Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Du musst den Schalter (0/1) für die lange Kodierung oben rechts einschalten. Dann musst du mit den Cursortasten unten zum Byte 10 hoppeln und Bit 3 aktivieren.

    DIeser Hinweis hat mir geholfen... DAAAANKEEE.

    Gruß

    Christian

  • Aber so ein "Vorgaukelungsadapter" wäre doch mal eine feine Sache gewesen. Auch zur Überprüfung der Bordelektronik.... Aber btt...

    Mein alte Werkstatt hatte zum Testen ein Holzbrett wo alles aufgeschraubt war (Blinker, Bremmslicht usw)

  • Mmh, also das ist keine blöde Idee!

  • Das Holzbrett mit den Lampen wird beim Trailer-Assist nicht funktionieren ;(


    Das Steuergerät analysiert über die Rückfahrkamera die Stellung der Deichsel.

    Da sollte die Hänger-Attrappe schon mehr als ein Brett sein.

    Am Besten gleich ein echter Anhänger :thumbsup:


    https://autorevue.at/servicear…trailer-assist-volkswagen

  • Brazzo

    Hat das Label von Ateca auf Alle Modelle geändert.
  • Komme beim Trailer Assist nicht weiter



  • Nachdem ich das oben geschrieben hatte, war ich nach ca. 20 min. noch mal am Fahrzeug

    hab da noch mal auf Änderung übernehmen gedrückt und jetzt wurde die Änderung gespeichert,

    vorher ca. 5 - 8 mal probiert und nix hatte sich getan,

    verstehe wer will, ich nicht.

  • War bei mir auch bei 2 Funktionen so, dass die Änderungen beim ersten Mal nicht übernommen wurden - weshalb auch immer. Bei mir hat es geholfen, ein Menü zurück zu gehen und das Steuergerät zu aktualisieren (Bildschirm nach oben ziehen). Notfalls den Adapter noch einmal neu verbinden.

  • Jimmy Andrews


    Ich muss nun auch nochmal nachfragen, da du den Trailer Assist ja offenbar mit VCDS codiert hast.

    Hast du es nun erfolgreich so programmiert, wie du es in diesem Beitrag beschrieben hast?

    Also bei Punkt 1 Steuergerät 10 (und nicht 76)?

    Und gab es mit VCDS auch die teilweise beschriebenen Probleme bei Punkt 5 mit der Aktivierung des Bit 5?


    Danke schon mal für eine Antwort :)


    Gruß

  • Servus BidoG


    Ich war kurz davor, dass bei atecaneser zu codieren.

    Nein, ich habe es leider noch nicht selber probiert.

    Ich denke aber nicht, dass es Probleme geben wird.

    Haben doch schon einige von uns codiert.

    Beim Codieren muss man mit den Anleitungen schon manchmal ein wenig genauer hinschauen, da manche Steuergeräte bei OBD eine andere Nummer haben, aber alles kein Problem, denke ich.


    Dir viel Spass beim Codieren.

    Wenns Probleme geben sollte einfach nochmals hier fragen, gibt ganz viel nette Leute hier. :thumbup::)

  • Hallo,

    ich hab das gestern auch versucht, wo ich den VZE freigeschaltet habe... Aber irgendwie konnte ich da das STG 6C nicht finden, ansonsten ist es ja soweit freigeschaltet und würde sich auch aktivieren, aber wenn ich dann die "Parkassi-Taste" drücke, dann kommt "nur" eine Fehlermeldung...



    geht das nicht mit OBD11 oder dann garnicht bei unserem weißen Schatz... :huh:?(

    aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu... :thumbsup::)

    Danke jedenfalls im Voraus,

    LG

    Cheesy

  • Ich denk es ist ein Schreibfehler. Auf seinem VC will er den Trailer Assist aktivieren und der schmeißt ihm den Fehler, nicht die VZE.

  • Also - weil's mir natürlich keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt die 12 Seiten nochmal genauer durchforstet...

    Ich glaub ich weiß jetzt was das Problem bei unserem ist...:/ wir haben die einfache Rückfahrkamera ohne dynamische Linien... und scheinbar funktioniert das dann ja nicht... ;(:|


    Danke aber an alle für die wirklich detaillierten Anleitungen hier :thumbup::)

    LG

    Cheesy