Warum gerade der ATECA?

  • Seid ihr denn alle der Meinung, es reicht euch alles so, wie ihr es nun bestellt habt? Seid ihr damit glücklich?
    Würdet ihr doch noch was anderes Kaufen wenn ihr ein paar Euro (wirklich nur n paar :D nicht dass einer auf die Idee kommt mit ner AMG G-Klasse o.ä. soll schon im Rahmen bleiben, statt vlt 30t€ 35 oder 40t€ zur Verfügung.) oder nur in weitere Ausstattung / Motorisierung investieren?


    Mit meiner Ateca-Bestellung bin ich absolut im Reinen, hab beim großen Diesel nur AHK (kein Bedarf), Pano-Dach (mag ich nicht), DAB+ (kein Nutzen), Leder (keine Belüftung) und Connectivity-Box (nur Apple Geräte) weggelassen.
    Ich hätte allerdings, wenn möglich, einen Benziner mit mind. 200 PS vorgezogen.
    Klar hätte ich auch wieder/ noch einen Q5 nehmen können, aber da wären die Leasingkosten fast 3x höher gewesen ... macht sie Entscheidung relativ einfach.
    Explizit ersetzt der Ateca bei fast identischen Kosten einen Sportage, dass macht die Entscheidung nicht nur relativ, sondern sehr einfach ...

  • Seid ihr denn alle der Meinung, es reicht euch alles so, wie ihr es nun bestellt habt? Seid ihr damit glücklich?
    Würdet ihr doch noch was anderes Kaufen wenn ihr ein paar Euro (wirklich nur n paar :D nicht dass einer auf die Idee kommt mit ner AMG G-Klasse o.ä. soll schon im Rahmen bleiben, statt vlt 30t€ 35 oder 40t€ zur Verfügung.) oder nur in weitere Ausstattung / Motorisierung investieren?

    Ja, ich bin im Rahmen meines Budgets glücklich mit dem Ateca. Bei den Kompakt SUV hat mich aktuell in meinen Budget (also bis ~30.000 Euro bleiben) und der gewünschten Motorisierung (Benziner mit um die ~150PS) kein anderes Auto überzeugt. Der Ateca war vielleicht in keinen Bereich der "Beste" aber das gesamte Paket ist Seat extrem gut gelungen bei sehr fairen Preisen. Das Gefühl war einfach da: Jo....der wird es. Alternative wäre halt für mich ein Kompakt Kombi gewesen (da wäre es der Seat Leon ST geworden).


    Bei 35.000 Euro wäre es aber vermutlich ein Tiguan II geworden als EU Reimport und bei noch mehr Geld vermutlich der neue X3 der dieses Jahr kommt (der aktuelle X3 ist subjektiv "hässlich" aber viele Details wie das Raumkonzept sind genial). Hätte ich mir alles leisten können ABER ich kenne ja das Spiel: Ok....5000 Euro mehr bekommst ja schon denn....und nochmal 5000 Euro bekommst du jenes...irgendo muss man sich eine Obergrenze beim Budget setzen.

  • @'RedATK


    Natürlich ... ich nutze aber nur Apple Geräte


    Und die Connectivity-Box verwechselt du gerade mit Full-Link ...

    Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon und darauf will RedATK hinaus: Das induktive Laden ist ohne Zubehör mit dem iPhone nicht möglich ABER die Nutzung des "Antennenkopplers" geht auch mit dem iPhone.

  • Hallo,
    ich habe mir "meinen Traumwagen" konfiguriert und bestellt. "Meinen Traumwagen" bedeutet eine Mischung aus Altersweisheit ;kaputt-lach; (67 Jahre), Vernunft und Budget. Als ich mir dann mal einen entsprechenden Tiguan konfiguriert hatte, dachte , ich spinne ?( . Der Ateca hat für mich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon und darauf will RedATK hinaus: Das induktive Laden ist ohne Zubehör mit dem iPhone nicht möglich ABER die Nutzung des "Antennenkopplers" geht auch mit dem iPhone.

    Womöglich bietet Apple künftig auch mal eine induktive Lademöglichkeit aber denen traue ich es auch zu, dass es wieder was völlig "eigenes" wird (wie bei der Apple Watch) und das jetzt verfügbare im Seat un-nutzbar bleibt. Für FullLink muss ich das iPhone ohnehin per USB anschließen, dann kann es auch gleich darüber laden.

  • Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon und darauf will RedATK hinaus: Das induktive Laden ist ohne Zubehör mit dem iPhone nicht möglich ABER die Nutzung des "Antennenkopplers" geht auch mit dem iPhone.


    Ist mir alles bekannt ... hab aber hier "inne Großstadt auch mit'm Eierfohn inne Buckse" überall besten Empfang :)

  • Habe meinen zwar noch nicht, bin aber mit der Gesamtausstattung soweit zufrieden. Was ich mir allerdings gewünscht hätte, wäre gekühltes Handschuhfach, Steckdose im Kofferraum, sowie ein anständiges Soundsystem von Bose oder gleichwertig. Mein derzeitiger A5 war bereits vor 6,5 Jahren deutlich teurer, als der Ateca heute, und das trotz deutlich magerer Austattung und weniger Leistung. Interessiert hätte mich der neue Q5 oder auch ein A4 Avant. Ich sehe aber einfach nicht ein, auch wenn man mit Audi in einer anderen Klasse fährt, derart viel Geld in ein Auto zu investieren. Selbst der Q3 liegt ja bei vergleichbarer Ausstattung preislich schon deutlich über dem Ateca. Außerdem, und das war für mich ausschlaggebend, wurde mit der Vorstellung sehr schnell bei mir ein "...haben wollen-Gefühl" geweckt, welches ich bei allen anderen nicht gehabt habe. Man kann auch sagen von Anfang an hat mir dieses Auto irgendwie rundherum gefallen. :thumbsup:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Keins von Beidem = No Go für mich !

