Elektrische Heckklappe nachrüstbar?

  • Guten Morgen liebe Leute,


    vorab entschuldige ich mich dafür, falls das Topic hier nicht hineingehört. Ich habe viel gesucht aber bisher noch nix richtiges gefunden.


    Habe meine Moppel gestern abgeholt. Ich wollte vor ein paar Monaten schon die EHK mit in die Bestellung aufnehmen, aber da sagte mir mein Händler da würde es sich nochmehr verzögern, weil er n komplett neuen Auftrag schreiben müsste. Naja egal.


    Um es kurz zu machen. Ist es möglich die EHK nachzurüsten beim Seat Händler/Werkstatt oder wäre das zu aufwendig. Oder sogar zu teuer?


    Danke schonmal im Voraus.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD DSG 19 Zöller, Paket V, Top-View Kamera, Navi-Plus, Doppelter Laderaumboden etc. (eigentlich alles außer EHK, Pano-Dach, Anhängerkupplung)


    Bestellt: 11.5.2016 unv. LT: 01/17 ;(
    Stand 12.09.16: PW KW46


    Stand 14.09.16: PW KW48 Lieferung 13.12.16 Abholung 20.12.16

  • Hast schon mal bei deinem Händler nachgefragt?


    Er müsste dies dir ja am ehesten beantworten können.


    Normalerweise sollte das möglich sein. Was es für einen Aufwand ergibt und was das dann kostet? Keine Ahnung.

    Gruß ATK Blue

  • Nein hab ich noch nicht. Ist mir erst gestern Abend eingefallen, als ich zuhause war. Aber ich muss heut zu meinem örtlichen wegen Reifen einlagern, da werde ich das gleich mal tun. Ich geb bescheid, was dabei herauskommt.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD DSG 19 Zöller, Paket V, Top-View Kamera, Navi-Plus, Doppelter Laderaumboden etc. (eigentlich alles außer EHK, Pano-Dach, Anhängerkupplung)


    Bestellt: 11.5.2016 unv. LT: 01/17 ;(
    Stand 12.09.16: PW KW46


    Stand 14.09.16: PW KW48 Lieferung 13.12.16 Abholung 20.12.16

  • Also komme gerade vom Händler. War natürlich keiner da, der mir ne ordentliche Auskunft geben konnte. Er konnte mir nur folgendes sagen:


    Prinzipiell ist es möglich, aber die Kosten würden sehr wahrscheinlich in den 4-stelligen Bereich gehen, da ja Steuermodul gewechselt werden muss, der Einbau des Sensors unten, Schalter im Fahrerraum und an der Klappe sowie die Dämpfer? die die Klappe nach oben drücken.



    Er hatte mir noch die Möglichkeit genannt, wie es beim Leon die Option gibt: irgendwas mit den ich nenns mal Stangen, die die Kofferraumklappe aufdrücken auswechseln in was elektrisches, und dann könnte man zumindest mit dem Knopf auf der Fernbedienung die Klappe automatisch öffnen. Schließen wäre dann aber manuell. Das würde nur paar hundert Euro kosten eventuell. Aber das gibs vorerst nur beim Leon und er glaubt, dass es nächstes Jahr womöglich auch für den Ateca kommen könnte.


    So ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich sagen wollte.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD DSG 19 Zöller, Paket V, Top-View Kamera, Navi-Plus, Doppelter Laderaumboden etc. (eigentlich alles außer EHK, Pano-Dach, Anhängerkupplung)


    Bestellt: 11.5.2016 unv. LT: 01/17 ;(
    Stand 12.09.16: PW KW46


    Stand 14.09.16: PW KW48 Lieferung 13.12.16 Abholung 20.12.16

  • Dann würde ich definitiv damit leben können, dass die Heckklappe eben nicht elektrisch funktioniert.
    Bislang bist Du sicher auch ohne diese Ausstattung ausgekommen und der Aufwand ist meiner Meinung nach baulich wie preislich zu hoch für das Ergebnis.


    Manche Sonderausstattungen sind nun wirklich bevorzugt "ab Werk" zu bestellen, die elektrische Heckklappe - und dann womöglich noch mit Sensor - gehört ganz bestimmt dazu. Nachrüstlösungen sind - wie in unserem Forum bereits häufiger festgestellt - meistens die schlechtere und vor allem die teurere Variante.

  • Die Option kenne ich vom Golf.
    Da werden stärkere Dämpfer eingebaut, die beim Entriegeln des Kofferraums durch die Fernbedienung den Kofferraum selbständig öffnen.
    Dafür geht er dann umso schwerer zu.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Yep ich werde es so lassen wie es ist. Wäre mir auch zuviel Geld. Und ich bin jahrelang ohne dieses Extra ausgekommen ;)

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 2WD DSG 19 Zöller, Paket V, Top-View Kamera, Navi-Plus, Doppelter Laderaumboden etc. (eigentlich alles außer EHK, Pano-Dach, Anhängerkupplung)


    Bestellt: 11.5.2016 unv. LT: 01/17 ;(
    Stand 12.09.16: PW KW46


    Stand 14.09.16: PW KW48 Lieferung 13.12.16 Abholung 20.12.16

  • Yep ich werde es so lassen wie es ist. Wäre mir auch zuviel Geld. Und ich bin jahrelang ohne dieses Extra ausgekommen ;)

    Übrigens:


    Bloss die Finger von diesen "Nachrüstdämpfern" lassen, die bei Komfort Öffnung der Klappe diese selbständig nach oben drücken. Viele verbauen da eigentlich Federn auf die orginal Dämper um eben den Null Punkt zu überbrücken. Früher oder später hat man aber verzogene Teile an der Aufnahme oder Deckel oder Dämpfern durch die deutlich erhöhte Kraft die aufgewendet wird. Sowas vertreiben die Service Partner in der Regel auch nicht.


