Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Glaub den Trailer Assist kann mann beim FL nicht mehr codieren, da die STGs einen Schutz SFD eingebaut hat.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich glaube der Assi ist immer dabei, wenn die AHK mitbestellt wird.

    Die Frage ist jetzt aber, ob der Hugolanger evtl. die Kupplung an seinem FL nachgerüstet hat.


    Gruss

    Ich hab mein fahrzeug noch nicht, ist aber mit AHK bestellt. Im Konfigurator ist da ein unterschide drin, den ich damals nicht hatte, als ich den ATK konfiguriert hab. War noch das VFL Modell im Konfigurator. Ich hab selber kein problem mit dem Rückwärts rangieren eines Anhängers, versuche aber immer den Anhänger auf die linke Seite zu schieben, das ich den Anhänger besser im Blick hab wie wenn ich das nach Rechts mache! Deshalb meine Frage, und jetzt im Konfigurator ist ein Preislicher Unterschied von 200-300 € drin wenn man den Trailerassist nimmt!

    Gruss Hugolanger

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Gibt es schon neue Infos bezüglich FL2021 - ich hole in den nächsten Tagen mein neues Wägelchen ab und da ist ne AHK Serienmäßig mit dran, und da wäre so ein Trailer Assi schon ganz nett.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Gibt es schon neue Infos bezüglich FL2021 - ich hole in den nächsten Tagen mein neues Wägelchen ab und da ist ne AHK Serienmäßig mit dran, und da wäre so ein Trailer Assi schon ganz nett.

    Und was genau möchtest du nun wissen?

    Der letzte Eintrag ist fast 3 Monate her.

    Hast den Assi mitbestellt?

  • :;Ascheaufhaupt;;

    Sorry ich dachte, das wäre eindeutig "da wäre so ein Trailer Assi schon ganz nett".

    Und was genau möchtest du nun wissen?

    Der letzte Eintrag ist fast 3 Monate her.

    Genau deshalb die Frage nach neuen Infos!

    Hast den Assi mitbestellt?

    Dann hätte ich nicht gefragt!

    Ne ich brauchte sofort ein neues Auto, deswegen Fertigprodukt (Tageszulassung), inkl. Serien AHK, aber ohne Trailer Assi.

    Und da hier bisher nicht eindeutig festgestellt wurde ob das beim FL Bj. 21 auch zu codieren geht (SFD) eben die Frage.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlich, was ich gerne wissen möchte.

  • Bei Modelljahr 2021 wissen wir es auch noch nicht, entschuldigung das wir so langsam sind.


    Das Problem alle die den Trailer Assi wollten haben ihn bestellt. Die anderen wollten ihn nicht, oder wie du das Auto war einfach so vorrätig.


    Jetzt muss sich wie 2017 ein paar andere und ich hinsetzen mit VSCD oder OBDeleven und Punkt für Punkt codieren an seinem neuen Auto ausprobieren ob es geht.


    Da 2021 bisher nur 2 Leute den Trailer Assi wollten und es noch keiner ausprobiert hat, wissen wir es leider nicht.


    Wenn du willst kannst aber du es gerne für alle 2021 Atecafahrer ausprobieren und wie wir das Versuchskaninchen spielen.


    Schau mal wer die ganzen Codierungen und Anleitungen hier im Forum gepostet hat in der Filebase.


    Olli-fr, bauks, baseman68, aTKa, Jimmy Andrews, atecaneser, Peter, SateTry4252, tcfy, Sequester, AndyA, ANTEV, TOM7777, jfks, MY300, Terra, Silverblack, TomTomGoi, Anditil, euromario, Jos, Exil53-WW, Robi, Hasi, McRaab, tako2K, cracker09, blob 787, ixtra, Gerd, Christoph, mbiker, Mallerudi, Sekanda, Michasko, ShadowXL, Steve 61, Stevetecx, Smoerrebroed, Donwin, vossibear8,


    Danke euch allen


    Von dir ist noch nichts gekommen....

  • Na das ist doch mal eine erschöpfende Antwort !:thumbup:


    Ja klar wenn ich dann mein Auto habe und das OBD11 eingetroffen ist, dann werde ich das Testen und mein Ergebnis selbst verständlich Posten.


    Vielen Dank nochmal;daumen;

  • Hi zusammen


    Ich hoffe mal dass ich die Lösung meiner Frage beim überfliegen nicht überlesen habe.


    Hat schon jemand beim Vorfacelift die 1 Klick Variante beim OBD 11 zur aktivierung des Trailer Assist getestet? Funktioniert diese ohne Nebenwirkungen?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ja, bei mir hat's fkt. Hatte vorher aber auch schon mal von Hand programmiert und war nach nem "Serviceupdate" (Austausch VC) einfach nur zu faul alles wieder manuell nachzuschau'n... ;)


    Gruß Ingo

  • Ich habe den TrailerAssist beim VFL auch mit der 1 Click Variante ausprobiert und hatte danach einige Fehler anstehen. Der Schreck war groß.
    Zum Glück habe ich es wieder rückgängig machen können und dann manuell nach Anleitung codiert, die auch funktionierte.


    Du siehst es gibt auch andere Erfahrungen mit der 1 Click Variante.
    Seit dem Erlebnis nehme immer die manuelle Schritt für Schritt Codierung und habe gleich einen Verlauf was ich wo in welchem STG gemacht habe.


    Von russisch Roulette lasse ich zukünftig die Finger.




    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Die 1 Klick Variante funktioniert: Wenn sie zum Ateca zu den Steuergeräten und zum Modelljahr passt.


    Z.B. Traillerassi greift auf verschiedene StG (Steuergeräte) zu. Hat dein Ateca das StG nicht z.B. Heckklappe elektrisch vorhanden, wir z.b. das STG Heckklappe codiert. Dein Ateca hat aber keine elektrische Heckklappe, dann wird ein Fehler abgelegt und das ganze System des Trailerassi funktioniert dann nicht.

    Du hast 100 Coin in den Wind geschossen.


    Hast du es manuell eingegeben, kannst du in das STG Heckklappe nichts schreiben, weil du es nicht hast - kein Fehler im System hinterlegt und der Assi funktioniert.