Warum gerade der ATECA?

  • Ich musste einen neuen Firmenwagen auswählen.

    Die Forderungen von meinem Chef:

    Diesel und Freisprechanlage

    Meine Anforderungen sind:

    Automatik, möglichst Allrad und hoch sitzen.

    In Frage kamen:

    Mercedes GLC, B-Klasse (zu teuer), GLA (viel zu eng)

    BMW 2er Active Tourer, X1, X3 (zu teuer)

    VW Tiguan, T-Roc, Sportsvan (Tiguan und Sportsvan zu teuer, T-Roc zu hässlich)

    Skoda Karoq (schlechte oder nicht vorhandene Beratung im Autohaus)

    Volvo XC40 (zu teuer)

    Jaguar E-Pace (Autohaus bei uns hat einen nicht so guten Ruf, zu teuer, nicht so positive Tests)

    Ford Kuga, Hundai Tucson, Kia Sportage (alle unbequem, komischer Einstieg)


    Naja und dann blieb nur noch der Preisleistungssieger Seat Ateca, jetzt muss nur noch mein Diesel wieder lieferbar sein.

    Der Skoda-Händler hat schon gefragt, wann wir den Yeti wieder abgeben, weil die drei Jahre rum sind.

    Da es sich um den selben Händler handelt, jedoch ein anderes Autohaus (Skoda, Langenhagen und Seat in Hannover), war das recht schnell geklärt


    Ein Mal war mein Auto schon fast lieferbar - allerdings mit dem falschen Motor.


    Jetzt wurden mir Winterreifen zugesagt und Mapcare konnte ich nachbestellen.


    Meine Bestellung wurde priorisiert.


    Für den Seat sprechen, Gemütlichkeit, Preis-Leistung, so bestellbar, wie ich ihn wollte, mir ist er etwas groß - ich lass mich überraschen, wie ich mit dem Wagen zurechtkomme


    Über mein Händler kann ich nichts negatives sagen, allerdings nervt das Gebaren von Seat/V

  • Naja bei uns war das nicht so einfach.


    Habe erst mit dem Skoda Superb Kombi Sportline geliebäugelt. Dann bis aufs kleinste durchkonfiguriert. Dann kam der Preisschock.

    Mittlerweile kam der Skoda Karoq raus. Auf den ersten Blick sehr angemessen. Der Kodiaq ist zwar viel viel schöner aber war uns dann zu bullig. Der war von Preis/Leistung auch top.


    Wir sahen dann im Urlaub in Barcelona den ATK FR. Und da war meine Frau so überzeugt von. Also Probefahrten mit allen 3 Fahrzeugen vereinbart.

    Sind dann nur Superb und ATK gefahren. Karoq fiel raus, weil dann doch viel zu langweilig und nicht so sportlich.


    Am Ende überzeugte das Preis/Leistungsverhältnis und der SUV Charakter des ATK. Noch haben wir ihn nicht sind aber überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Zumal damals Seat min konfigurator mehr angeboten hat als Skoda für den Superb.

  • Vorfreude - ist die schönste Freude ! Seat bot die Längste!

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • Vorfreude - ist die schönste Freude ! Seat bot die Längste!

    Ja, so gesehen richtig. :D
    Ich würde mich aber nicht noch einmal auf so eine lange Wartezeit (bei mir waren es 13 Monate) einlassen - auch wenn ich dadurch in den Genuß des nä. MJ gekommen bin. Aber leider war das zum Bestellzeitpunkt nicht absehbar und die Angaben lt. Vertrag immer "unverbindlich", so dass man erst weitere 3 Monate etwas "unternehmen" kann (in Verzug setzen).

  • Vorfreude - ist die schönste Freude ! Seat bot die Längste!

    Das ist schon richtig, nur wer kann so viel Vorfreude ertragen ;ooops;

    Jauch weiß die Ateca Besteller ;:glückgehabt;:

  • Den würde ich auch gern auskosten ;kaputt-lach;

  • Warum der Ateca? Das ist eine Frage: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr guter Wohlfühlfaktor, tolles Aussehen, gutes Leistungs-Wirtschaftlichkeits-Verhältnis in dieser Klasse. Damit ist alles gesagt. ;:happy;:

  • Den würde ich auch gern auskosten ;kaputt-lach;

    Halte durch. Du weißt, wir helfen Dir ;;musketier;;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Weil der Ateca fast die eierlegende Wollmilchsau ist.........praktisch, sparsam, schick und einfach klasse.

    Vielleicht kommt es auch mir nur so vor, aber da es nicht sooo viele auf den Straßen gibt fällt man - positiv hoffe ich - auf.

