Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Ich habe mich heute nochmal mit Hilfe der russischen Anleitung am Trailer Assist beim Facelift versucht.


    Die Labeldatei für das Motorsteuergerät und für ABS fehlen komplett in VCDS... daher habe ich hier abgebrochen und nicht mehr weiter gemacht ohne zu wissen was hinter den Bits steckt.


    Keine Ahnung womit der Kollege codiert hat mit entsprechender Belabelung.

  • Mein Gott... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :S


    Die Codierung des Trailer Assists funktioniert nach wie vor auch beim Facelift. Allerdings dürfen NUR die alt bekannten drei Änderungen in der Codierung gemacht werden:


    [10 - Einparkhilfe 2]

    [Codierung - 07]

    • Byte 0 - Bit 3 (Anhängerrangierassisent) aktivieren.

    [17 - Schalttafeleinsatz]

    [Codierung - 07]

    • Byte 12 - Bit 5 (Anhängerrangierassisent) aktivieren.

    [6C - Rückfahrkamera]

    [Codierung - 07]

    • Byte 10 - Bit 3 (equipment_ARA_optical) aktivieren.


    Die Änderungen in den Anpassungskanälen des 5F dürfen NICHT gemacht werden. Das verursacht die Busfehler und den Ausfall der PDC und Top View Kameras.


    STG 5F > Anpassung > …

    Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer > Wert auf "aktiviert" setzen

    Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high > Wert auf "aktiviert" setzen

    Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_0x36 > Wert auf "aktiviert" setzen

    Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_msg_bus_0x36 > Wert auf "Klemme 15" setzen



    Der Trailer Assist funktioniert nun wie er soll, keinerlei Fehler oder Fehlereinträge auch nicht nach der Busruhe. :thumbsup:


    Grüße,

    Martin

  • Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn wir Etiketten haben. Codieren Sie sie einfach entsprechend dem, was ich im russischen Forum geschrieben habe.


    Wenn Sie die anderen Artikel lesen, die ich im Forum habe, werden Sie verstehen, dass ich weiß, worüber ich schreibe.

  • was macht denn der Anhängerrangierassistent,rangiert der dann so wie ohne Anhänger rückwärts in die Parklücke?

    Guck Dir mal das Video an....

  • Ganz ehrlich, also ich habe den Trailer Assist jetzt ein paar mal getestet... So richtig sinng ist das System nicht. Vielleicht liegts auch an meinem kleinen 750kg Anhänger. Der TA holt so weit aus und braucht einen so großen Arbeitsradius zum rangieren, das kann ich händische 3x besser/enger.

  • ja dann müsste man nur noch einen Codierer finden der so was kann...

    Schon mal in die Coder-Liste geguckt? (Oben mittig in der Menü-Leiste....)

  • Ganz ehrlich, also ich habe den Trailer Assist jetzt ein paar mal getestet... So richtig sinng ist das System nicht. Vielleicht liegts auch an meinem kleinen 750kg Anhänger. Der TA holt so weit aus und braucht einen so großen Arbeitsradius zum rangieren, das kann ich händische 3x besser/enger.

    den hab ich auch nur aber ein bißchen länger wie normal und dann mit Plane.

    Ich hab mir aber gedacht falls ich wieder mit einem Doppelachser unterwegs bin und in einer schmalen Einfahrt rückwärts rein fahren muss wär es besser

    man hat so einen Trailer Assist obwohl man ja trotzdem mit der Spiegelverstellung die Richtung vorgeben muss soweit ich das im Video gesehen habe.

  • Schon mal in die Coder-Liste geguckt? (Oben mittig in der Menü-Leiste....)

    ja schon aber die Jungs sind wahrscheinlich sehr beschäftigt...

    hier im Umkreis von Herne gibt es auch nicht allzu viele.


    hast du auch eine Codierliste vom VFL wo steht was man anklicken soll und was nicht?

    Cupra Ateca,9/2020 VFL,Rodium-Grau,AHK,Pano,Dashcam.

    Einmal editiert, zuletzt von rsg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rsg mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • hast du auch eine Codierliste vom VFL wo steht was man anklicken soll und was nicht?

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/32/


    ... ab Seite 6

  • Ganz ehrlich, also ich habe den Trailer Assist jetzt ein paar mal getestet... So richtig sinng ist das System nicht. Vielleicht liegts auch an meinem kleinen 750kg Anhänger. Der TA holt so weit aus und braucht einen so großen Arbeitsradius zum rangieren, das kann ich händische 3x besser/enger.

    Ich muss meine Aussage nochmal korrigieren. Bin die Woche nochmal mit 3 verschiedenen Anhängern gefahren und musste auf zum Teil sehr engen Wertstoffhöfen rangieren. Da ich nun erstmal die Funktion mit dem "fixieren" verstanden habe hat das System schon sehr gut funktioniert und war eine echte Hilfe.