Gute Frage,
gibt es eine Übersicht wer so ein Gerät besitzt und einem helfen kann.
Trailer Assist / Anhängerrangierassistent
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- Alle Modelle
- cupra84
- Unerledigt
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schau mal hier: https://www.ateca-forum.de/ind…bersicht-der-Codierungen/
ganz unten, unter "Karte von VCDS / VCP Usern" -
Klasse, was man da so alles finden kann. Danke.
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Ich bin gerade am Konfigurieren unseres zukünftigen ATKs und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Habe ihn zweimal komplett gelesen - auch # 47 - könnte aber nicht konkret rauslesen, ob Topview für den Trailerassist zwingend nötig ist. Oder andersrum: hat jemand den TA ohne TV durch Codierung zum laufen bekommen? Auch wenn ihr mich evtl. steinigen wollt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!
AndiH -
TA ohne TV geht nicht; ich kenne jedenfalls niemanden, der das zum Laufen gebracht hat.
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Video anschauen ab ca. 3:10
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Habe versucht den Trailer assist zu codieren! Im Netz habe die Codierung gefunden aber leider falsch! Kann mir jemand helfen?
Mein Ateca hat alles was es braucht PLA/TopView/AHK/usw..
Leider kann ich nicht auf die Codierung zugreifen! -
Die richtige Codierung für den Ateca steht in der Filebase bei uns im Forum.
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Bei mir hat's jetzt mit OBDeleven geklappt.
Mit VCDS hatte ich Probleme. Hier wurde, wie im Beitrag #60 und #88 beschrieben, im STG10 Byte00 und im STG17 Byte12 nicht erkannt.
Mit OBDeleven gab es keine Probleme. Einzig die Sprache beim Codieren sollte der Einfachheit halber auf englisch gestellt werden.cu und schönen sonnigen Sonntag noch
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Hallo Roland
Auf was muss man bei OBD11 achten?
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Hallo Werner,
ich hab's so gemacht wie unten beschrieben. Steht so aber auch in der Filebase Filebase - "TrailerAssi mit OBD11"
Ich habe die App (OBD11) nur deshalb auf englisch umgestellt weil die Menüeinträge in der Anleitung ja auch in englisch sind.
Ansonsten werden Dir die Menüs in deutsch angezeigt und ich weiß nicht welcher Eintrag z.B. Car_Function_Adaptations_Gen2 ist.
Warum es bei meinem nicht mit VCDS funktioniert hat , keine Ahnung.
Ich denke aber mal wenn Du vor Änderungen eine Sicherung des STG machst sollte man auf der sicheren Seite sein.Übrigends - wenn hier die Rede von Lange Codierung -> Byte 00 Bit 3 ist findest Du diese in dem man "lange Codierung" anwählt und dann in der App oben den Schalter (0-1) umlegt. Dann werden die Byte angezeigt und nicht mehr die Texte . Ich habe auch erstmal ein wenig spielen müssen bis ich dahinter gestiegen bin.
Maximale Erfolge und Grüße aus Lübeck
RolandHab es eben erfolgreich mit OBDeleven programmiert.
Fettes Merci an Malagsch für diese Bereicherung!Kurz die abgewandelte Anleitung für OBDeleven mit der auf malagsch basierenden Programmierung:
VORAUSSETZUNGEN:
-PLA (parklenkassistent)
-Top View Cam 360°
-Und natürlich AnhängerkupplungSTG 76 (Einparkhilfe) -> Lange Codierung -> Byte 00 Bit 3 aktivieren
STG 17 (Schalttafeleinsatz) -> Lange Codierung -> Byte 12 Bit 5 aktivieren
STG 6C (Rückfahrkamerasystem) -> Lange Codierung -> Byte 10 Bit 3 aktivieren
STG 5F (Informationselektronik) -> Anpassung ->
->Car_Function_Adaptations_Gen2
menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer
Auf "aktiviert" setzen
menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high
Auf "aktiviert" setzen->Car_Function_List_BAP_Gen2
Trailer_Assistant_0x36
Auf "aktiviert" setzen
Trailer_Assistant_msg_bus_0x36
Auf "Klemme 15" setzenZitat:
Sobald das gemacht ist könnt ihr einen Anhänger ankoppeln (wird durch den Stromanschluss erkannt).Nach dem einlegen vom Rückwärtsgang müsst ihr auf die Taste vom PLA (Parklenkassistent) drücken, danach erscheint in der MFA (Multifunktionsanzeige zwischen den Tachos) schon das ganze. Mit dem Schalter womit ihr die Seitenspiegel verstellt, könnt ihr nun den Anhänger Steuern.Hab es vorhin mit meinem Hänger getestet - funktionier astrein! *FREUDE*
@malagsch - gerne kannst du deine Filebase Datei hiermit erweitern.
