Sitzheizung: Entdeckung

  • Da in der Betriebsanleitung auch darauf hingewiesen wird:


    >>>>>
    Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, darf die Sitzheizung nicht eingeschaltet
    werden:

    Sitz ist unbesetzt
    .....
    <<<<<


    Wäre es schön, wenn beim Abschnallen des Gurtes sich die Sitzheizung ausschalten würde.


    Könnte man das mit VCDS zu programmieren?


    Danke für eine Antwort.


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Sowas ist mir nicht bekannt.
    Aber was soll schon passieren (außer Energieverbrauch)? Wenn der beheizte Sitz nicht besetzt ist, geht allenfalls die erzeugte Wärme in den Innenraum "flöten", aber halt nur bis zum nächsten Motorstart.
    So hat es Jahrzehnte "funktioniert" als es noch die Drehrädchen für die SH gab. ;)


    Diese "Diskussion" habe ich derzeit mit dem Hersteller meines Relax-Sessels. Wenn niemand auf dem Sitz sitzt, kann die Heizung nicht wirklich heizen weil diese von dem Wärme-"Stau" zw. Sitz und Körper lebt. Deswegen kann man die Wärme mit der Handfläche auch nur schwer fühlen.

  • ;:wieder geöffnet:;

    ...

    Nette Grüße

  • Ich habe den Thread zwar nicht wieder-eröffnen lassen aber nun gut...


    Mittlerweile habe ich die dauerhafte Speicherung der letzten Sitzheizungs-Stufe wieder deaktiviert und auf "10 Min." belassen. Die Aussentemperaturen sind so stark schwankend, dass ich öfter die Situation hatte, dass mir der Hintern bei der nä. Fahrt zu warm wurde weil ich vergaß, dass die Sitzheizung noch von der letzten Fahrt AN war. Bis sich alles wieder auf einen angenehmen Level abkühlt, dahert eine gefühlte Ewigkeit. ;)

  • Lustigerweise stellt sich die Lenkradheizung nicht ab, am Tarraco, beim nächsten Start heizt sie gleich los.


    Zum Thema:

    bauks kann man da auch eine Stunde oder so einstellen, also bei der Sitzheizung jetzt.

    Nette Grüße

  • die Lenkradheizung, ist ein bekannter Fehler, lässt sich mit Update vom bcm und klima stg beheben. Dann wäre es noch gleich besser das gateway nenn Update noch mit zuverpassen