle Beitragszahler den Schaden ja mit.

    Langsam wird das aber hier zu einem XY Ungelöst Szenario. ;)


    Und wenn im Anschluss mit einem ATECA ;), vor allem mit dem, auch noch eine Bank ausgeraubt wird, dürfen alle traumatisierten zu Dr. House auf dem anderen Kanal und der flickt alles wieder. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • House... ja, das waren Zeiten

    Ist zwar offtopic.

    Aber zum Glück muss ich die Kacke nur alle paar Wochen kucken. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,


    hier gibt es ein paar Beiträge in denen steht, dass bei Einigen STG 05 im OBDeleven nicht angezeigt wird. Hat es von den Betroffenen mittlerweile jemand geschafft, dass es in der Software angezeigt wird bzw. verfügbar ist? Falls ja, wie seit ihr vorgegangen?


    Vielen Dank vorab.

  • Welches STG soll das sein? Bei mir werden von Anfang an 23 STG angezeigt, ein 05 ist nicht dabei.



  • Auf der ersten Seite des Threads ist die Codieranleitung zum automatischen verriegeln. Diese startet wie folgt: STG 05 (Zugangs / Startberechtigung). Und genau daran hänge ich momentan, da STG 05 in OBDeleven nicht angezeigt wird.

  • Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2. Sorry, hatte hier länger nicht mehr reingeschaut.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • habs gerade erfolgreich umgesetzt - mal sehen, ob es sich in der Praxis bewährt ...

    • Steuergerät B7
    • "Zugriffsberechtigung" -> 20103
    • "Anpassungen" und suchen nach "internal_passive_entry_exit_byte1"
    • "passive_exit_door_slam_lock" auf "aktiviert" setzen