Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Hallo TeyPay,

    hast du es hinbekommen ohne TopView oder wie ist der Stand der Dinge?


    Mich würde es nämlich auch interessieren, ob es wirklich (getestet) nicht geht, oder ob es einfach nur vermutet wird... ;)

    Moin zusammen,

    also nochmal an alle:


    Hat irgendeiner es mal probiert ohne TopView aber mit Rückfahrkamera und Frontkamera den TrailerAssi ans laufen zu bekommen -> Gibt es da irgendwelche Versuche / Erfahrungswerte ???

  • Das würde mich auch interessieren, da ich eine RFK nachrüsten möchte.


    Ich glaube ja, das nicht unbedingt TopView nötig ist, sondern die High Version der Rückfahrkamera reicht, also die mit den dynamischen Linien und natürlich noch der Parklenkassistent nötig ist... zumindest reicht das für die VW Fahrzeuge.


    Ich benötige daher zum Testen die genaue Bezeichnung der Rückfahrkamera die bei TopView eingebaut wird... das ist ja dann eine mit den dynamischen Linien sein.


    Könnte daher bitte jemand mit TopView einmal auf der Kamera nachsehen welche Artilelnummer draufsteht...

    Im Netz findet man für den Ateca immer nur die LOW Version mit starten Linien.


    Besten Dank

    Mars

  • Einen guten Abend erst einmal,

    Und vielen Dank an alle die ihr Wissen den unwissenden zur Verfügung stellen ;).

    Gestern mein OBDeleven erhalten und heute in 10 min. Trailer assist codiert. Dank euch.:love:

    Im Moment ist auch wieder Weihnachts Angebot mit 200 credit inklusive.

    Einen schönen Abend an alle

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive: Lava Blau Metallic, Leder-Paket Schwarz
    PB3, PCT, PDW,PG6, PGR, PHF, PK2, PW2, PZ3,ZN2, Puu
    Bestellt am 07.10.2016
    Übergabe am 22.07.2017

  • Hallo,


    ich würde das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

    Ich stehe kurz davor mir ein neuen Ateca zu holen sofern es den 2.0 TDI mit 190 PS bald wieder gibt (laut Händler müsste er bald wieder verfügbar sein).

    Hierzu habe ich eine Frage.

    Hat nun schon jemand den Trailer Assist ohne TopView Kamera nachgerüstet mit erfolg?

    Woran erkenne ich ob ich die RFK High verbaut habe? Haben die Mittlerweile nicht immer bewegliche Linien?


    Die TopView Kamera macht preislich immerhin fast 500 Euro aus und eigentlich benötige ich diese nicht.

    RFK mit Spiegelabsenkautomatik ist ausreichend :)


    Den Trailer Assist bentötigt man im Grunde auch nicht aber ist eine ganz nette Spielerei.


    Gruß Ateca92

  • Hallo,


    ich habe zwar noch keine RFK eingebaut, aber wenn man eine RFK ohne TopView bestellt, ist es immer die LOW Variante, also mit den statischen Linien und dann kann man den Trailer Assist auch nicht freischalten.


    Lauf VW/Audi Forum kann man aber 'angeblich' High Kameras einbauen mit den dynamischen Linien und ohne die 360° Sicht (TopView) und trotzdem den TrailerAssist freischalten.... aber wenn ich vor der Wahl stehen würde und den Trailer Assist unbedingt haben wollte, würde ich wohl lieber gleich TopView mitbestellen.


    Und außerdem, die Spiegelabsenkung klappt seit Baujahr 2018 nicht mehr richtig beim Ateca, der Spiegel fahrt zwar etwas herrunter, aber für mich zu wenig und man kann die Position auch nicht mehr speichern wie es wohl die Baujahre davor der Fall war.


    Grüße

    Mars

  • Die Spiegelabsenkung hat beim Ateca noch nie richtig funktioniert.....dafür bekamen ja auch Frühbesteller Geld zurück, da es am Anfang in der Fahrzeugbeschreibung stand. Hat sich zwar programmieren lassen, aber nie richtig funktioniert


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo, topviewkamera kostet ca 400€ und der Einbau auch nochmal soviel. Für Trailerassist braucht es Topview oder Kamera High (so war´s bei meinem vorigen Auto).

  • Schade genau das wollte ich mir sparen. Aber dann bleibt nichts anderes übrig.


    Nur mit dem Infotain Plus Paket kann ich kein Doppelten Laderaumboden mehr buchen. Wieso...

    Wegen dem reserverad wegen dem Beats Soundsystem

  • Ich habe zwar das Beats nicht aber ein Notrad UND den variablen Ladeboden. Von daher ist die Frage schon berechtigt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe zwar das Beats nicht aber ein Notrad UND den variablen Ladeboden. Von daher ist die Frage schon berechtigt.

    Im notrad ist aber bei dem INFOTAIN Plus die Einlage und der subwoofer verbaut. Deshalb ist der Boden erhöht und kann nicht variabel bestellt werden.

  • Im notrad ist aber bei dem INFOTAIN Plus die Einlage und der subwoofer verbaut. Deshalb ist der Boden erhöht und kann nicht variabel bestellt werden.

    Also beim Seat-Soundsystem gab es den variablen Ladeboden definitiv in Verbindung mit dem Subwoofer zu bestellen :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aber nur beim 4WD!


    Auf Post 154 bezogen!

    Sorry ich dachte gelesen zu haben es geht bei ihm um den 4drive. :;Ascheaufhaupt;;