Warum gerade der ATECA?

  • Mein Vorführer sollte 78 Riesen kosten, die Hälfte wäre ok gewesen.
    Vom Motor/ Getriebe/ Fahrwerk her, finde ich den Ateca deutlich besser ...


    Genau das sind die Fragen, die ich mir gestellt habe, einfach, ob mehr Geld noch mehr Wert ist im Bereich Auto. Weil wenn man es mal ehrlich sieht, speziell die Premiummarken sind so hart teuer... und haben trotzdem ihren Reiz.


    Aber dass hier so viele glücklich sind und auch von den Premiummarken zu Seat wechseln, erfreut mich dann doch sehr :)
    Ist schwierig zu beschreiben mein Gefühl :D ich bin absolut happy mit dem Auto, finde ihn super gezeichnet, vlt ein paar PS mehr bzw so Kleinkrams wie du Fußraumbeleuchtung, hinten AMbientelicht und eben die Spiegel, aber es ist halt die Frage da, ob es zwingend mehr sein muss, macht noch mehr glücklicher. KA ob das wer versteht ...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Der Evoque hätte mir auch gefallen, aber abgesehen vom Preis ist er für meine Verhältnisse zu breit und zu kurz.
    Also warum nur schön wenn man schön und praktisch haben kann? Der Stefan ist für meinen Bedarf einfach das bessere Auto.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Der Evoque hätte mir auch gefallen, aber abgesehen vom Preis ist er für meine Verhältnisse zu breit und zu kurz.

    Zu "kurz"? Der ist doch fast identisch lang wie der Ateca. Oder meist du rein "optisch"?

  • Wer ist Stefan ?. - Also den Evoque haben wir uns auch angeschaut . Der Verkäufer kam dann auf 74000 Euro . Mein Komentar : Wir wollen nicht beide jewweils ein Auto ( meine Frau war dabei ) sondern nur eines für uns beide ;;ichgebeauf;

  • Wer ist Stefan ?. - Also den Evoque haben wir uns auch angeschaut . Der Verkäufer kam dann auf 74000 Euro . Mein Komentar : Wir wollen nicht beide jewweils ein Auto ( meine Frau war dabei ) sondern nur eines für uns beide ;;ichgebeauf;


    Inkl. Rabatt? So hoch bin ich nicht gekommen..


    Sowas least man sich vielleicht besser mal zwei 2,5 Jahre.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • @bauks also für den Preis ist er zu kurz! ;) Nein in dem Fall war der Kofferraum gemeint, der ist mit 420l bei dieser Breite echt knapp.
    In meinen Augen ist es so ein Platzverschwender. Aber das Design ist eine Augenweide. Die Werkstatt- u. Inspektionskosten aber auch.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Ich muss aber auch sagen, dass am WE einmal ein Pärchen bei VW und einmal bei Möbel Schulenburg um den Wagen getigert sind. Also der ATECA strahlt defintiv was aus...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Für mich hat er die optimale Größe , wenn ich alleine unterwegs bin und die optimale Größe wenn ich zu dritt mit der Familie unterwegs bin . Ich kann mal den Hund hinten reinsetzen , oder das Gepäck problemlos verstauen . Er fährt sich einfach super . Schön ruhig für einen Diesel , mit der entspannten höheren Sitzpossition bei entspanntem Ein- und Ausstieg . Das Fahrwerk ist schön straff abgestimmt , keine Schaukelboje wie so manch anderer PKW/SUV . Wer , wie ich , viel auf der Landstrasse unterwegs ist , mit schönen Kurven weiß das zu schätzen . Das macht einfach Spass !!!. Dann einfach sein Aussehen......ich liebe diese Front mit den LED Scheinwerfern . Die Seitenführung mit ihren Kanten , das hat einfach was . Der Ar... , verzeihung , das Heck , passt einfach zum Fahrzeug , rundet es irgendwie ab . Vielleicht sieht deshalb auch der Skoda Kodiaq von hinten fast gleich aus . Dazu kann ich fast alles an Systemen , Sicherheit und Technik für das Auto ordern , was ich brauche und das für wirklich vernünftiges Geld .Natürlich ist er nciht perfekt , aber welches Auto ist das schon .....? ;daumen;

  • Der ATECA war "Liebe" auf den ersten Blick.
    ich habe ihn auch ungesehen bestellt.
    Die Form und das ganze Erscheinungsbild macht ihn einmalig! Ich habe auch eine Woche vor der Bestellung im Tiguan gesessen. Ich bin HEUTE soooooo froh, dass der Verkäufer so ... war iwe er war und ich ohne Bestellung gegangen bin. Zuhause den Konfigurator vom ATECA aufgerufen uns losgespielt. Herraus kam ein Super Fahrzeug mit allem, was ich haben möchte.
    Leider hat SEAT es mit dem 150 PS DSG Diesel verbockt, so musste ich nochmal ran...


