Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Ich greife das Thema auch nochmal auf, da ich im Sommer bei jemandem den Traler Assi nachcodieren möchte.

    Ich habe das VCDS mit der Version 18 ......

    Passt diese Liste bei uns aus dem Forum für VCDS und braucht man noch irgendwelche Zugriffscodes für die Steuergeräte?

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/32/

    Steuergerät 76 ist dann bei VCDS Steuergerät 10, wenn ichs richtig gelesen habe?

    Und ist das noch so, dass man bei Punkt 5, den entweder auslässt oder wie weiter vorne geschrieben den Code von 10 auf 30 ändert?

    Kann man den Punkt 5 einfach weglassen?



    1. STG Modul 10 (Einparkhilfe), Codierung

    2. In Byte 00 aktivieren wir Bit 3.

    3. Akzeptiere die Änderung.

    4. STG Modul 17 (Schalttafeleinsatz), Codierung

    5. In Byte 12 aktivieren wir Bit 5.

    6. Akzeptiere die Änderung

    7. STG Modul 6C (Rückfahrkamera) auf und gehe in Codierung (Bytes-Modus).

    8. In Byte 10 aktivieren wir Bit 3.

    9. Akzeptiere die Änderung

    10. STG Modul 5F (Informationselektronik), Anpassung

    11. Klicke auf die Anspassungsoption „Car_Function_Adaptations_Gen2“ Parameter: „menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high“ aktivieren, „menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer“ aktivieren. 12. Übernehme wieder die Änderung
    13. Gehe nun auf die Anpassungsoption: „Car_Function_List_BAP_Gen2“ Parameter: „Trailer_Assistant_0x36“ aktivieren.

    14. Jetzt suchen wir nach der Option: „Trailer_Assistant_msg_bus_0x36“ Wir wählen den Wert „Klemme 15“ aus.

    15.Wir übernehmen wieder die Änderung


    Sobald das gemacht ist, könnt ihr einen Anhänger ankoppeln (er wird durch den Stromanschluss erkannt).


    Nach dem Einlegen des Rückwärtsgang müsst ihr auf die Taste Parklenkassistent drücken, danach erscheint in der MFA die Steuereungsanzeige des Anhängers. Mit dem Schalter von den Seitenspiegeln kann nun die Richtung des Anhängers gesteuert werden


    Vielen Dank für Eure Antworten. :):thumbup:

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für euren tollen Rat hier im Forum!


    Erfolgreich bei einem Cupra Ateca programmiert mit OBDeleven?

  • Hallo Leute,

    hab mich heut dran gemacht und mit OBD 11 programmiert.

    Voraussetzungen sind alle gegeben. Leider bekomme ich die Fehlermeldung Knickwinkel zu groß und der Assi schaltet ab.

    Kennt jemand diesen Fehler? Hab die Codierung mehrfach überprüft :(

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für euren tollen Rat hier im Forum!


    Erfolgreich bei einem Cupra Ateca programmiert mit OBDeleven?

    Hallo rettus,
    wie ich sehe hast Du auch das Mj 2019.

    Hast Du den Trailerassistant 1:1 nach der Anleitung hier im Forum mit OBD eleven codiert?
    Grüße Wastel

  • Hallo rettus,
    wie ich sehe hast Du auch das Mj 2019.

    Hast Du den Trailerassistant 1:1 nach der Anleitung hier im Forum mit OBD eleven codiert?
    Grüße Wastel

    Ja, hab mich genau an die Anleitung gehalten. Mit was hast du denn getestet? Mit einem Hänger?

    Ich hatte erst mit einem Fahrradträger getestet, ob er überhaupt die Meldung beingt und da gabs dann auch die gleiche Meldung wie bei dir.


    Edit: mit OBDeleven

  • Super, danke für Deine Rückmeldung, ja habs mit Fahrradträger getestet, weil hier im Forum schonmal geschrieben wurde, dass wenigstens die Anzeigen kommen würden.

    Aber Deine Antwort beruhigt mich. ....