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Ok dann werde ich die Sprache mal auf Englisch umstellen.
DANKE
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Hallo Werner,
wie schaut es aus? Hat es bei Dir jetzt geklappt?Maximale Erfolge und Grüße aus dem Norden
Roland -
Noch nicht probiert.
War mir einfach zu Kalt in der Garage.
Am Wochenende soll es wärmer werden. -
Hier die Codierung aus meinem Ateca nach Aktivierung des Trailer Assist
STG 10: Byte 0 Bit 3: 02 ändern in 0A --> 0A71267151
STG 17: Byte 12 Bit 5: 10 ändern in 30 --> 07A4201AEF8C000800887A0B3001000000000000
STG 6C: Byte 10 Bit 3: 60 ändern in 68 --> 06230601270FA00000606814
STG 5F: --> 04230601FF0A000011111101008808232F0100C4012001009EViel Erfolg!
Hallo Zusammen,Vielleicht liegt es an der VCDS Version oder an der Bauteilnummer?
Denn bei mir ist folgendes Teil verbaut
>>>>>>
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)
Teilenummer SW: 5F0 920 751 D HW: 5F0 920 751 D
<<<<<<und das Bit 5 im STG 17: Byte 12 leider nicht dabei.
Ich versuche mal den von @kabo eingestellen Code: 07A4201AEF8C000800887A0B3001000000000000 direkt einzugeben.
Vielleicht funktioniert es ja.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank vorab.
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
wie ich schon ab Beitrag #109 schrieb hatte ich die gleichen Probleme mit VCDS.
Mit ODB11 hat alles bestens funktioniert.Hier meine Daten für STG17:
Schalttafeleinsatz (J285)
HW/SW: 5F0 920 750 D
Meine Codierung im STG17 ist jetzt 07A5221A2F88000800886A093001000000000000Diese weicht von der bei kabo deutlich ab! Warum
Viel Glück und Grüße aus Lübeck
Roland -
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Antwort, aber da mein Arbeitskollege VCDS hat, wollte ich mir für diese eine nicht funktionierende Programmierung kein ODB11 zulegen.
Ich denke da Du das HW/SW: 5F0 920 750 D hast und ich das HW/SW: 5F0 920 751 D, könnte das vielleicht der Grund sein für das fehlende Byte?
Deine Codierung des STG17 unterscheidet sich zwar mit der von kabo, aber im Byte 12 habt ihr beide den Wert 30 stehen.
D.h. für mich, ich lese meinen kompletten Wert aus und ändere das Byte 12 und versuche das wieder zurückzuschreiben.Meine Codierung im STG17 vor der Änderung: 07A4201AEF8C000800886A0B1001000000000000
Vielen Dank nochmals, ich denke das hat mir ein Stück weitergeholfen.
Viele Grüße aus dem Frankenland
Rüdiger -
Hallo Rüdiger,
bei dem String STG17 gibt es ja noch einen Unterschied07A4201AEF8C000800887A0B3001000000000000 von KFZ-Manni
07A4201AEF8C000800886A0B1001000000000000 dein String
07A5221A2F88000800886A093001000000000000 mein String der ja nun ganz anders ausschautDenke mal soweit alle Änderungen rückgängig zu machen sind sollte man es testen können ohne gleich den ATK zu schrotten
Grüße aus Lübeck
Roland -
Hallo Roland,
ich denke das es einige Varianten vom String des STG17 gebe wird, was für mich aber entscheidend ist, dass ich beim Byte 12 nicht direkt das Bit 5 aktivieren konnte.
D.h. ich nehme jetzt meinen String, setze dort den Wert von 10 auf 30 (Byte 12 Bit 5). Dann könnte das funktionieren obwohl ich nicht direkt das Bit 5 anwählen konnte.
Viele Grüße aus dem Frankenland
Rüdiger -
Ich werde das ganze mal ausprobieren, an einem Ateca aus diesem jahr der AHK, RFK hat. Kein View.