Schaltwippen am Lenkrad

  • Hi Folks,


    wie kommt man wieder in den normalen Automatik-Modus nachdem man mal die Schaltwippen am Lenkrad betätigt hat? Danke Euch. Schönes WE.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Schaltwippe etwas länger betätigen, dann geht er wieder in Automatik.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Geht er nicht auch in den Modus, wenn man längere Zeit die Wippe nicht betätigt hat?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Wahlhebel einfach nach hinten ziehen.

  • Genau, so mach ich das immer, nachdem ich die Wippen betätigt habe, gefühlt nach 30s schaltet er wieder in den Automatikmodus.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • alle Aussagen sind richtig! :D


    warum habe ich denn im Sport Modus zunächst d1-d7 und erst wenn ich denn wählhebel nach unten ziehe geht er zum Beispiel in s5?


    In s schaltet er dann zwei gänge zurück beim beschleunigen, doch warum bin ich zunächst immer in den d-gängen im Sport Modus?

  • es geht um die Schaltwippen am Lenkrad


    in der Regel benutzt man sie zum Runterschalten, z.B. vor einem Überholvorgang oder als Motorbremse wenn man in einen Ort einfährt


    wenn man nichts weiter macht, geht die Automatik nach einiger Zeit ( ca. 30 Sek. ) selbständig in den Automatikmodus


    wenn man das früher haben will, drückt man die rechte Lenkradtaste und hält sie ca. 1 Sekunde gedrückt

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • er mein sicher die rechte Schaltwippe

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Man lernt nie aus und sich hier im Forum Wissen anzueignen ist angenehmer als sich durch die BA zu kämpfen. :thumbup:

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Ich bin schon viele Fahrzeuge aus der VW Gruppe gefahren mit Schaltwippen am Lenkrad gefahren ( darunter 3 Atecas ), und bei allen dauerte es nach dem letzten Betätigen einer Schaltwippe etwa 30 Sekunden bis das System wieder auf "D" schaltet. Das war überall einheitlich ( VW, Audi, Seat, Skoda ).


    Wenn es bei Dir nur 8 Sekunden dauert behaupte ich mal, dass Deine Programmierung nicht dem Standard entspricht.

  • 30 Sek. kann ich bestätigen


    SEAT Alhambra Diesel, VW Eos V6 und jetzt Ateca


    wenn´s schneller gehen soll, rechte Wippe für ca. 1/2 Sek gedrückt halten

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • nee, eher 30 Sek.

    Interessant.


    Ich fahre ab und an einen Dienst-Passat, da dauert es tatsächlich rund 30 Sekunden.
    Bei meinem Ateca ist es ebenfalls deutlich kürzer, 8-10 Sekunden könnte gut passen.
    Darüber war ich auch verwundert.


    Es scheint also unterschiedlich zu sein.

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • Interessant.
    Ich fahre ab und an einen Dienst-Passat, da dauert es tatsächlich rund 30 Sekunden.
    Bei meinem Ateca ist es ebenfalls deutlich kürzer, 8-10 Sekunden könnte gut passen.
    Darüber war ich auch verwundert.


    Es scheint also unterschiedlich zu sein.


    Mal abgesehen davon dass ich 8-10 Sekunden viel zu kurz finde, wäre das bei meinem so müsste ich dies umprogrammieren lassen ....

  • @frank010 wenn du drauf wartest sind 10 sec sehr lang. Da ist der Trick mit der rechten Schaltwippe sehr gut.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • ich wusste das bis zu diesem Thread nicht mit dem Halten der rechten Schaltwippe, deswegen habe ich entweder gewartet ( wobei 30 Sek. richtig lang werden können ) oder den Schalthebel kurz nach rechts und wieder nach links getätigt.
    Bei einem Schaltvorgang die rechte Schaltwippe etwas länger halten ist natürlich sehr angenehm.


    Aber 8 Sek. bis zum Umschalten auf 'D' ist definitiv zu kurz ....