Warum gerade der ATECA?

  • Hab von meinem Ateca für zwei Tage bekommen als Geburtstagsgeschenk nur Sprit Kosten. ;daumen;

    Das kann ich toppen: Ein Wochenende (Fr. Abend bis Mo. früh) ein Audi R8 V10 inkl. 500km. :D;)
    Aber das war quasi auch ein Geschenk (von Audi), keine Probefahrt. Dabei hatte ich in diesem Autohaus noch nie ein Fahrzeug gekauft. :whistling:

  • Jaaa, das war nämlich so:
    Den Vorführer hätte ich auch nur mal 1-2 Std. mit max 50 km bekommen.
    Aber da der :) gleich noch eine Autovermietung dabei hat, hab ich den einen Mietwagen bekommen.
    Ich durfte 250 km fahren und musste nur wieder volltanken.
    OK, die Ausstattung war etwas mager, aber das konnte ich ja alles beim Vorführer auf dem Hof checken. ^^

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Die Herren zieren sich...
    ...du fährst bei ihnen Probe und kaufts dann im Internet. Das haben sie gar nicht gern.


    Ich hatte damals bei meinem BMW auch erst die Option auf eine ausführliche Probefahrt erhalten, als ich schon fast bestellt hatte.
    Mir hatte damals ein Bekannter empfohlen mich nicht mit einer 1/2 h abspeisen zulassen.
    Er empfahl mir die Strecken zu fahren (zur Arbeit, zum Hobby, oder ähnliches) die ich häufig fahre. Nur so könne ich einschätzen wie der Sitz- und Fahrkomfort sich darstellt und auch wie hoch der ungefähre Spritverbrauch sich darstellen wird.
    Siehe da das hatte ich gemacht und jetzt 7 Jahre später haut das noch in etwa genauso hin (Verbrauch natürlich besser, da viel Tempomat)

  • Ich denke das hängt immer auch vom Autohaus ab. Ich habe meinen ja schon Blind im März bestellt. Habe dann aber trotzdem einen für ein ganzes Wochenende, mit der bitte doch nicht mehr als 400km zu fahren und wieder vollgetankt zurück zu bringen, bekommen, als er dann endlich bei ihm als Vorführer da war. :) Eigentlich hätte er kein Interesse mehr haben müssen, tat es aber trotzdem.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo Micha,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du hast dir ja das volle Programm gegönnt. Wenn nur nicht die Wartezeit wäre...... Bei mir wäre es auch so langsam an der Zeit.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich hatte bisher immer sportliche, tiefe ( auch nachgeholfen ) PKW, zuletzt einen Passat CC Bj. 2009.
    Da dieser nun schon auf die 200 T km zuging, hatte ich mich schon nach was neuem umgesehen.


    Ich wollte nun mal ganz was anderes wie bisher, also SUV, aber nicht zu groß, also ein Kompakt-SUV sollte es sein.


    Einen Ford Kuga habe ich mir auch genauer angesehen, flashte mich aber nicht.


    Tiguan war okay, aber auch irgendwie langweilig, etwas bieder, und die Preisgestaltung bei VW nimmt schon aberwitzige Dimensionen an.


    Da sah ich zufälligerweise einen Bericht über den Atca, also ab zum Händler, mal angesehen, gefiel mir, Preise auch interessant. Probefahrt gemacht und sofort wohl gefühlt.


    Ich hatte das Auto also schon im Blick, als der Passat mich dann am 31.10. im Stich ließ.
    Nach dann 5 Wochen in der Werkstatt, einem erfolglosen Reparaturversuch und viel Palaver mit der Garantieversicherung stellte sich ein wirtschaftlicher Totalschaden heraus Anfang Dezember letztes Jahr.
    Schade um den Passat, aber finanziell das beste was mir passieren konnte.


    Mit dem Wissen bin ich wieder zum Seat Händler und hab gefragt was er machen kann, Wartezeit bei einer Neubestellung hatte ich ja nicht.
    Eine Alternative wäre bei wieder einem anderen Händler ein Skoda Octavia RS ( neu und sofort verfügbar ) gewesen.


    Aber das Glück war bei Seat, der Händler 2 schon vor dem Sommer für den Showroom bestellte Ateca Excellence 190 PS im Zulauf, einer schwarz, einer weiß, beide abgesehen von den Parksensoren vorne ( waren angeblich mitbestellt, sind aber irgendwie untergegangen :whistling: ) volle Hütte.
    Hab mich dann für den weißen Ateca entschieden, der wurde kurz vor Weihnachten geliefert und den hab ich nun seit 04.01.

  • Hallo Frank


    ja, so kann´s gehen... Glück im Unglück sozusagen :)


    Einen schwarzen in ähnlicher Ausstattung hätte ich auch direkt vom Hof mitnehmen können.
    Aber da mein Alter ja noch tut hab ich mir gedacht, wenn schon ein neuer, dann auch exakt so wie ich ihn haben will, ohne irgendwelche Kompromisse.
    Das hatte ich bisher immer bei allen gebrauchten, irgendwas ist da ja immer nicht perfekt.


    Dann Gratuliere ich zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit!

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Jaaa, wenn ich bloß die Zeit gehabt hätte - dann wäre er weder schwarz noch weiß geworden und hätte die Frontparksensoren.
    Dafür hätte ich sonst ein paar Sachen weggelassen, auf manches was meiner nun hat hätte ich keinen Wert gelegt.