    Also beheizbare Windschutzscheibe ist für mich wie die heizbare Heckscheibe ein Stück passive Sicherheit. Habe da meinen Kumpel immer darum beneidet, wenn wir nach dem Joggen im Regen uns ins Auto gesessen haben um nach Hause zu fahren, und von innen alles aufgrund der nassen Klamotten beschlagen war, außer Fron- und Heckscheibe. In meinem war dann Warten angesagt oder die Frontscheiben mit einem Tuch, incl. der daraus resultierenden Schlieren, trocken zu reiben. Deshalb habe ich diese auch geordert. Standheizung. Ich gehöre eher zu den etwas kleineren Menschen unter uns und habe mir erstmals eine Standheizung in meinen VW-Bus einbauen lassen, da es für mich im Winter nahezu unmöglich war die Scheibe komplett von Eis zu befreien. Glücklich die, die eine Garage, dazu noch beheizt besitzen. Meine Autos stehen immer draußen. Daher gehört für mich eine Standheizung ebenso zu einer selbstverständlichen Ausstattung wie eine Klimaanlage. Gebe zu, ein Stück Luxus, aber doch ungemein praktischer. Panoramadach ebenso, als Motorradfahrer im Sommer gibt's nichts schöneres als alle Fenster runter, Dach auf, Klima aus, frische Luft rein

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hätte ich vorher gewusst, wie es sich mit ACC (fällt leider ab und zu schon bei Nieselregen aus) fährt, hätte ich das DSG genommen. Dann hätte ich auch den Stauassistenten gehabt.
    Aber ansonsten macht der Ateca einfach nur Spass.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Mich hätte der Range Rover Evoque interessiert. Der ist aber am Veto meiner Frau gescheitert. Zitat: "zu prollig". Schade eigentlich....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Mich hätte der Range Rover Evoque interessiert. Der ist aber am Veto meiner Frau gescheitert. Zitat: "zu prollig". Schade eigentlich....

    ja, cooles Teil - spielt aber leider in einer weitaus höheren Preisregion (selbst als Gebrauchtwagen).

  • ja, cooles Teil - spielt aber leider in einer weitaus höheren Preisregion (selbst als Gebrauchtwagen).


    Vor allem, wenn man ihn schön ausstattet... Da ist der Ateca fast halb so teuer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Mich hätte der Range Rover Evoque interessiert. Der ist aber am Veto meiner Frau gescheitert. Zitat: "zu prollig". Schade eigentlich....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dann zeigt ihr mal den kommenden X2 :D


    Ich bin ehrlich überrascht wieviel der "Premium-Fahrer" hier downgraden bzw. das bereits getan haben.
    Und das obwohl man den Unterschied, sei es wie es will, einfach merkt.

  • Dann zeigt ihr mal den kommenden X2 :D


    Ich bin ehrlich überrascht wieviel der "Premium-Fahrer" hier downgraden bzw. das bereits getan haben.
    Und das obwohl man den Unterschied, sei es wie es will, einfach merkt.


    Ein Auto ist Geldverbrennung. Und entweder man sucht das billigste, was grad so die wesentlichen Ansprüche erfüllt, oder es ist Hobby und man erfüllt sich seine Wünsche/Träume, aber richtig.


    Oder aber man findet einen wirklich guten Kompromiss, dem man nicht widerstehen kann, wie beim Ateca.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Oder aber man findet einen wirklich guten Kompromiss, dem man nicht widerstehen kann, wie beim Ateca.

    Ich fahre seid 30 Jahren aus Prinzip nur Deutsche Autos. Und wenn du mich vor 8 Wochen gefragt hättest was ich als nächstes Kaufe wäre ganz klar BMW gekommen.
    Allerdings fremdle ich mit dem X1 F48, der ist mir nicht mehr so emotional gelungen wie damals mein E84 und auch einen Tick zu groß - aber eben ein BMW. Auch der AT von BMW ist zwar gelungen hat aber dann doch das renterimage und passt irgendwie nicht zur Marke.
    Dann habe ich irgendwo den Ateca in einer Werbung, Test oder ähnlichem gesehen gesehen und fand das Design einfach toll. Hab mir gedacht sieh ihn dir mal an, und das obwohl ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit VW-Produkten (die waren in 20 Jahren öfters außerplanmässig in der Werkstatt als meine beiden BMW in 11 Jahren planmässig dort waren) eigentlich nie wieder VW fahren wollte. Und bin begeistert welch gutes Preis / Leistungsverhältnis Seat da auf die Beine gestellt hat. Wo bekommt man zu einem Preis von 31-32tsd Euro Vollausstattung mit 18 Zoll Felgen, Leder und Infotainmentpaket, sowie allen derzeit aktuellen Assistensytemen und was mir seid Golf 3 Zeiten fehlt- ein Schiebedach.
    Der einzige Grund warum es vermutlich - das ist abhängig von beruflichen Gegebenheiten - doch der X1 wird ist, dass BMW ungefragt ein so gutes Angebot gemacht hat, dass ich bereit bin den Premium Zuschlag zu akzeptieren. Auch wenn ich über AH24 oder Carneeo bestellen würde, da die angefragten Händler hier nicht bereit sind mit zu ziehen.

  • Mich hätte der Range Rover Evoque interessiert. Der ist aber am Veto meiner Frau gescheitert. Zitat: "zu prollig". Schade eigentlich....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Mein Vorführer sollte 78 Riesen kosten, die Hälfte wäre ok gewesen.
    Vom Motor/ Getriebe/ Fahrwerk her, finde ich den Ateca deutlich besser ...