LED Rückfahrlicht

  • Was jemand in (!) seinem Auto unzulässig umbaut, soll auch egal sein (hatte ich früher auch) aber ich finde es anti-sozial, nur zu prüfen, ob man selber ausreichenden Radioempfang hat (das ist nämlich von der Empfangsstärke abhängig und die messen wir sicher nicht durch Herumfahren). Bei Rücklichtern ist natürlich kaum gegeben, dass andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt werden könnten aber bei Blinkern sehr viel eher (außer, man ist konsequenter Blinkmuffel). ;)

    Nicht alle Richtlinien sind da, um Bürger zu ärgern sondern auch, um gleichbleibende Funktionalität aller Funktionen für möglichst alle aufrecht zu erhalten.

  • Nicht alle Richtlinien sind da, um Bürger zu ärgern sondern auch, um gleichbleibende Funktionalität aller Funktionen für möglichst alle aufrecht zu erhalten.

    Da gebe ich dir recht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es unmöglich ist Richtlinienkonforme LED Leichtmittel herzustellen. Auch im Bezug auf Ausleuchtung und Abstrahlwinkel sollte das sicher möglich sein. Irgedwer verhindert ,das auf EU Ebene, die Richtlinien, an zeitgemässe Leuchtmittel, angepasst werden.


    Mudsch

  • Ich wünsche mir nicht nur, dass LED-Leuchten verbaut werden, vielmehr sollten generell austauschbare LED-Leuchtmittel verbaut werden. Ich befürchte, dass der zuständige Ausschuss in Genf sich eher von Lobbyisten statt durch Verstand "motivieren" lässt.

  • Ich wünsche mir nicht nur, dass LED-Leuchten verbaut werden, vielmehr sollten generell austauschbare LED-Leuchtmittel verbaut werden. Ich befürchte, dass der zuständige Ausschuss in Genf sich eher von Lobbyisten statt durch Verstand "motivieren" lässt.

    Dazu müsste es aber dann erstmal entsprechende Leuchtmittel geben oder wie soll der Hersteller ein Gehäuse abnehmen lassen wenn die dazugehörigen Leuchtmittel nicht existieren / "definiert" sind? ;)

    Ausserdem wären die Hersteller nicht mehr so flexibel, was die Formgebung angeht. Lichtleiter wie beim Ateca das TFL/Frontblinker oder auch das Standlicht hinten mit austauschbaren Leuchtmitteln zu erstellen, wäre extrem aufwändig und wohl mit mehr Platzbedarf verbunden.

    Wie oft gehen diese denn kaputt, dass sich das so sorgt? ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch neu hier - aber genau nach dem Thema hab ich gesucht.. :)


    Mir ist auch unklar warum man nicht einfach ein Voll LED Hecklicht gemacht hatte - super das Ihr hier schon konkrete Links postet wo es adäquaten Ersatz für das Glühobst gibt! Top!


    Ich habe meinen zwar gerade erst bestellt, aber Vorbereitung ist ja schließlich alles im Leben - dann bestelle ich demnächst gleich mal die LEDs. :)


    BG,

    Tom

  • adäquaten Ersatz für das Glühobst

    Könnt ihr mir erklären, was in diesem Thread der ausgeprägte LED-Fetisch soll?


    Euer Ateca ist nach allen geltenden Normen und Gesetzen mit adäquaten Leuchtmitteln im Heck ausgestattet.

    Bei einigen Glühobst-Hassern glaubt man fast, sie laufen hinter ihrem Fahrzeug her, so geil müssen die dort verbauten LEDs sein.


    Stellt euch doch mal an der Ampel oder im Stau hinter diese Blender. Ich haben nen Brandfleck auf Netzhaut, wie manche Fahrzeuge vor mir den Lichtstrom raushauen und die haben nicht die Nebelschlussleuchte an!


    Und kommt jetzt nicht mit Verkehrssicherheit und den anderen Ausreden. Euer Ateca hat schon eine Zulassung, die müsst ihr nicht noch besser machen!


