Warum gerade der ATECA?

  • Ich hatte einen Volvo XC60 D5 Diesel BJ 2012 (180000km) mit Heico Leistungssteigerung.

    Da ich viele Autobahnkilometer mache (Urlaub, Reisen in Nachbarländer, Familie und Freunde besuchen...) und mein Auto während der Woche herumsteht (gehe zu Fuss zur Arbeit), war bei mir immer ein Diesel hoch im Kurs. Sicherheit (vermeintlich ;) ) ist mir bei langen Fahrten auch sehr wichtig, deshalb der Schwedenstahl!

    Ich hatte bereits ein Kaufangebot für meinen Volvo von einem Garagisten welcher mit Gebrauchtwagen handelt.

    Den neuen Volvo XC60 bin ich probegefahren... der Preis von über 70000 CHF für einen Neuwagen hat mich aber ziemlich abgeschreckt. Meine Budget lag bei ca. 50000 CHF

    Wirklich attraktive Gebrauchtwagenangebote hatte es dort nicht.

    Auch einen Wechsel auf ein benzinbetriebenes Fahrzeug wurde in den letzten Monaten, aufgrund der Entwicklung im Dieselbereich, angedacht.


    300 Meter neben der Volvo Garage befindet sich auch eine Seat Vertretung. Ich hatte mal vor langer Zeit einen Seat Altea (ein wahres Raumwunder). Einige Youtube Videos vom Cupra Ateca hatte ich mir vorher angeschaut, keine Ahnung wieso ich auf dieses Auto aufmerksam wurde...

    Und so stattete ich eine Woche später meinem ehemaligen Verkäufer einen Besuch ab, nicht aber ohne vorher noch eine Runde am Volvo Areal zu drehen...

    Der XC60 wollte nicht aus meinem Kopf - ich finde das Auto einfach sehr schön!


    Ich informierte mich also beim Seatvertreter über den Cupra und bat anschliessend um eine Probefahrt - er griff in eine Schublade und schmiss mir einen Schlüssel über den Schreibtisch. 5 Minuten später sass ich in dem Gerät und konnte meine erste Runde drehen.

    Eine Woche und viele Verhandlungen später, kam ich nochmals zu einer Probefahrt vorbei.

    Am gleichen Abend wurden wir uns einig und 3 Wochen später hatte ich ihn in meiner Garage stehen.


    Überzeugt hat mich:

    -das Preisleistungsverhältnis und die Power.

    -günstiger kommt man nicht zu einem SUV mit Sportwagenqualität

    -die kurze Lieferzeit - wollte unbedingt ein Panoramadach, roter Lack - hatte Glück, genau so einer stand irgendwo in der Schweiz herum

    -meine positiven Erfahrungen mit dem Altea und der Marke Seat

    -die unzähligen Videos der Autotester welche aus dem Grinsen nicht mehr heraus kamen während der Probefahrt im Cupra

    -der Satz Winterreifen inkl. Felgen welchen ich "geschenkt" bekam

    -Die Service Konditionen ("Rundumsorglospaket" wie ich es nenne) bis 100000km

    -meine Sinnkrise in der ich mich zur Zeit befinde :P

  • Für mich hat er ne Super Größe mit circa 4,40 m Länge.

    Nicht zu groß und nicht zu klein bei guter Raumausnutzung :thumbup:

    Zeitloses gutes Design, vernünftige Preise, ordentliche Qualität, nen

    Motor aus dem VW/Audi Regal mit gut Punch 8)

    Damit wars geschehen :love:

  • Als ich 2017 einen Neuwagen anstrebte waren die wichtigsten Bedingungen:


    Turbo Benziner 130-150PS
    Klimaautomatik
    Adaptiver Tempomat
    Rückfahrkamera / Top View
    Automatik
    Allrad
    Sensorgesteuerte elektrische Heckklappe

    "Damals" hatte im Vergleich zu Ford, VW, KIA, etc, eben der SEAT Ateca das beste Preis/Leistungsverhältnis - auch, weil es zu der Zeit einige Modell (zb. Skoda Karoq u.ä.) nicht gab.


    Sogar heute noch hat imho der Ateca in meiner Wunschausstattung noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis. Vielleicht könnte noch Mazda mit dem XC5 oder demnächst mit dem XC30 Paroli bieten.

  • *CX,- XC ist Volvo.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Da mein 5 Jahre alter Suzuki SX 4 (Euro 5 Diesel, 115.000 Km) durch vermehrtes murren und mucken immer mehr und mehr andeutet, dass sich unser gemeinsamer Weg, zum einen rein technisch gesehen, zum anderen bedingt durch die nicht endende Fahrverbotsdiskussion, demnächst trennen wird, musste ich mich nach Alternativen umsehen.