    Die seriemäßige Lösung ist eben eine ganz andere Nummer und der Aufpreis ist an sich lächerlich. Ich habe es z. B. aber eben nicht genommen weil ich ja vielleicht den Ateca doch länger behalte und wenn außerhalb der Garantiezeit was kaputt geht wird es richtig teuer.

  • leider muss ich mich hier zu wort melden. ich habe heut meinen atk mal näher in augenschein nehmen können. leider ist mir aufgefallen, dass eine normale heckklappe verbaut wurde.
    ich hatte aber die elekt. mit fußgeste bestellt und mich sehr darauf gefreut. dem händler hat es das lächeln aus dem gesicht getrieben. er hat sich mehrfach entschuldigt. er will nun seat kontaktieren und schlägt mir dann eine lösung vor.
    also ohne elektr. klappe nehm ich den nicht ab.
    dass der mir dann den preis der nachrüstung sagt, glaube ich eher nicht

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Das ist ja mal eine blöde Sache. Ich würde das Auto auch nicht so akzeptieren. Da muss SEAT und/oder der Händler nachbessern. Was nicht so alles passieren kann. Ich bin manchmal sprachlos.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • leider muss ich mich hier zu wort melden. ich habe heut meinen atk mal näher in augenschein nehmen können. leider ist mir aufgefallen, dass eine normale heckklappe verbaut wurde.
    ich hatte aber die elekt. mit fußgeste bestellt und mich sehr darauf gefreut. dem händler hat es das lächeln aus dem gesicht getrieben. er hat sich mehrfach entschuldigt. er will nun seat kontaktieren und schlägt mir dann eine lösung vor.
    also ohne elektr. klappe nehm ich den nicht ab.
    dass der mir dann den preis der nachrüstung sagt, glaube ich eher nicht

    klar, ist ne blöde Sache und sicherlich dumm gelaufen. Wäre ich an dieser Stelle, würde ich mir womöglich ein Angebot machen lassen, welchen Preisnachlass man durch diese Versäumnis erhalten kann und dann überlegen, ob ich dann doch noch damit leben kann.


    Ich selbst habe die elektr, Kofferaumklappe nicht bestellt, bin bisher ohne ausgekommen und versäume sie auch jetzt nicht.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Es ist richtig, wenn man die eKlappe noch nicht hatte, dann vermisst man dieses Feature nur scheinbar. Ich hatte einige Dienstwagen mit der eKlappe, ich hätte jetzt nicht mehr drauf verzichtet. Wie bei vielen Sachen, auf den Komfort will ich dann nicht mehr verzichten.
    Ich glaube auch nicht dass Seat sehr großzügig sein wird. Daher ist es IMHO wohl ratsamer auf die Nachrüstung zu bestehen, da es auch dem Widerverkaufswert zu Gute kommt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • leider muss ich mich hier zu wort melden. ich habe heut meinen atk mal näher in augenschein nehmen können. leider ist mir aufgefallen, dass eine normale heckklappe verbaut wurde.
    ich hatte aber die elekt. mit fußgeste bestellt und mich sehr darauf gefreut. dem händler hat es das lächeln aus dem gesicht getrieben. er hat sich mehrfach entschuldigt. er will nun seat kontaktieren und schlägt mir dann eine lösung vor.
    also ohne elektr. klappe nehm ich den nicht ab.
    dass der mir dann den preis der nachrüstung sagt, glaube ich eher nicht

    Ich hoffe in Deinem Kaufvertrag ist die elektr. Heckklappe auch aufgeführt.


    LG Bernard

  • Ich würde einen neuen liefern lassen und darauf pochen dass der jetzige nohne eKlappe bis dahin als kostenloser Leihwagen zur Verfügung steht.


    In deiner Situation ist jetzt der verbale Angriff das A und O. Ich wurde mich richtig beim Händler aufführen...dann bekommt man solche Forderungen auch durch.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ich habe heut meinen atk mal näher in augenschein nehmen können. leider ist mir aufgefallen, dass eine normale heckklappe verbaut wurde.

    Solche Sachen kommen leider immer wieder vor. Ich habe letztes Jahr einen Skoda Citigo Monte Carlo als 5-Türer bestellt. Leider fehlten bei Ankunft des Wagens 2 Türen !!
    Sagt doch der Verkäufer allen Ernstes, entweder nimmst ihn so, ich bestelle einen neuen(nochmal 3Monate warten), oder du sagst leck mich, das wars. ?(:cursing:
    Nachdem dann nachverhandelt wurde und der Preis i.O. war, haben wir uns entschlossen, die Rettungskapsel plus einen Satz Winterräder auf Alu zu behalten.
    Aber normal fragt man sich schon, was da manchmal für Sachen laufen :schockiert:

  • Hi Leute. Bei mir ist genau das gleiche passiert. Die bestellte elektrische heckklappe war leider nicht verbaut. Eine Nachrüstung ist von Seiten nach Aussage von Seat nicht möglich!!!. Bei mir war das Problem nur das ich meinen gebrauchten in Zahlung geben wollte und auch hab. Hatte auch über eine stirnuerung und dann neu Bestellung nachgedacht. Dann wäre der Anlauf von meinem gebrauchten aber ins Jahr 2017 gerutscht und viel weniger Wert gewesen. Ich hab mich dann so geeinigt. Geld für die Klappe zurück. Satz winterräder für den halben Preis und 400€ die sie mir für 2 Beulen von meinem gebrauchten abziehen wollten haben sie fallen gelassen. Und es war das Packet 5 anstatt das bestellte Packet 4 verbaut. Dann hab ich den Wagen so genommen. Was bei Seat so alles passiert ist unglaublich. :cursing:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.