    Bin jetzt aber viel GLÜCKLICHER mit dem TSI, weil ich den kaum höre und das DSG schaltet butterweich!!!



    Und dass er nun doch schon im Januar und nicht im März kam, ist wie ein verspätestesWeihnachtsgeschenk ;)


    Alles RICHTIG gemacht! :thumbsup:



    --
    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwocheumbestellt am 20.09.2016




    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017tongue.png

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Habe mich zuerst wegen der Optik für den Ateca interessiert.


    Verglichen habe ich aber dennoch mit Q5 und XC60 (alte Modelle), X1, Tiguan II, Hyundai Tucson, Kia Sportage. Aber kein Auto hatte (für mich) in der Summe die Vorteile und den Charme des Ateca. Meiner Meinung nach bietet der Ateca das beste Gesamtpaket aus Preis- Leistungsverhältnis, hoher Qualität/Wertigkeit (zumindest ab Style Ausstattung) und tollem Design.


    Mit dieser Meinung scheine ich ja nicht alleine zu sein, wie man an der Presse über den Ateca und den vielen Bestellungen sieht.


    Auf jeden Fall bin ich der Meinung, das richtige Auto bestellt zu haben. Es fühlt sich einfach richtig an.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Schaltwagen, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Parklenkassistent, Navi standard, Panoramadach, Seat Soundsystem. erweiterte Seat Herstellergarantie um weitere 3 Jahre/max. 100.000km


    Bestelldatum: 24.01.2017


    Lieferdatum: Bestellung leider storniert, da keine Aussicht auf Lieferung bestand. :(


    Seit 11/2017 BMW X1 Sportline

  • Bei mir war es eigentlich ganz einfach . Nachdem klar war daß ich nach meinen Ibiza ST wieder einen Seat haben wollte habe ich schon mal beim Händler den Leon angeschaut , jaaa - der sollte es sein . Aber ein bißchen Teit hatte ich noch . Bei Kia und Hyndai war ich auch ,noch wegen dem ceed bzw.i 30 . Dann bin ich im Internet auf den Ateca aufmerksam geworden und sofort war mir klar , jau , der isses <3 .Am Tag der offiziellen Vorstellung am 2.Juli bin ich dann zum Händler und das Ding wurde eingetütet . :)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo,
    ich stelle hier bei den meisten Usern (mit Partner/In) fest, dass der Ateca dieses "must have" oder "will haben" Gefühl geweckt hat - wie bei mir/uns :thumbsup: !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    ich stelle hier bei den meisten Usern (mit Partner/In) fest, dass der Ateca dieses "must have" oder "will haben" Gefühl geweckt hat - wie bei mir/uns :thumbsup: !
    Gruß
    Hartmut

    Und du wirst dieses verdammte Gefühl nicht mehr los :D


    Bei mir ist's jetzt auch entschieden. Aber aus beruflichen Gründen muss ich noch bis Jahresende warten bis ich ihn bekomm.

  • bin heute die erste längere Tour gefahren - 308 km!
    Ich habe sowas von alles richtig gemacht!!! :)


    Der fährt sich wie Butter und der adaptive Tempomart ist der absolute HAMMER!!!
    Habe das Grinsen immernoch im Gesicht stehen. Ist MEGA Entspannung. Wer einen Tempomaten liebt, der wird sich neu verlieben in diese Technik. 140 km/h eingestellt und der ATECA entschleunigt von ganz allein, wenn ein Wagen vor mir langsamer fährt und beschleunigt wieder auf 140 km/h bzw. Vmax, welche mein Vordermann fährt. Und dieses Spiel macht er super flüssig und weich. Und dabei nimmt er um die 7,7 l/100km im ecoModus.
    Klasse Wert 8)


    Und wenn man(n) doch mal "selbst fahren" möchte, dann reagiert die Gasannahme sofort und direkt. COOL


    Der 2-Zylinder-Modus ist aber nur kurzzeitig aktiv ... zu kurz für mein Empfinden !a geht noch was!


    I <3 ATECA!!!

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Dann werde ich doch auch mal von meinem Weg zum Ateca berichten. :)


    Vor genau 6 Jahren stand ich das erste Mal vor der Frage: "Welches Fahrzeug schaffe ich mir an?" Es sollte nicht allzu groß und sportlich sein und auch gar nicht unbedingt ein Neuwagen. Dann habe ich den Audi A1 gesehen und mich verliebt. :D Den Wagen gab es damals erst ca. 6 Monate und somit waren "Gebrauchte" nicht unbedingt günstiger als ein Neufahrzeug. In den 6 Jahren hatte ich wirklich keinerlei Probleme und würde ihn auch liebend gerne weiterhin fahren.