    Ich bin bei meinen Fahrzeugen stets mit darauf bedacht, etwas neben dem "Mainstream" unterwegs zu sein. Ein Golf z. B. käme für mich, so gut das Fahrzeug auch immer sein mag, niemals in Frage. An der Ampel zu stehen, auf der Straße oder Autobahn zu fahren und währenddessen zig quasi gleiche Fahrzeuge im Vorbeifahren zu erblicken, dass würde ich nicht wollen.

    Da ich den Ateca als nicht besonders häufig vertreten im allgemeinen Straßenbild wahrgenommen habe, habe ich mich etwas näher mit ihm beschäftigt. Das gute Preis- Leistungsverhältnis hat mich angesprochen, die Abmessungen sind für mich genau richtig und ich finde ihn optisch wirklich sehr gelungen. Parallel hatte ich hier im Forum bereits die überwiegend positiven Darstellungen mitgelesen und mich dann entschieden. Ich habe bis jetzt keinerlei Seat Vorerfahrungen und lasse mich gerne (positiv) überraschen.

    Beim ^^ habe ich den 190 PS Benziner preislich dem Cupra gegenübergestellt und letztlich, für einen für mich vertretbaren Mehrpreis, den Cupra bestellt. Nun muss er nur noch geliefert werden, das scheint im Hause Seat, Cupra ja nach ganz "eigenen Gesetzen" abgewickelt zu werden. Auch hier werde ich ganz sicher (positiv) überrascht werden *Daumendrück*.

    Ich habe bis jetzt nicht eine einzige Sekunde das Gefühl, das Falsche getan zu haben. Im Gegenteil, die Vorfreude steigt beim Mitlesen hier, bei neuen Berichten über das Fahrzeug und beim Vergehen der Tage bis zu dem in Aussicht gestellten Liefertermin im Juni 2019 :thumbup:

    Cupra ATK bestellt am 15.01.2019, geliefert und "im Einsatz" seit dem 01.07.2019


    Auch nach knapp vier Jahren und 50.000 Km habe ich weiterhin viel Spaß an dem Fahrzeug ;daumen;

  • Der ATECA hat bei mir gewonnen ich wollte wieder ein Fahrzeug aus dem Konzern


    Getestet wurden


    Karoq : kam mit dem innenleben nicht ganz zurecht (einfach nicht meine Linien )

    T-Rock : Hartplastick überrall geht gar nicht

    Tiguan: Selbe zusammenstellung 12 000 Teurer


    Der Ateca war gewohnt da ich vorm Sharan in Leon ST hatte und wie man immer wieder hört da passt alles :thumbsup:

    mfg Manuel / sima1410

  • Sieht gut aus, hat alles (Xcellence) was man braucht, fährt nicht "jeder", bewährte Technik ist verbaut und ein fast unübertroffenes Preis- Leistungsverhältnis.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei mir quasi als „logische Folge“... :saint:


    Meine Fahrzeuge seit 2003:


    - Ibiza 6L Sport TDI 130 PS (2003-2006)

    - Leon 1P Stylance Sport-Up TDI 140 PS (06-09) und Ibiza 6L Facelift Sportline 86 PS (06-14) für meine Frau

    - Leon 1P FR TFSI 200 PS (09-11)

    - Exeo ST Sport TFSI 160 PS (11-15) und Altea 4you TSI 105 PS (14-17) für meine Frau

    - Leon ST FR TDI 150 PS (15-19) und ALS AUSREISSER Mazda MX-5 Sportline G131 (17-seeehr lange!) für meine Frau

    - Ateca FR TSI 190 PS (ab 10/2019 bis 2023)


    :thumbsup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich wollte ein Auto mit

    • Sensorgesteuerte Heckklappe
    • Sonnendach (Schiebedach)
    • beh.Frontscheibe oder Standheizung
    • Automatik
    • Allrad
    • kein Franzose oder Ami

    Ich hatte mir den Opel Cascarda als Alternative zum Motorrad angesehen. - Verbrauchte zuviel

    Dann den Mazda CX5 - schön aber damals zu teuer weil das Budget nur mit 28T€ vereinbart war

    Volvo XC60 als Diesel und gebraucht - unser Favorit doch dann kam das mit dem Diesel - also leider doch nix - der Kaufvertrag war fast unterschrieben.

    Skoda Karoq den gab es auch als 1,0 Benziner mit den Sitzen zum raus nehmen. Doch der Händler kam nicht aus dem Quark für eine Probefahrt.


    Jetzt wurde das Budget höher geschraubt...und es wurde der Subaru Outback Sport angesehen. Schlechte Beratung - Händler sind wohl satt.


    Und dann per Zufall an den Ateca.

    Alles drin was ich wollte und noch viel mehr und zu einem Preis der einfach unschlagbar ist. Lieferzeit 12 Monate - ok.


    Damals im April noch OK.


    Jetzt hat es mich genervt.

