Kessy: Automatisches Zusperren des Fahrzeugs


  • Automatisches verschließen, verriegeln, zusperren des Fahrzeugs



    Im Steuergerät der Zugangs- und Startberechtigung haben Sie die Möglichkeit beim Seat Ateca 5F bei verbautem KESSY System (Schlüsselloses Startsystem), das Fahrzeug automatisch verriegeln zu lassen. Sobald Sie den Wagen samt Schlüssel verlassen sperrt sich das Fahrzeug automatisch ab, Sie müssen also weder den Schlüssel noch die Türsensoren betätigen. Die Funktion der Aussenspiegelanlappung wird hierbei nicht angesteuert und muss ggfs. noch manuell über den Schlüssel erfolgen sofern notwendig.


    Folgende Codierung ist anzuwenden:

    • STG 05 (Zugangs / Startberechtigung) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Logincode 20103 hinterlegen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Bye 2
    • Bit 4 aktivieren
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • Kanal byte1 - passive_exit_door_slam_lock auswählen
    • Wert auf aktiv setzen

    Quelle.

  • Danke für die Info, das wäre ja der Hammer, wenn das echt gehen würde.
    Hab meinen leider nicht zur Hand, muss noch bis nächste Woche warten, um es auszuprobieren.


    Bei Stemei bin ich immer etwas vorsichtig, da doch nicht immer alles richtig ist.
    zB Aktivierung des Rückleuchten - bei mir sind die standartmäßig aktiv und wenn ich die Funktion aktiviere, geht das ABL mit an.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Da steht ja "Die Funktion der Aussenspiegelanlappung wird hierbei nicht angesteuert und muss ggfs. noch manuell über den Schlüssel erfolgen sofern notwendig.". Was ist denn, wenn man im Vorfeld die Codierung so angepasst hat, dass man die Spiegel anklappen lässt direkt beim schließen, ohne länger auf die FB bzw. Griff zu drücken?


    Muss man dann dennoch die FB erneut betätigen, um die Spiegel einzuklappen?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Was ist denn, wenn man im Vorfeld die Codierung so angepasst hat, dass man die Spiegel anklappen lässt direkt beim schließen, ohne länger auf die FB bzw. Griff zu drücken?

    Würde mich auch interessieren!


    Ansonsten eine gute Idee, wenn man vergesen hat, dass Fhz. zu verschließen.


    Sobald Sie den Wagen samt Schlüssel verlassen sperrt sich das Fahrzeug automatisch ab

    Was heißt das? Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, oder sofort nach zuschlagen der letzten Tür?


    LG Bernard

  • Ich hatte da sin meinem Golf mal so programmiert, daß sich das Fahrzeug nach Schliessen der Fahrertür automatisch verriegelt. Dachte auch er verriegelt erst, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne, war aber nicht so.
    Da ich oft nach dem Aussteigen noch an die hintere Tür muss, musste ich dann also die Fahrertür offen lassen, die hintere Tür öffnen und dann erst die Fahrertür schliessen.
    War mir zu umständlich.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich hatte da sin meinem Golf mal so programmiert, daß sich das Fahrzeug nach Schliessen der Fahrertür automatisch verriegelt. Dachte auch er verriegelt erst, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne, war aber nicht so.
    Da ich oft nach dem Aussteigen noch an die hintere Tür muss, musste ich dann also die Fahrertür offen lassen, die hintere Tür öffnen und dann erst die Fahrertür schliessen.
    War mir zu umständlich.

    Wenn es sich so herausstellt, hat es sich für mich erledigt.


    Mit der Option nach entfernen vom Fahrzeug, wäre es für mich sinnvoll gewesen.


    LG Bernard

  • Werde es heute mittag mal codieren und berichten, wann er verriegelt und was mit den normalerweise sofort anklappenden Spiegeln passiert.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @cupra84: hast du VCP?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Spiegel einklappen funktioniert. Empfehle es aber nicht automatisch einzuklappen ( Winter vereist )



    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    Freischaltcode 31347 eingeben
    STG Anpassung -> Funktion 10
    (22) Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus auswählen
    Wert entsprechend nach Wunsch anpassen


    Defaultwert: by convenience operation via remote control key = FFB muss lange gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen
    Alternativ: by look command via remote control key = FFB muss kurz gedrückt bleiben um die Aussenspiegel anklappen zu lassen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würde mich auch interessieren!
    Ansonsten eine gute Idee, wenn man vergesen hat, dass Fhz. zu verschließen.


    Was heißt das? Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist, oder sofort nach zuschlagen der letzten Tür?
    LG Bernard

    Soll wohl heißen,wenn Du außer der Funktionsreichweite bist.Und das ist im Umfeld ca.1,5 m.Mit Tür zuschlagen hat das nichts zu tun.

  • Also ich habe es eben getestet:


    Zu aller erst: es funktioniert. Ich habe OBDeleven, also funktioniert es über VCDS.


    Der Ateca verschließt sich sofort beim Tür schließen, egal ob Fahrer- oder Beifahrertür.


    Die Spiegel klappen nicht automatisch an.



    Ich mache die Codierung wieder rückgängig.


    Für die Ungläubigen habe ich ein Video gemacht, upload folgt.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Das hast du gut gemacht ;daumen; Es bestätigt doch immer wieder das wir nichts falsches gemacht haben mit OBDeleven.
    Da werden sich die VCP und VCDS umschauen :dugundwech:

  • Ich habe das Video bei YouTube hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Philipp

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)