LED Rückfahrlicht

  • Hallo Theo,

    Für welches Modell hast du die Led‘s bestellt ?

    Man kann für 2 verschiedene Modelle bestellen 🤔

    Da die LED´s für 3 Modelle angeboten werden, es gibt noch eine zweite Seite der Fahrzeugliste, passen sie auch bei allen 3 Modellen. Wichtig ist ja nur der Sockel, den haben noch unzählige andere Autos, die alle nicht in der Liste stehen, wie z.B. ja auch der Ateca.

  • Sehr schöne Ausleuchtung! Wie sieht’s mit flackern der LED aus ? Kenne das noch, wenn man den Motor startet, das die LED dann 1-2 Sekunden flackern

    Bei mir flackert zur Zeit nix, alles problemlos.


    Hallo Theo,

    Für welches Modell hast du die Led‘s bestellt ?

    Man kann für 2 verschiedene Modelle bestellen 🤔

    Ich habe bei dem Link einfach aus „Sofortkauf“ geklickt, ich finde allerdings auch keine Auswahlmöglichkeiten. :/ Aber wenn ich sie nicht finde, heißt das nicht dass keine existieren... ^^

    Nur, weil Störungen selber nicht hörbar sind (durch Radio-Beeinflussung), heißt das nicht, dass keine existieren. ;)

    Mag sein, aber wenn ich keine hören / feststellen kann und alles Funktioniert dann ist doch soweit alles gut und Vaddi is zufrieden. ;)

  • ...

    Mag sein, aber wenn ich keine hören / feststellen kann und alles Funktioniert dann ist doch soweit alles gut und Vaddi is zufrieden. ;)

    Ja - auch für mich i.O. solange sowas nicht als Blinkerlicht eingesetzt wird - denn es kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Verkehrsteinehmer hier Beeinträchtigungen durch die Störausstrahlung haben. Bei Rückfahrlicht ist das m.E. "vertretbar", wenn dies so wäre - "R" legt man ja nicht bei jedem Ampelstopp ein. :D

  • Etwas teuer, aber wohl ohne Fehlermeldung.

    Kann hier leider keinen Hinweis finden bezüglich Zulassung StVO.

    LED


    Gruß Max

  • https://www.ledperf.de/conditions.php

    ARTIKEL 10: HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

    10.1 Einige auf der Website verkaufte Produkte sind nicht für den Einsatz auf öffentlichen Straßen zugelassen. Sie dürfen daher nicht im Straßenverkehr auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden und sind ausschließlich für Sportveranstaltungen (Rennstrecke, Rallye) bestimmt. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze bezüglich der Beschränkungen für die Verwendung dieser Produkte. Jeder Benutzer muss sich daher vor dem Kauf eines auf der Website verkauften Produkts über die Gesetze des Landes informieren, in dem er diese Produkte verwenden möchte. Auf französischem Gebiet liegt es in der Verantwortung des Kunden, ...


    Es ist immer die gleiche Diskussion. Die Heckleuchten des Ateca haben eine Bauartzulassung mit Glühbirnen. Da werden wir NIE eine Zulassung für LED-Birnen finden/bekommen/erwarten/erhoffen/....


    Jede Veränderung daran ist nach StVZO unzulässig. Also schraubt euch rein was Spaß macht, aber hört auf, nach einer Legitimation für diese LED-Birnen zu suchen. Die gibt es nicht.

  • Da werden wir NIE eine Zulassung für LED-Birnen finden/bekommen/erwarten/erhoffen/....

    So wird es sein, aber erwarten und erhoffen werde ich weiterhin :proost:


    Gruß Max

  • Habe mir auch diese LEDs gekauft, aber habe genau die gleichen Probleme mit dab, wie es die anderen LEDs auch schon verursacht haben.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Habe mir auch diese LEDs gekauft, aber habe genau die gleichen Probleme mit dab, wie es die anderen LEDs auch schon verursacht haben.

    Nachvollziehbar - weil auch diese nicht E-geprüft sind. Wenn solche Leuchtmittel bei anderen keine Störungen verursachen, liegt das nur daran, dass deren Sender im akuten Moment einen ausreichend starken Pegel hat, dass auch die Dämpfung der Störausstrahlung dies akustisch nicht erkennen lässt.

  • Wenn‘s doch nur beim Rückwärts fahren ist, wär es mir persönlich egal, aber wenn es dich trotzdem stört müssen die halt wieder raus und du musst auf LEDs hoffen bei denen das nicht Auftritt.

  • Wenn‘s doch nur beim Rückwärts fahren ist, wär es mir persönlich egal, aber wenn es dich trotzdem stört müssen die halt wieder raus und du musst auf LEDs hoffen bei denen das nicht Auftritt.

    Mich würd‘s auch stören, wenn andere Verkehrsteilnehmer gestört würden :D


    Erst wenn welche mit E-Zulassung auf den Markt kommen, kann man annähernd sicher diesbzgl. sein...

  • Theo, gibt es bei dir Probleme bzgl. Rückwärts fahren ?

    Nö,

    weder ich noch mein Ateca haben Probleme beim Rückwärts fahren. ^^

    In unserem Fall treten auch keinerlei Störungen durch die LEDs im Rückfahrscheinwerfer auf.

    Ist wohl ein Glücksspiel... :rolleyes:

  • Habe es heute noch mal ausprobiert, liegt wohl eher an der Signalstärke des Senders. Auf der Straße beim Rückwärtsgang einlegen, wird die Lautstärke runter geregelt. Aber es war Musik zu hören. Je näher ich an die Garage kam, desto schneller war der Sender weg. Also im Moment schon mal eine Verbesserung zu den vorherigen LEDs. Wenns mal passt, teste ich es noch mal auf freier Fläche.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • So ist es auch bei mir, jedoch am bzw. unter dem Carport. Letztendlich zählt die Empfangsstärke des jeweiligen Senders (egal, ob DAB od. UKW).

  • Schönen guten Tag zusammen :)


    Bei eBay wird einem nicht der gute Ateca aufgelistet.. also bei den Auto‘s, an dem man diese LED‘s anwenden kann?! Da du diese verlinkt hast, nehme ich stark an, das sie auch funktionieren :D


    Bin mir nur etwas unsicher...


    Das waren die, die du verlinkt hattest.. oder?


    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Erik

  • Da du diese verlinkt hast, nehme ich stark an, das sie auch funktionieren :D


    Das waren die, die du verlinkt hattest.. oder?

    JA, das sind die, die ich verlinkt habe.


    Bei MEINEM Ateca funktionieren die LEDs ohne Störungen, es gibt aber auch Forumskollegen bei denen eine Störung beim DAB Empfang während des Rückwärtsfahren Auftritt.

  • Gibt es da auch Nachfolger?