  • Wir wollten eigentlich einen Mazda CX5 - bei der Probefahrt fielen uns allerdings die extrem kurzen Vordersitze und der extrem unkultivierte Motorlauf auf. Also schon nach kurzer Fahrstrecke zurück ins Autohaus. Dort war der Verkäufer jedoch mit einem anderen potentiellen Kunden im Gespräch. Also war noch etwas Warten angesagt. Das Autohaus verkauft sowohl Mazda als auch SEAT. Noch etwas umgesehen, den ATECA entdeckt, reingesetzt - und ja - das war was ganz anderes. Wir haben jedoch in einem anderen Autohaus die Probefahrt vereinbart (dort haben wir dann auch gekauft) weil uns das ganze Verhalten der Verkäufer nicht gefallen hat.

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Vorfreude - ist die schönste Freude ! Seat bot die Längste!


    Vorfreude - ist die schönste Freude ! Seat bot die Längste!


    Vorfreude - ist die schönste Freude ! Seat bot die Längste!

    DAS ist DER neue Werbeslogan für SEAT !!!

    Am 20.03.2019 umbestelkt beim gleichen Händler zum HONDA CRV Hybrid Executive 4WD White Pearl LT 12/2019

  • Halte durch. Du weißt, wir helfen Dir ;;musketier;;

    Ja ich weiß :bigdaumen;

  • Da die Finanzierung für unseren Golf im Juni ausläuft, habe ich mich im letzten Jahr schon rechtzeitig nach einen Nachfolger umgeschaut.
    Da mir der Golf viel zu klein ist, ich bin 1,94 Meter und eine bequeme Sitzposition vor meinem 7 Jährigen Sohn zu finden ist unmöglich, sollte der neue ein SUV sein.
    Schnell habe ich meine Favoriten gefunden.


    Mazda MX5 und den Peugeot 5008.


    Irgendwie kam mir nach sehr ausgiebiger Begutachtung und einer Probefahrt der Mazda sehr angestaubt vor.
    Obwohl mich sein Äußeres heute noch begeistert.


    Der Peugeot war eine erste Wahl.
    Bis ich die Leasingrate hörte die mir der Verkäufer genannt hatte.


    Meine Frau hat mich dann aber auf den Ateca unseres Nachbarn aufmerksam gemacht.
    Und hier bin ich. 😉


    Ich habe extra schon im Oktober bestellt, weil der Verkäufer mir eine 8 Monatige Lieferzeit in Aussicht gestellt hat.
    Jetzt hoffe ich, dass wir den Ateca bis Ende Juni auch bekommen.
    Wir wollen im Juli mit dem Auto schon in den Urlaub fahren.
    Und das stelle ich mir mit unseren Golf echt nicht lustig vor....
    🤞

  • Stimmt, der MX5 ist da ne gute Wahl:

    Kind bei Oma und Opa rausschmeißen und mit der Holden ne schöne Spritztour im Cabrio.:thumbsup:

    GENAUSO will ich das auch, nur meine Frau will nich... X(

  • Stimmt, der MX5 ist da ne gute Wahl:
    Kind bei Oma und Opa rausschmeißen und mit der Holden ne schöne Spritztour im Cabrio. :thumbsup:
    GENAUSO will ich das auch, nur meine Frau will nich... X(


    Stimmt, der MX5 ist schon ein schickes Auto.
    Hat meinem Sohn auch sehr gut gefallen. 😉


    Habe mich leider verschrieben.
    Ich meinte den CX5 😬
    Sorry 🤷‍♂️

  • Wir haben am Schluß auch den CX5 und den Ateca in unserer Auswahl gehabt. Der Peugeot 3008 fiel recht schnell raus. Ich war eigentlich eher auf der CX5 Seite ;;tuete;; und meine bessere Hälfte eher dem Ateca zugetan (ein feuriger Spanier laut ihrer Aussage ^^=O). Nach Probefahrten mit beiden Autos war recht schnell klar das es ein Ateca werden musste (trotz der angekündigten langen Wartezeit).

    Es ist einfach ein tolles Auto, auch optisch mit den klaren Linien. Ganz zu schweigen vom tollen Preis/Leistungsverhältnis. Uns gefiel auch das fahren mit dem Ateca einfach besser. Spritziger, übersichtlicher, kompakter wie der CX5.


    Und nun ist am nächsten Donnerstag nach gut 3 Monaten schon die Übergabe. Wir freuen uns :love:. Das ging fast zu schnell, die Vorfreude konnte gar nicht richtig aufkommen ^^.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love: