Schaltwippen am Lenkrad

  • Ok, ich hab es tatsächlich gefunden. War eine super Idee, FR2018

    Für alle die es nicht wissen wollen hier eine kleine Anleitung:

    Pralltopf mit Airbag entfernen. Dadurch werden die Bedienelement links und rechts frei. Diese vorsichtig aushebeln und abstecken, sowie die kleinen weißen Stecker von den Schaltwippen abstecken. Jetzt wird eine einzelne Schraube pro Wippe sichtbar. Diese aufschrauben und die Schaltwippen von hinten entfernen.

    In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen fertig.


    Nur was die Darstellung jetzt nicht zeigt: ob jetzt eine Fehlermeldung kommt.


    Das muss ich mir sehr genau überlegen, ob das den Aufwand wert ist.

    Vielleicht hilft ja auch Fingernägel schneiden;)


    Gruß Aldra

  • @Aldra...immer wieder gerne! ;)

    Wenn du das immer noch vorhast, solltest du, sofern kein Airbagschein vorhanden, vielleicht dann doch besser in einer Werkstatt vorstellig werden... auch was mögliche Codierungen angeht. Denke, die Dinger greifen doch recht tief ins System ein.

  • auch was mögliche Codierungen angeht. Denke, die Dinger greifen doch recht tief ins System ein.

    Vielleicht kann man die Paddels ja auch einfach "rauscodieren", so dass sie trotz Vorhandensein nur einfach keine Funktion mehr haben? Das könnte man im Fall des Falles (Verkauf) zudem schnell wieder rückgängig machen.

  • Da die Frage, mit einer hilfreichen Anleitung beantwortet wurde....


    :;close;:


    Grüße

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.