Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Da gebe ich dir recht. ;)


    Das ist auch das einzige was mich am OBDeleven stört, das die einzelnen Bits nicht beschriftet sind. Daher muss man schon ganz genau wissen wo man was aktiviert bzw. deaktiviert.


    VCDS hätte ich mir auch lieber gegönnt. Aber für die paar mal die man es benutzt, war es mir einfach zu teuer.


    Bin bisher noch nicht zum nachschauen bei mir mit OBDeleven gekommen, werde es aber die Tage mal bei mir ausprobieren ob ich was finde und man es aktivieren kann.

  • Bilder zu der Darstellung im FIS siehe Mediathek

  • Das sieht ja richtig gut aus. Ich muss ja noch eine Weile auf meinen neuen warten. Aber das fände ich mehr als nur interessant.

  • Ist jetzt dafür Topview ein muss oder reicht der PLA??

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Habe es nach der Anleitung von malagsch aus der Filebase mit VCDS gemacht. Es gab zunächst eine Fehlermeldung im VCDS. Habe den Fehlerspeicher gelöscht, dann war alles gut.

  • Hab es eben erfolgreich mit OBDeleven programmiert.
    Fettes Merci an Malagsch für diese Bereicherung!


    Kurz die abgewandelte Anleitung für OBDeleven mit der auf malagsch basierenden Programmierung:


    VORAUSSETZUNGEN:
    -PLA (parklenkassistent)
    -Top View Cam 360°
    -Und natürlich Anhängerkupplung


    STG 76 (Einparkhilfe) -> Lange Codierung -> Byte 00 Bit 3 aktivieren


    STG 17 (Schalttafeleinsatz) -> Lange Codierung -> Byte 12 Bit 5 aktivieren


    STG 6C (Rückfahrkamerasystem) -> Lange Codierung -> Byte 10 Bit 3 aktivieren


    STG 5F (Informationselektronik) -> Anpassung ->


    ->Car_Function_Adaptations_Gen2
    menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer
    Auf "aktiviert" setzen
    menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high
    Auf "aktiviert" setzen


    ->Car_Function_List_BAP_Gen2
    Trailer_Assistant_0x36
    Auf "aktiviert" setzen
    Trailer_Assistant_msg_bus_0x36
    Auf "Klemme 15" setzen


    Zitat:
    Sobald das gemacht ist könnt ihr einen Anhänger ankoppeln (wird durch den Stromanschluss erkannt).Nach dem einlegen vom Rückwärtsgang müsst ihr auf die Taste vom PLA (Parklenkassistent) drücken, danach erscheint in der MFA (Multifunktionsanzeige zwischen den Tachos) schon das ganze. Mit dem Schalter womit ihr die Seitenspiegel verstellt, könnt ihr nun den Anhänger Steuern.



    Hab es vorhin mit meinem Hänger getestet - funktionier astrein! :) *FREUDE*


    @malagsch - gerne kannst du deine Filebase Datei hiermit erweitern.

  • Danke für die Bestätigung. :thumbup:


    Genau so hatte ich es gestern Abend bei mir codiert. Nur könnte ich es mangels Anhänger noch nicht testen. Da ich keinen eigenen habe, wollte ich es die Tage auf der Arbeit testen. Nun weiß ich ja das es funktioniert. Danke fürs austesten. :friends:

  • Ist die top view wirklich Voraussetzung dafür? Laut Beschreibung wird ja nur auf die rückfahrkamera zugegriffen?

    SEAT Ateca Style 1.6 TDI 85 kW
    Panther Schwarz Met., Stoff Style Schwarz Blau, Österreich Paket für Style ivm Navi, Winter-Paket, AHK, Rückfahrkamera, Scheiben Abgedunkelt, Winter Paket 1, Dachreling Silber Eloxiert
    Bestellt: 10.04.17
    Unverbindl. Liefertermin: KW35/2017

  • Hallo danke für die gute Beschreibung,
    habe aber doch noch eine Frage:
    Wo finde ich bei OBDeleven->Car_Function_Adaptations und so weiter? Steuergeräte ist klar.
    Danke im voraus.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Super, Danke für die Anleitung für OBDeleven. Jetzt hats auch bei mir funktioniert. Zum Test konnte ich zwar nur den Fahrradträger anhängen (da hat das rangieren "total überraschend und komischerweise" nicht geklappt :P ), aber die Anzeigen waren auf jeden Fall da und die Bedienung zur Steuerung hat auch geklappt.


    Schon verrückt was die so alles in der Software drin lassen und dann entweder garnicht anbieten oder für einen sicher saftigen Aufpreis an den Kunden verkaufen.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Hallo, nochmals danke.
    Ich habe es auch programmiert, aber wie bei Alexander (AlexF0409) klappte es mit dem Fahrradträger logischerweise nicht. Anzeigen und Lenkung über die Spiegelverstellung ist ok.
    Werde es bald mal mit richtigem Hänger testen.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • Kannst du mir sagen, bei welcher RFK die beweglichen Linien dabei sind? Bei allen oder nur bei TopView?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Ich kann nur von mir sprechen hab keine Top View und keine beweglichen Linien heißt STG 6C nicht vorhanden und ohne wird es nicht gehen. Mit anderen Worten Trailer Assistent wird aktiviert aber bring Fehler.

  • Bei mir funktioniert es leider nicht!! Mein Fzg. erfüllt alle Voraussetzungen.
    Bei STG 10 fehlt Byte 0 Bit 3
    Dei STG 17 fehlt Byte 12 Bit 5
    Bei STG 6C wird durch aktivieren von Byte 10 Bit 3 ein Fehlereintrag gesetzt.
    Kann jemand Bilder posten (VCDS)?