    Beim Seat / Honda / Kia Händler den CRV Hybrid Executive Probe gefahren.

    Das Auto entschleunigt aber hat mit 315Nm mit den E-Motor einen Anzug der den Cupra auf die ersten 50 Meter abhängt.

    Autobahn lassen wir mal weg :saint:


    Mit dem Händler einen Umtausch vereinbart. Meinen Ateca nimmt er und hat einen neuen Kaufvertrag für den CRV Liefertermin August 2019 gemacht. 5T€ drauf zahlen mit 5 Jahre Garantie und 4 Jahre Service/Wartung.


    FAZIT:

    Eigentlich hätte ich gerne Beide  8)

    Am 20.03.2019 umbestelkt beim gleichen Händler zum HONDA CRV Hybrid Executive 4WD White Pearl LT 12/2019

  • Ich brauche die SUV-Größe wegen dem Sitzen.:)

    Mein jetziger 'Opel Mokka' ist enttäuschend, halt Stand der Technik.<X

    Hatte erst auf den neuen Q3 gewartet, war dann live aber nicht überzeugend.

    Alles andere passte nicht in mein Konzept, denn in erster Linie muss bei mir die Optik stimmen.

    Und ich möchte keine Assi's im Auto, die in meine Gewohnheiten eingreifen. Ich weiß, ist heutzutage kaum möglich, dann sollten diese wenigstens dauerhaft deaktiviert werden können.;)


    Gruß

    a-wing

  • Ich habe einen neuen Firmenwagen gebraucht, hatte die freie Wahl. Begrenzung war das Leasing Raten Budget UND die tatsache, dass ich das Auto sehr schnell brauchen würde.


    Die letzten Jahre hatte ich nur Dieselfahrzeuge als Firmenwagen. Da ich jedoch nicht mehr so viel Fahre lohnt sich ein Diesel nicht mehr.


    Ich wollte eigentlich einen Crossover, so etwas wie den Skoda Octvavia Scout oder den Seat Leon ST X-Perience. Der Skoda Händler hat sich auf meine Email einfach nicht gemeldet :/


    Da ich schon zwei Seat Ibizas hatte, war ich auch für Seat sehr offen. Der Händler hat sich keine zwei Stunden nach der Email direkt gemeldet und mich zu sich auf einen Termin eingeladen.


    Der Leon X hatte eine extreme Wartezeit und er zeigte mir dann den Ateca. Er hatte hier Fahrzeuge im Zulauf, unteranderem meinen jetztigen. Ich bin dann den 190 PS Benziner probegefahren, einen FR. Was ich im vergleich zum FR vermisse ist das DCC sowie die 360 Grad Kammera. Aber ich bin ein Spiegeleinparker.

    Habe schon die Rückfahrkammera im Passat nie wirklich genutzt, ausser beim Anhänger anhängen ;)


    Da ich in meinem vorhigen Firmenwagen (Passat Variant, BJ 2017) schon ein Digitales Cockpit hatte wollte ich das einfach nicht mehr missen. Im Ateca hatte ich das dann ebenfalls. Panorama Schiebedach ist für die Kids ganz nett, für mich war es nebensächlich. Aber SUV Fahren bzw. die erhöhte Bodenfreiheit ist für mich sehr wichtig.


    Preis & Leistung passen hier einfach. Schade, dass der Cupra nicht schon Verfügbar war, sonst wäre es sicher so einer geworden :love:


    Egal, 2021 kommt was neues, dann vieleicht ein Hybrid von Seat? ;)

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Nach 2 Skoda Yeti wäre es vielleicht auch ein Dritter geworden, wenn es den Wagen dann noch geben würde (ein bisschen aufgepeppt mit mehr PS und DCC usw.)


    Nach dem Testen mehrerer Alternativen (Mercedes GLC, BMW X3, Ateca FR 2.0 TSI) lag die Entscheidung eigentlich bereits beim neuen Modell des RAV4 Hybrid mit 4x4 Antrieb in Club Ausstattung. (Hohe Langzeitqualität, umweltschonend, ich hatte auch schon mal den Prius 3 )


    Den Cupra wollte ich mir eigentlich nur anschauen, um ihn aus dem Sinn zu bekommen. Der Rest steht in der Signatur....

    Das Geld für einen Porsche ausgeben, war mir viel zu schade und der Cupra macht sicher genauso viel Spaß. Zumindest mir.

    :proost:



    Gruß Jörg

  • 5 Jahre Garantie (das wichtigste Extra bei einem Wagen aus dem VW Konzern),

    Echt jetzt?

    Warum?

    Unser Skoda Roomster ist aus 2013 und läuft ohne Probleme trotz DQ200

    Am 20.03.2019 umbestelkt beim gleichen Händler zum HONDA CRV Hybrid Executive 4WD White Pearl LT 12/2019