Sitzheizung: Entdeckung

  • Eine kleine Feststellung..


    Ich habe festgestellt, dass die Sitzheizung des Fahrersitzes, nach 20-30 Minuten Parken wieder auf der eingestellten Stufe angeht. Beifahrer geht immer aus...Längere Zeiten konnte ich noch nicht testen. Morgens, ist sie immer aus und muss sie anschalten...Habe nichts codiert.


    Ist das bei Euch auch so??? Fühlt sich an wie eine halbe Memory Funktion... :)

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Ja ist mir am anfang auch mal aufgefallen bei einer einkaufstour mit vielen kurzen zwischenstops :thumbup:

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • War bei meinem BMW schon so! Da wurden diese Dinge nach 25 Minuten Standzeit erst gelöscht! Ist übrigens auch die Heckscheibenheizung mit drin!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Einstellung der Sitzheizung wird bei Stopps (Zündung aus) 10 min gespeichert, danach bleibt sie aus und muss neu aktiviert werden.


    Genau, 10 Minuten. Ist im Steuergerät so codiert. Kann man auch so codieren, dass es dauerhaft gespeichert bleibt.


    20-30 Minuten wie oben beschrieben stimmt nicht.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • 20-30 Minuten wie oben beschrieben stimmt nicht.

    Finde Deinen Ton schon etwas befremdlich...Aber gut


    Die 20 Minuten waren so, da ich auf die Uhr schaute... ob es ein Fehler ist/war kann ich nicht beurteilen....


    Bis dato hat dieses Verhalten hier noch keiner beschrieben, immer nur, dass er es überhaupt nicht speichert, daher dachte ich wäre eine Neuerung. :(

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Finde Deinen Ton schon etwas befremdlich...Aber gut


    In meiner Aussage gibt es keinen Ton. Lediglich die Aussage dass im Klimasteuergerät nun mal 10 Minuten hinterlegt sind. Ergo stimmt die Aussage nicht.


    Bitte nichts reininterpretieren, was nicht da ist ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wenn es beim Ateca wie beim A3 per VCDS codierbar ist, kann man sogar das autom. Herunterstufen der Heizung individualisieren. Also bspw. von 3 nach 2 nach 5 Minuten, von 2 nach 1 nach 30 Minuten (oder gar nicht). :)


    Das Speichern der Fahrereinstellung finde ich gut, spart einem wieder einen täglichen Handgriff. ;)

  • ?(
    Sowas gibt es noch, eine Sitzheizung, bei der die Rückenlehne NICHT beheizt wird...? Das wäre aber ein ganz schwaches Bild von Seat! (ich glaube aber nicht wirklich, dass es das noch gibt sondern die Anleitung hier fehlerhaft ist)

  • Hmmm, im Leon - wohl auch im Ateca - gibt es gar kein autom. Herunterschalten der Heizstufen. Schade, fand' ich eigentlich ganz praktisch. Naja, ansonsten wird aber zumindest die Fahersitzseite mit "Heizsstufe dauerhaft speichern" codiert. :)

  • Naja, die Anleitung erwähnt irgendwie gar keine Gimmicks diesbezüglich, auch nicht bereits bestätigte.
    Nach 20 Min. auf Stufe 3 war ich jedenfalls "gut durch". :D

  • Deswegen mache ich meine Sitzheizung meist nur kurz an, sonst gibt es einen "heißen Ar..." :D


    Bei BMW haste immer volle Pulle und musst runter regeln. Bei VW früher mit dem Rändelrad konnte ich immer hoch regeln wenn ich das wollte.
    Aber bei welchen Sitzausführungen wird den nun auch die Lehne erhitzt ??

  • Bei der Nicht Lederausstattung wird die Sitzfläche und die Lehne beheizt. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Leder nicht anders ist.
    Mir ist es auch völlig neu, dass es beim VW Konzern einen Unterschied geben soll. Sitzheizung bedeutet Sitzfläche und Lehne.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016