Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Hat bei mir auf Anhieb mit OBDeleven geklappt. Habe es mit meinem Fahrradträger versucht. Mein Moppelchen hat sich über die Spiegeleinstellung steuern lassen. Klar hat sich die Rückkamera einen Wolf nach einer Deichsel gesucht :)


    Danke an alle "Cracks" hier im Forum


    cu



  • Heute konnte ich es auch endlich mal live mit einem Anhäger testen, nachdem ich es schon seit ein paar Tagen mit OBDeleven codiert hatte.


    Die Funktion ist ja mal echt genial und wertet den Ateca nochmals auf. :thumbsup:

  • Bei mir hat soweit alles funktioniert(Programmierung mit OBDeleven), beim Test mit Fahrradträger kam ich bis zur Anzeige im MFT. Da sollte ich dann einen "Parktaster" oder so ähnlich schalten. Was ist das? Weiter ging es natürlich nicht. Wollte ich überprüfen, bekam aber keine Verbindung zwischen Handy und OBDeleven.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Bei mir hat soweit alles funktioniert(Programmierung mit OBDeleven), beim Test mit Fahrradträger kam ich bis zur Anzeige im MFT. Da sollte ich dann einen "Parktaster" oder so ähnlich schalten. Was ist das?

    Hallo,


    damit war die Taste zum Parklenkassistenten gemeint. Diese drücken und dann kommst du zur Steuerung des Anhängers.

  • Bei mir funktioniert es leider nicht!! Mein Fzg. erfüllt alle Voraussetzungen.
    Bei STG 10 fehlt Byte 0 Bit 3
    Dei STG 17 fehlt Byte 12 Bit 5
    Bei STG 6C wird durch aktivieren von Byte 10 Bit 3 ein Fehlereintrag gesetzt.
    Kann jemand Bilder posten (VCDS)?

    Hier die Codierung aus meinem Ateca nach Aktivierung des Trailer Assist


    STG 10: Byte 0 Bit 3: 02 ändern in 0A --> 0A71267151
    STG 17: Byte 12 Bit 5: 10 ändern in 30 --> 07A4201AEF8C000800887A0B3001000000000000
    STG 6C: Byte 10 Bit 3: 60 ändern in 68 --> 06230601270FA00000606814
    STG 5F: --> 04230601FF0A000011111101008808232F0100C4012001009E


    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    damit war die Taste zum Parklenkassistenten gemeint. Diese drücken und dann kommst du zur Steuerung des Anhängers.

    OK, die hatte ich natürlich gedrückt. Allerdings erschien nach dem drücken der Taste, das ich den Parktaster betätigen soll. Werde heute kontrollieren ob ich alles richtig programmiert habe.

  • OK, die hatte ich natürlich gedrückt. Allerdings erschien nach dem drücken der Taste, das ich den Parktaster betätigen soll. Werde heute kontrollieren ob ich alles richtig programmiert habe.

    Wie ich schon vermutet hatte, war die Programmierung nicht einwandfrei. ?(
    Die beiden ersten Änderungen hatte ich zwar umgestellt, aber vergessen zu bestätigen. :thumbdown:
    Jetzt, nach der Korrektur ist alles takko. :thumbsup:


    Großen Dank meinerseits an den Verfasser der Anleitung. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe nun den TA in meinem ATECA.
    Hier der Beweis: https://www.facebook.com/codierung/videos/1903267729885404/
    Ein dickes Dankeschön und :thumbsup: nochmal an Manuel Hauke (https://www.fahrzeug-codierung.de/), der das so super professionell und schnell erledigt hat!
    Fast hätte ich es vergessen: Ebenfalls Danke an malagsch, der die Anleitung dazu erstellt hat. :thumbsup:

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • @curiosity: Auch von mir vielen Dank für deine Umwandlung für OBD11 & natürlich auch an dich @malagsch, für die ursprüngliche VCDS Anleitung :thumbup:


    Weil der Fehler hier noch nicht passiert ist bzw. angesprochen wurde: Bei mir lies sich nach der Codierung das Radio nicht mehr ausschalten - weder bei Zündung aus/Tür auf, noch manuell per Power Knopf. Ein Reset des Radio's (Power Knopf mind. 10s drücken) hat den Fehler behoben.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Gern geschehen @Phil1992 :)
    Den von dir beschriebenen Fehler habe ich übrigens nicht gehabt.


    @bpallas1 Bitte dran denken, ohne Facebook Account kann man von deinem Video nichts sehen.
    Ja, es gibt auch noch Menschen ohne Facebook Account (so wie ich). ;)


    Okay!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Erklärung, warum bei den Codierungen mit VCDS zu OBDeleven unterschiedliche Steuergeräte programmiert werden müssen?


    Ich habe mal die beiden Codierungen (VCDS und OBDeleven) verglichen und konnte nur feststellen, dass die Namen der Steuergeräte unterschiedlich sind.
    Die Byte/Bit Kombination ist jedoch identisch.


    STG 10 (VCDS) und STG 76 (OBDeleven)


    VCDS:
    STG 10
    STG 17
    STG 6C
    STG 5F


    OBDeleven:
    STG 76
    STG 17
    STG 6C
    STG 5F


    Danke für eine Antwort.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo aus Dänemark, habt auf der Internet Codierung für den TA lange gesucht für meinen Tiguan2 (R-line 240 TDI) die alle Voraussetzungen haben für den TA (PLA, RFK High, Area view und Original AHK). Hoffe das dieser Codierungs Beschreibung mit VCDS auch für den Tiguan2 funktioniert wie für den Actea (sollte es ja eigentlich). Danke an @malagsch und rurdiger64 für die Info