Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Trailer geht sogarim VC- wie geil ist das denn.

    Warum sollte es nicht gehen?


    Das Steuergerät für den Trailerassist steckt nicht im VC.

    Das VC ist nur ein besseres, schöneres, digitales MFA mit Tacho und Drehzahlmesser.

    Man misst dem VC immer zu viel Bedeutung bei.

  • Zunächst einmal eine Entschuldigung für diesen armen Deutschen. Ich bin Holländer und habe diese Nachricht über Google Translare erstellt.


    Könnte jemand mit einer Rückfahrkamera und OBD11 prüfen, ob er die STG-Einheit 6C (Rückfahrkamera) sehen und öffnen kann?

    Das Gerät ist für mich nicht sichtbar, obwohl ich wirklich einen Camera + Park Assist habe.

    Nur wenn ich den roten Knopf mit dem Stift drücke, kann ich das Gerät auswählen, aber wenn ich es öffne, gibt es "Steuergerät reagiert nicht".


    Ich möchte in dieses Gerät einsteigen, um Trailer Assist zu aktivieren.

    Glücklicherweise hatte ich vor einer Änderung zunächst geprüft, ob ich zu allen Einheiten gelangen konnte.


    Mein ATC ist ein MY19.

  • hallo. kann mir vielleicht jemand von euch schnellstmöglich helfen? ich möchte mir auch diesen Trailer Assistenten freischalten und habe ein vcp. komme aber leider nicht weiter beim Steuergerät 5f (informationselektr.) da müsste ich auf Anpassung klicken. das funktioniert aber leider nicht (der button ist nicht anklickbar). wie komme ich da weiter? hoffe auf antworten und bedanke mich schonmal dafür. mfg

  • Ich bin Codier-Neuling. Zumindest, was den Wagen angeht. Daher muss ich, obwohl ich hier so ziemlich alles gelesen habe, nochmal nachfragen:


    - Gibt es etwas, was man beachten muss, wenn man das MJ 2019 hat oder kann man es trotzdem ganz einfach nach Anleitung aus Beitrag 162 machen?


    Gruß

    SatecaXc

  • Ich auch auch nach Listeund es funktioniert.


    In der Filebase ist die Bedienungsanleitung für den Trailer Assistenten.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Super, ich danke euch! Dann werde ich es am Wochenende auch mal versuchen!


    grisuhsk Danke. Bisher hat sie auch noch jedem gefallen und sieht man nicht so häufig.

  • Moin,

    hat jemand den Trailerassi mit OBDeleven aktiviert?

    Ich finde im Steuergerät 6C den paasenden Punkt nicht

    und komme daher nicht weiter. Hat jemand eine Bild für Bild Anleitung oder ähnliches?


    Danke


    Gruß


    Christian

    Gruß

    Christian

  • Du musst den Schalter (0/1) für die lange Kodierung oben rechts einschalten. Dann musst du mit den Cursortasten unten zum Byte 10 hoppeln und Bit 3 aktivieren.

  • Ich hab nochmal eine Frage. Wenn ich das ganze kodiert habe und es testen will, dafür muss ja vermutlich zwingend ein Hänger angeschlossen sein, oder?


    Jetzt haben wir nämlich keinen festen Hänger sondern leien immer. Gibt es die Möglichkeit, einen Hänger irgendwie zu simulieren? Gibt es da vielleicht so eine Art Adapter, den man einfach an den Stromanschluss anstöpselt, bei dem der Wagen dann denkt, er hätte einen Anhänger dran? Sonst ist das mit der Überprüfung bei uns erst bei der nächsten Hängerfahrt möglich...

  • Nachbar, Freunde, Bekannte ...

    Irgendeiner hat einen Testhänger.


    In irgend einer Strasse steht schon einer...;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Okay, dann werde ich demnächst mal irgendeinen fadenscheinigen Grund erfinden, warum wir einen Hänger brauchen...^^


    Aber so ein "Vorgaukelungsadapter" wäre doch mal eine feine Sache gewesen. Auch zur Überprüfung der Bordelektronik.... Aber btt...