Trailer Assist / Anhängerrangierassistent

  • Dieses gilt für den Tiguan2. Ist von der Seite Fahrzeug-Codierung
    Denke mal der ATK ist da nicht anders.

    Trailer Assist freischalten (Mindestvoraussetzung: vorhanden sein von einer AHK, Area View, Parklenkassistent und der Rückfahrkamera)

    Grüße aus Lübeck
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe nun meinen String im Byte 10 (6A) gegen über Manni im Byte 10 (7A) wie folgt geändert:


    0111 1010 = 7A mit Nachtankmenge im MFA > von Manni

    0110 1010 = 6A ohne digitaler Geschwindigkeitsanzeige und Nachtankmenge im MFA > mein alter

    0111 1110 = 7E mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige im MFA > mein neuer


    Byte 10 Bit 1 Öltemperatur

    Byte 10 Bit 2    Geschwindigkeit

    Byte 10 Bit 3 Außentemperatur

    Byte 10 Bit 4    Nachtankmenge

    Byte 10 Bit 5 Telefon

    Byte 10 Bit 6 Navi Kompass


    Die Anzeige im MFA mit Geschwindigkeit und Nachtankmenge funktioniert (ist auch im Menü CAR änderbar).


    Die Änderung im Byte 12 Bit 5 habe ich gemacht aber noch nicht getestet, da ich mir erst den Anhänger von meinem Bruder ausleihen muss.


    0001 0000 = 10 vorher

    0011 0000 = 30 nachher


    Jetzt habe ich folgenden String im STG17:


    07A4201AEF8C000800887E0B3001000000000000


    Vielen Dank für die Strings, die habe mir weitergeholfen.


    Viele Grüße aus dem Frankenland

    Rüdiger


    Sorry für das viele Bearbeiten aber die Formatierung funktionierte nicht

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

    9 Mal editiert, zuletzt von ruediger64 () aus folgendem Grund: Sorry für das viele Bearbeiten aber die Formatierung funktionierte nicht

  • Trailer Assist mit VC im Seat Ateca


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht für den Ein oder Anderen interesant ;)

  • Hallo zusammen kann jemand die Codieranleitung für OBD11 wieder in die Filebase legen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Markus

  • In der kommenden Woche geht das schrittweise Wiedereinstellen der Dateien weiter. Sorr, in den letzten Tagen fehlte es etwas an Zeit am Computer.

    Nette Grüße

  • Vielen Dank Peter.


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,

    hat jemand nach der Codierung Fehler im Steuergerät stehen ob wohl alles geht?

    Hab mit dem :) Diskussionen er sollte die seitliche Kamera rechts kalibrieren weil der Wagen immer schräg in der Parklücke steht und das war auch schon vor Codierung des Trailer Assistenten schon.


    Es hätten Fehler im Steuergerät gestanden und deswegen hätte er die Werkscodierung wieder aufspielen müssen. Leider habe ich nach erfolgreicher Codierung keinen Scan mehr gemacht ob ein Fehler abgelegt war.


    Nach aufspielen der Werkscodierung hätten alle Kameras wieder kalibriert werden müssen wo er drei Tage für brauchte (ja ihr habt richtig gelesen) . Gestern rief mich der :) an das er es immer noch nicht schaffen würde weil sich die Sonne in der Halle in den Kalebriermatten Spiegel würde und er es morgen früh nochmal versuchen werde wenn es draußen dunkel ist und kein Sonnenlicht in die Halle scheinen kann. Jetzt sagt er das er ja weil da Fehler vorher drin gestanden haben und er dadurch die Werkscodierung aufspielen musste, alles verstellt worden ist, und er deswegen alle Kameras wieder kalibrieren musste. Was ich nicht verstehe ist das wenn die Werkscodierung aufgespielt wird anschließend noch Kalebrierungsarbeiten von drei Tagen gemacht werden müssen dann sollte doch alles sofort passen. (vielleicht erklärt das die langen Lieferzeiten;kaputt-lach;)

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich für die Unfähigkeiten der Mitarbeiter bezahlen soll.

    In der Vorderachse vorn rechts habe ich immer beim einschlagen und fahren ein klackerndes Geräusch der :) hat darauf hin die Gelenkwelle Manschette mit Silikonspray eingesprüht und das Geräusch ist immer noch da. Jetzt sagt er das Geräusch kommt von meinen nachgerüstete Hauben Lifter.


    Der Händler ist seit April 2017 Seat Händler und ist auch der Händler wo ich den Arteca bestellt habe. Der Verkäufer hat sich richtig mühe gegeben und würde immer wieder ein Auto bei ihm Kaufen,

    aber die Werkstatt scheint jetzt das Vertrauen in den Händler kaputt zu machen. Meine Tochter und ein guter Freund sind auch auf meiner Empfehlung hin dort hin gefahren und waren sehr zufrieden.


    Mittlerweile kommen mir doch Zweifel ob man da richtig aufgehoben ist.

  • Hi,


    also nochmals danke für die schnelle Hilfe was die Codes anging.

    Ich konnte den Trailerassist codieren. Habs getestet und es funktioniert alles einwandfrei.


    Allerdings sollte man laut der Liste bei Punkt 5. In Byte 12 Bit 5 aktivieren.

    Tja, nun war da kein Bit5 im Byte12 vorhanden, also habe ich diesen Punkt einfach weggelassen und auf gut Glück weiter codiert.

    Am Ende hat alles ohne Probleme funktioniert, aber trotzdem würde mich interessieren, wieso bei mir dieser Bit5 nicht da ist und was genau er macht bzw. was mir theoretisch jetzt fehlen sollte?

  • Hallo Dzinks,


    siehe Beitrag #115 bis #119


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo aus Stuttgart,

    ich lese hier schon ne ganze Weile mit und möchte, da ich oft mit Hänger fahre, den Trailerassistent mittels OBD Eleven nachkodieren.

    Meiner ist/wird Mj 2019 mit VC.

    Weiß von Euch jemand ob die Darstellung des Trailerassistenten im VC auch funktioniert?

    MJ 2019 soll ja auch andere VC Hardware haben...

  • Ja, der Trailerassist funktioniert mit VC!

    Selbst codiert und im häufigen Einsatz.

  • Ich werde das ganze mal ausprobieren, an einem Ateca aus diesem jahr der AHK, RFK hat. Kein View.

    Hallo TeyPay,

    hast du es hinbekommen ohne TopView oder wie ist der Stand der Dinge?


    Mich würde es nämlich auch interessieren, ob es wirklich (getestet) nicht geht, oder ob es einfach nur vermutet wird... ;)