Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • schau mal hier: https://www.ateca-forum.de/ind…bersicht-der-Codierungen/
    ganz unten, unter "Karte von VCDS / VCP Usern"

  • Ich bin gerade am Konfigurieren unseres zukünftigen ATKs und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Habe ihn zweimal komplett gelesen - auch # 47 - könnte aber nicht konkret rauslesen, ob Topview für den Trailerassist zwingend nötig ist. Oder andersrum: hat jemand den TA ohne TV durch Codierung zum laufen bekommen? Auch wenn ihr mich evtl. steinigen wollt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!
    AndiH

  • TA ohne TV geht nicht; ich kenne jedenfalls niemanden, der das zum Laufen gebracht hat.

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Reflex Silber, Leder schwarz, Panoramadach, AHK, Vollausstattung (mehr ging nicht) ohne elektr. Sitzverstellung , 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 08.11.2016/Gebaut KW 21/2017, Übergabe am 06.06.2017

  • Video anschauen ab ca. 3:10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder auch Fahrerassistenzsysteme: Teil 8 - Trailer Assist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die richtige Codierung für den Ateca steht in der Filebase bei uns im Forum.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir hat's jetzt mit OBDeleven geklappt. :thumbsup:;:happy;:
    Mit VCDS hatte ich Probleme. Hier wurde, wie im Beitrag #60 und #88 beschrieben, im STG10 Byte00 und im STG17 Byte12 nicht erkannt.
    Mit OBDeleven gab es keine Probleme. Einzig die Sprache beim Codieren sollte der Einfachheit halber auf englisch gestellt werden.


    cu und schönen sonnigen Sonntag noch

  • Hallo Werner,
    ich hab's so gemacht wie unten beschrieben. Steht so aber auch in der Filebase Filebase - "TrailerAssi mit OBD11"
    Ich habe die App (OBD11) nur deshalb auf englisch umgestellt weil die Menüeinträge in der Anleitung ja auch in englisch sind.
    Ansonsten werden Dir die Menüs in deutsch angezeigt und ich weiß nicht welcher Eintrag z.B. Car_Function_Adaptations_Gen2 ist.
    Warum es bei meinem nicht mit VCDS funktioniert hat ?( , keine Ahnung.
    Ich denke aber mal wenn Du vor Änderungen eine Sicherung des STG machst sollte man auf der sicheren Seite sein.


    Übrigends - wenn hier die Rede von Lange Codierung -> Byte 00 Bit 3 ist findest Du diese in dem man "lange Codierung" anwählt und dann in der App oben den Schalter (0-1) umlegt. Dann werden die Byte angezeigt und nicht mehr die Texte ;) . Ich habe auch erstmal ein wenig spielen müssen bis ich dahinter gestiegen bin.



    Maximale Erfolge und Grüße aus Lübeck
    Roland

  • Noch nicht probiert.
    War mir einfach zu Kalt in der Garage.
    Am Wochenende soll es wärmer werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...



  • Hallo Zusammen,


    Vielleicht liegt es an der VCDS Version oder an der Bauteilnummer?


    Denn bei mir ist folgendes Teil verbaut


    >>>>>>
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)
    Teilenummer SW: 5F0 920 751 D HW: 5F0 920 751 D
    <<<<<<


    und das Bit 5 im STG 17: Byte 12 leider nicht dabei.


    Ich versuche mal den von @kabo eingestellen Code: 07A4201AEF8C000800887A0B3001000000000000 direkt einzugeben.


    Vielleicht funktioniert es ja.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo Rüdiger,
    wie ich schon ab Beitrag #109 schrieb hatte ich die gleichen Probleme mit VCDS.
    Mit ODB11 hat alles bestens funktioniert.


    Hier meine Daten für STG17:
    Schalttafeleinsatz (J285)
    HW/SW: 5F0 920 750 D
    Meine Codierung im STG17 ist jetzt 07A5221A2F88000800886A093001000000000000


    Diese weicht von der bei kabo deutlich ab! Warum ?(


    Viel Glück und Grüße aus Lübeck
    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber da mein Arbeitskollege VCDS hat, wollte ich mir für diese eine nicht funktionierende Programmierung kein ODB11 zulegen.


    Ich denke da Du das HW/SW: 5F0 920 750 D hast und ich das HW/SW: 5F0 920 751 D, könnte das vielleicht der Grund sein für das fehlende Byte?


    Deine Codierung des STG17 unterscheidet sich zwar mit der von kabo, aber im Byte 12 habt ihr beide den Wert 30 stehen.
    D.h. für mich, ich lese meinen kompletten Wert aus und ändere das Byte 12 und versuche das wieder zurückzuschreiben.


    Meine Codierung im STG17 vor der Änderung: 07A4201AEF8C000800886A0B1001000000000000


    Vielen Dank nochmals, ich denke das hat mir ein Stück weitergeholfen.


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo Rüdiger,
    bei dem String STG17 gibt es ja noch einen Unterschied


    07A4201AEF8C000800887A0B3001000000000000 von KFZ-Manni
    07A4201AEF8C000800886A0B1001000000000000 dein String
    07A5221A2F88000800886A093001000000000000 mein String der ja nun ganz anders ausschaut ?(


    Denke mal soweit alle Änderungen rückgängig zu machen sind sollte man es testen können ohne gleich den ATK zu schrotten :whistling:


    Grüße aus Lübeck
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich denke das es einige Varianten vom String des STG17 gebe wird, was für mich aber entscheidend ist, dass ich beim Byte 12 nicht direkt das Bit 5 aktivieren konnte.


    D.h. ich nehme jetzt meinen String, setze dort den Wert von 10 auf 30 (Byte 12 Bit 5). Dann könnte das funktionieren obwohl ich nicht direkt das Bit 5 anwählen konnte.


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)