    Aber nun ist es wie es ist ;)
    Bisher bin ich zufrieden, der Ateca gefällt mir gut, und vor allem fährt er sich gut.
    Der Passat war das erste Fahrzeug dass ich hatte mit den Parksensoren vorne, da hab ich mich damals extrem schnell dran ewöhnt.
    Ich hätte aber nicht gedacht dass ich die nun nach nur einer Woche nicht mehr vermisse ..... :rolleyes:

  • Servus,


    also ich habe mich seit ca. 2 Jahren schon mit einem Umstieg auf einen SUV beschäftigt und ich muss sagen ich hätte es mir nie so schwierig vorgestellt!!


    Natürlich sind alle Meinungen und Einschätzungen sehr subjektiv, aber wenn man unter dem Strich hier schaut haben alle Angaben und Gründe ihre Berechtigung :thumbsup:


    ich habe so ziemlich alles oder sagen wir fast alles getestet was der Markt so her gibt:

    • Ford Kuga
    • Opel Mokka und Mokka X
    • Kia Sportage und Hyundai Tucson
    • Mazda CX3 sowie CX5
    • Renault Kadjar
    • VW Tiguan etc.
    • BMW X1 ...und und und...


    Sogar Premiumfahrzeuge wie Range Evoque...Porsche Macan


    Aber letztendlich habe ich für mich dann festgestellt, das EINZIG der ATK das richtige Auto für mich ist.


    Bei allen anderen Fahrzeugen gab es immer entscheidende Faktoren, die mich nicht überzeugt haben (Ausstattungsvarianten, Preis Motorisierungen etc.)
    Beim ATK dagegen hat es einfach harmoniert :)


    Gruß Thomy :friends:

  • Ja... der Evoque gefällt mir auch irre gut. Aber selbst Gebrauchte sind ja recht teuer und fast nur als Diesel zu bekommen.
    Wenn man in der möglichst kompakten SUV-Region bleiben möchte, bleiben auch nicht viele, die max. so groß sind wie der Ateca. Darunter sind zwar der gefällige Mazda CX-3 und Opel Mokka X aber die haben mich in Summe auch leider nicht überzeugen können (wären halt nur einiges preiswerter gewesen).

  • Ich würde den GLA von Mercedes und den X1 von BMW gerade noch dazu zählen.


    Wobei mir der Ateca gerade was die SUV angeht am besten gefällt.
    Der X1 ist mir zu groß geworden und hat seinen Charme verloren, der GLA polarisiert mir zu arg und der Leguan - nun ja.
    Die anderen "kleineren SUV" gefallen mir vom Design her nicht und sind halt nur...


    ..wobei das war Seat für mich bisher auch ;)

  • Das Ziehen von Vergleichen ist oftmals sehr individuell - bei dem Einen geht es primär nach Motorleistung, beim Anderen nach Preis, Ausstattung o.ä.
    Bei mir war die Fahrzeuglänge (möglichst kurz) und Verfügbarkeit eines halbwegs kräftigen Benzin-Motors relevante Auswahlkriterien, daher war ich eigentlich auf den Audi Q2 fixiert, der mich aber nach Veröffentlichung im November materialtechn. sehr enttäuscht hat (natürlich auch unter Berücksichtigung des Preises).
    Der Ateca ist weder so lang noch so schwer wie man beim Anblick glauben mag - daher hatte ich den vorher nie wirklich "auf dem Schirm". :)

  • Bei mir ist so. Durfte mir ein Geschäfts auto aussuchen. War eigentlich schon fast entschlossen einen octavia zu holen. Frau meinte obs den irgendwas Gelände mäßiges sein darf. Naja gesucht, A3 zu teuer, Rest naja. Bis wir irgendwann auf seat kammen. Wusste nicht mal das es ein ateca gibt ☺️.
    Im Internet konfigriert, am nächsten Tag zum Händler, 5 min drin gesessen (keine Probefahrt). Danach war nix mehr interessant. 2 tage später bestellt.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Seid ihr denn alle der Meinung, es reicht euch alles so, wie ihr es nun bestellt habt? Seid ihr damit glücklich?
    Würdet ihr doch noch was anderes Kaufen wenn ihr ein paar Euro (wirklich nur n paar :D nicht dass einer auf die Idee kommt mit ner AMG G-Klasse o.ä. soll schon im Rahmen bleiben, statt vlt 30t€ 35 oder 40t€ zur Verfügung.) oder nur in weitere Ausstattung / Motorisierung investieren?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • "Zur Verfügung" hatte ich zwar mehr als ich in den Ateca investiert habe (eigentlich hätte es ja ein Q2 werden sollen für ca. 12t€ mehr) aber ich wäge dennoch ab, was für mich (!) sinnvoll ist und was womöglich "Verschwendung" (unter Berücksichtigung der Nutzung als Zweitwagen). Momentan würde ich an meiner Bestellung nichts ändern wollen aber die ist ja auch erst 1 Woche alt. :D
    Ich hätte lediglich lieber einen stärkeren Benzin-Motor gewählt aber diese "Qual der Wahl" wird einem ja (bis jetzt) von Seat abgenommen. ;)

  • Ja wir sind zufrieden. Haben bis auf Panoromadach, Standheizung und Windschutzscheibenheizung alles. Gut den elektrischen Sitz mussten wir herausnehmen, doch den vermissen wir im Nachgang nicht wirklich..


    Es war die richtige Entscheidung den Ateca zu nehmen.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Ja wir sind zufrieden. Haben bis auf Panoromadach, Standheizung und Windschutzscheibenheizung alles. Gut den elektrischen Sitz mussten wir herausnehmen,...

    Wieso "mussten"? Gab es da Einschränkungen mit anderen Ausstattungsmerkmalen?

  • Achso, versändlich. Elektr. Sitze hatte ich auch mal, vermisse sie aber jetzt schon nicht mehr. Macht m.E. nur Sinn in Verbindung mit einer Speicherfunktion.