Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Hat funktioniert bei meinem cupra mj20. Bloß bei STG17 byte12 bit 5 gab es bei mir nicht. Vielleicht wegen dem Virtual Cockpit?

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo

  • Hallo wie kann man sich den TrailerAssistent im Virtual Cockpit anzeigen lassen? MJ20
    Im Navi (Rückfahrkamera) kann ich die Funktion auswählen, jedoch tut sich nichts im VC. Ich hab das auch noch nicht mit Anhänger probiert, oder muss die Funktion extra per VCDS fürs VC aktiviert werden.
    Wenn es schon beantwortet wurde hab ichs bei den vielen Beiträgen bestimmt überlesen.
    Grüße aus der Pfalz und guten Wochenstart.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich habe es bei meinem MJ 2019 mit VC 1 zu 1 nach der Anleitung codiert. Die Bytes waren auch alle da, nur teilweise ohne Bezeichnung. Bist du auch richtig über die lange Codierung (Ansicht oben rechts wechseln) gegangen? Meiner Meinung nach muss der Anhänger dran sein, um es testen zu können, da er über den Stecker den Anhänger als vorhanden erkennt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Jep, da muss definitiv der Hänger dranhängen... was hätte das sonst auch für einen Sinn...? ;):)

    Leider funktionierts ja bei unserem nicht, weil ja "nur" die einfache Rückfahrkamera verbaut ist...:rolleyes:

    aber wenn eben der Hänger dran steckt und man den Retour-Gang einlegt, dann wird der "Trailer-Assist" im VC vorgeschlagen und man kann ihn mit der "Parklenk-Assistent"-Taste aktvieren und nutzen... :thumbsup:


    LG

  • Danke für eure Antworten. Ich werde es bald testen können. Ich muss was im Baumarkt abholen und leihe mir einen Anhänger.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Kurz gefragt. Klappt das jetzt auch ohne TopView, wenn man "nur" die Rückfahrkamera hat?


    Leider funktionierts ja bei unserem nicht, weil ja "nur" die einfache Rückfahrkamera verbaut ist... :rolleyes:

    Nette Grüße

  • :/ hmmmm

    Nette Grüße

  • :/ hmmmm

    ???


    Jep, da muss definitiv der Hänger dranhängen... was hätte das sonst auch für einen Sinn...? ;):)

    Leider funktionierts ja bei unserem nicht, weil ja "nur" die einfache Rückfahrkamera verbaut ist...:rolleyes:

    aber wenn eben der Hänger dran steckt und man den Retour-Gang einlegt, dann wird der "Trailer-Assist" im VC vorgeschlagen und man kann ihn mit der "Parklenk-Assistent"-Taste aktvieren und nutzen... :thumbsup:


    LG

    klingt für mich so, als ob ich den nun doch freischalten kann, auch ohne TopView und den eben manuell über den Parklenk Knopf starte.

  • Hallo,

    Sorry, das war/ist ein Missverständnis... Das war wohl etwas irreführend formuliert...:saint:


    Ich meinte da, man kann den Trailer-Assist dann so nutzen, lt. Anleitung - also wenns denn funktioniert mit der Aktivierung... und eben halt natürlich nur wenn der Hänger auch dranhängt...


    Bei unserem ATK funktioniert das ja leider nicht... :(


    LG

  • Ich hatte es auch so verstanden. ;ooops;

    Aber danke für die Aufklärung.:thumbup:

    Nette Grüße

  • Ich hätte da mal ne Frage zur Anzeige im VC beim Cupra Ateca 2020. Auf allen Bildern sieht der "Fahrweg" immer weiß aus. Bei meinem ist er Rot. Hat das noch jemand so oder stimmt da mit der Anzeige was nicht. Habs mit ODB11 codiert und funktioniert auch einwandfrei.

    MFG Timpe :thumbsup:

  • Beim normalen ohne VC siehts so aus


    Aber welche Farbe er auch hat, wir haben einen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hat schon wer den Trailerassist am FL2021 codiert? Hab eigentlich alles an Board, Top View Kamera, Parklenkassist, AHK!

    Gruss Hugolanger