    Danke

  • He Leute. Vor lauter lesen werde ich ganz unsicher. Ich habe BJ.2018 Habe mir OBD11 zugelegt und würde gerne den Anhängerrangierassistent programmieren. Muss ich jetzt nach "162 vorgehen oder gibt es dafür eine andere Codierliste??? Wer kann mir da Auskunft geben:/

  • So... gestern erfolgreich getestet.
    Vielen Dank an Euch :thumbsup:

    Bin jetzt auch durch das Lesen verwirrter als vorher.

    Kannst Du mal bitte kurz posten was genau du gemacht hast? Screenshot aus der Anleitung oder ein Hinweis auf den Post wo es so beschrieben ist wie es mit ODB11 umgesetzt werden muss.


    Habe meinen nämlich gestern abgeholt und würde das auch gerne codieren.


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Hi,

    genau wie im Post #162 von Jimmy Andrews beschrieben:

    Allerdings STG Modul 76 mit OBD11 anstelle STG 10


    1. STG Modul 76 (Einparkhilfe), Codierung

    2. In Byte 00 aktivieren wir Bit 3.

    3. Akzeptiere die Änderung.

    4. STG Modul 17 (Schalttafeleinsatz), Codierung

    5. In Byte 12 aktivieren wir Bit 5.

    6. Akzeptiere die Änderung

    7. STG Modul 6C (Rückfahrkamera) auf und gehe in Codierung (Bytes-Modus).

    8. In Byte 10 aktivieren wir Bit 3.

    9. Akzeptiere die Änderung

    10. STG Modul 5F (Informationselektronik), Anpassung

    11. Klicke auf die Anspassungsoption „Car_Function_Adaptations_Gen2“ Parameter: „menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high“ aktivieren, „menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer“ aktivieren. 12. Übernehme wieder die Änderung
    13. Gehe nun auf die Anpassungsoption: „Car_Function_List_BAP_Gen2“ Parameter: „Trailer_Assistant_0x36“ aktivieren.

    14. Jetzt suchen wir nach der Option: „Trailer_Assistant_msg_bus_0x36“ Wir wählen den Wert „Klemme 15“ aus.

    15.Wir übernehmen wieder die Änderung


    Zuerst mit angehängtem Hänger ein kleines Stück vorfahren bis die Meldung "BlindSpot deaktiviert" im Display kommt. Dann Rückwärtsgang rein und Parklenktaste drücken.
    Hatte zuerst die Fehlermeldung "Knickwinkel zu groß"


    LG

  • Jimmy Andrews , du fragst sicherlich, damit es im Sommer bei unserem "Mini-Ateca-Treffen" keine Komplikationen gibt...:thumbsup:.

    Ja, der Grillmeister und der Züchter der Alcantara-/Dinamica-Rinder treffen sich im Sommer an der Lübecker Bucht. Und das nutze ich natürlich aus;kaputt-lach;:gimmefive::proost::friends:

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja, der Grillmeister und der Züchter der Alcantara-/Dinamica-Rinder treffen sich im Sommer an der Lübecker Bucht. Und das nutze ich natürlich aus ;kaputt-lach;:gimmefive::proost::friends:

    Das wird ein riesen Grillfest :proost::proost::proost::proost:

    Fange bitte schon rechtzeitig damit an zu schlachten ;kaputt-lach;, ich habe schon jetzt einen riesen Hunger. :friends:



    du fragst sicherlich, damit es im Sommer bei unserem "Mini-Ateca-Treffen" keine Komplikationen gibt... :thumbsup: .

    Genau so ist es. ;;brav;;

    Immer gut vorbereitet sein für eine doch etwas längere Codierung. ;daumen;


    PS: Habe gerade gesehen, Du hast ja auch MJ2018, Hartmut.

    Wenn das bei AtecaDriver_CH funktioniert hat, klappt das bei Dir auch, Hartmut.

    Vielen Dank für die Info AtecaDriver_CH;dange;