    Rückfahrlichter lass ich mit noch eingehen, ich fahre ja nicht kilometerweit rückwärts, aber das Gejammer über Blinker und Rücklichter als Glühobst ist schon etwas verstörend/belustigend/...

  • Könnt ihr mir erklären, was in diesem Thread der ausgeprägte LED-Fetisch soll?

    Das nennt sich Tuning.;)


    Wofür brauch ich 115 € Fussmatten im Auto?

    Wofür 20" Felgen?


    Das kann man keinen erklären der ein "Normales" Auto fährt. ^^

  • Könnt ihr mir erklären, was in diesem Thread der ausgeprägte LED-Fetisch soll?

    Kann ich!


    Einfach gesagt Sicherheit.

    Bei den von Seat eingesetzten Glühbirnen beim Rückwertsscheinwerfer sieht fast nichts.

    Blenden eines anderen Verkehrsteilnehmers schließe ich fast aus, da der Parkvorgang nur wenige Sekunden dauert.


    Ich meine nur die Rückfahrleuchten, über die anderen Dinge, kann man natürlich streiten, da sieht die Sache anders aus.

  • Könnt ihr mir erklären, was in diesem Thread der ausgeprägte LED-Fetisch soll?

    Einfach nur weil mir persönlich das besser gefällt und es technisch möglich ist. :)


    Jedem Tierchen sein pläsierchen .. ;)

  • Ich habe seit kurzem auch die schon mehrfach hier verbauten Rückfahr-LED aus der Bucht.


    Sie sind wirklich heller als die Serienglühlampen, leider ist der Effekt beim Rückwärtsfahren nicht viel besser.

    Heute konnte ich nach Fahrzeugwäsche und klarem Wetter das mal genau ausprobieren.


    Der Bereich hinter dem Fahrzeug wird nicht spürbar besser ausgeleuchtet, eine bessere Rücksicht erhält man, wenn ich beim Rückwärtsfahren leicht die Bremse antippe, so dass das Bremslicht mitleuchtet.


    Entweder ist der Lichtaustritt zu klein oder der Reflektor ist sch...


    Da die Lampen von außen zudem sofort als LED zu erkennen sind, werde ich auf Serie zurückgehen.

    Schade, hatte mir von dem Umbau deutlich mehr versprochen.

    Gruß Bernd

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Habe allerdings nicht die aus der Bucht, sondern seit 2 Jahren die aus dem Fluß, die es jetzt aber nicht mehr gibt. Deren Bauform ist aber sehr ähnlich.

    Das Bild der Rückfahrkamera ist deutlich besser, auch ohne zusätzliches Bremslicht.

  • Ich bin jetzt mal der Empfehlung von Ingo gefolgt und habe bei LEDperf bestellt ... die Preise bei der Benzinfabrik waren mir dann doch zu heftig. Werde berichten, sobald ich sie testen kann (könnte aber urlaubsbedingt ein paar Wochen dauern, je nachdem wie schnell sie liefern).


    Bei der deutschen Seite scheint man nach wie vor nicht bestellen zu können, weshalb ich jetzt direkt über die ledperf.com gegangen bin und mich durch den französischen Bestellprozess gewühlt habe. Anscheinend kommt die Ware aber immer aus Frankreich, die .de ist wohl nur eine übersetzte Seite.

  • ... und leider wieder abbestellt, da bei LEDperf mit "LED Pack" wohl doch nicht ein Paar, sondern eine LED gemeint ist. :(


    Hat vielleicht jemand den für den Ateca passenden Link bei der Benzinfabrik? Ich kann ihn dort nirgends finden. Sind diese hier die Richtigen?

    Hey tobi86


    Schaue mal Beitrag #339 da sind beide Links

    Und Beitrag #357 sind Bilder beider Lampen #357


    Verarbeitung Mega

  • Euch ist schon klar das ihr die zwar Kaufen könnt aber im Bereich der StVO nicht einsetzen dürft