    Doch hat sich in den letzten 6 Jahren auch einiges verändert. Jagdschein, Hunde, Nichte/Neffe, die häufiger mal mitfahren.. Dafür ist der Audi A1 einfach nicht gemacht und somit habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Auch hier sollte es eigentlich wieder gar kein Neuwagen sein. Allerdings sollte er auch sportlich aussehen und tauglich für's Revier sein. Es kam wie es kommen musste. Seat Ateca gesehen und verliebt. :D Und da es auch den ja noch nicht so lange gibt und ich getrost auf einige Ausstattungsmerkmale verzichten kann, wird es wieder ein Neuwagen statt einem Gebrauchten...


    Jetzt habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge.. Bin voller Vorfreude auf den Ateca, aber musste im Vergleich zum Audi aufgrund des Budgets doch ein bisschen zurückstecken.. Nun wechsle ich von einem 1.4. TFSI (122 PS) mit DSG Getriebe auf ein 1.0 TSI Schaltgetriebe... :/
    Bestellt am 13.01, Lieferdatum 07/17. Und falls ich bis dahin noch im Lotto gewinnen sollte, werde ich den Motor doch noch ändern.. :D

  • Nun wechsle ich von einem 1.4. TFSI (122 PS) mit DSG Getriebe auf ein 1.0 TSI Schaltgetriebe... :/
    Bestellt am 13.01, Lieferdatum 07/17. Und falls ich bis dahin noch im Lotto gewinnen sollte, werde ich den Motor doch noch ändern.. :D

    Wenn du nur Kurzstrecken fährst reicht nach meiner Ansicht der 1.0 l aus.
    Für längere Strecken wie Urlaub oder öfters BAB wäre mir das zu zäh in der Beschleunigung.

  • Wir wollten nach 12 Jahren Van mal wieder was kleineres, was aber trotzdem für ab und zu 4 Personen + Gepäck geeignet ist.
    Ein SUV wollte ich eh schon länger haben, möglichst mit 4WD (war ein bisschen Überzeugungsarbeit, aber ein Spielzeug bracht man ja :P ).
    Hab mir einige andere Marken angeschaut, auch mal Probe gefahren, waren aber entweder zu teuer, zu billig, Motor/Ausstattung/Aussehen hat irgendwie nicht gepasst ...
    Beim Ateca hat halt das meiste gepasst (ein etwas stärkerer Benziner wäre noch schön gewesen), auch ein super Preis/Leistungsverhältnis ... und das Bauchgefühl (ist ja alles eine ziemlich subjektive Entscheidung) und das Bankkonto haben ihr OK gegeben... ;)

  • Warum Ateca?


    kann ich Euch recht einfach beantworten. 3,5 Jahre sehr positive Erfahrungen mit meinem Seat Leon 1.4 (140 PS) gemacht und nun ist die Familienplanung im Gange und meine Frau möchte gern höher sitzen. Schnell viel die Entscheidung auf den Ateca.


    Gleichwertiges Fahrzeug mit Vollausstattung (Tiguan) ist wie er mir gefallen würde einfach zu teuer, unattraktive Finanzierungsmodelle und ich sehe nicht ein die Hauptmarke VW mitzufinanzieren! Für 33.000 EUR mein Traumwagen mit Vollausstattung, da kommt kein "Premiumhersteller" mit ... ganz einfach.


    ... und das meine ich ernst ... ich mag den VW Konzern, bin aber nicht bereit horrende Mitarbeitergehälter (auch schon auf unterer Ebene) / Fehlentscheidungen - Misswirtschaft vom Management mitzufinanzieren. VW Deutschland ist so enorm verkrustet in den Strukturen in Deutschland auch aufgrund des viel zu starken Betriebsrates!


    Sorry aber das ist u.a. meine Meinung und war auschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Denn Seat / Skoda ist für mich Volkswagen, gerade was auch die Preissegmente der einzelnen Stufen der Fahrzeuge angeht!

  • Hallo
    2,0 Liter 150PS Allrad Grundvoraussetzung - meine Liste.
    Weiss Elektrischer Kofferraum braune Innenausstattung Schiebe Hebedach Glas elektrisch wollte die bessere Hälfte.
    Full Link Android Rückfahrkamera Navi Soundsystem Winterpaket wollte der Nachwuchs.


    Alles bekommen 2.0 ATK Xcellence

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...