LED Rückfahrlicht

  • Links. So wie ich in dem Hinweis geschrieben habe. Denke das war ein versehen im Werk und war nicht weiter schlimm :)

    Danke für die schnelle Antwort

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Hat jetzt jemand schon rausbekommen warum die rückfahrkamera anfängt zu flacken bzw. Die störung mit dem DAB? Gibt es abhilfe wenn man auf led Rückfahrlicht nicht verzichten möchte?
    Lieben gruß

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Also mein Monitor flackert nicht beim Rückwärtsfahren. Allerdings wechselt er von DAB auf FM. Er macht es aber so elegant, dass kein Aussetzer festzustellen ist. Hätte es gar nicht gemerkt, hätte ich es hier nicht gelesen. Sobald ich wieder auf D schalte, springt er sofort wieder auf DAB. Stört mich also nicht.
    Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

    Einmal editiert, zuletzt von navarone616 ()

  • Ist doch klar - weil der DAB-Empfang in diesem "in den Keller" geht und daher autom. auf den alternativen UKW-Sender umgeschaltet wird. ;)
    In deinem Fall ist der FM-Pegel wohl immer noch ausreichend stark, so dass hier die Beeinträchtigung nicht hörbar ist.

  • Verstehe aber nicht so recht was das mit den leds zu tun hat bzw. Haben könnte also wieso?

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • LEDs benötigen eine Spannungswandlung, die arbeiten nicht mit 12V. Und wie auch billge Netzteile daheim schonmal "fiepsen" (Hochfrequenztechnik), so senden diese Elektroniken (hier im Gehäuse/Sockel integriert) störende Funkstrahlen im Betrieb aus. Und die scheinen hier u.a. im Frequenzbereich von FM/DAB zu liegen.
    Das sind Dinge, die regulär bei CE-Prüfungen gecheckt werden und erst bei Bestehen vom Hersteller ein CE-Zeichen tragen dürften (und auch erst dann in die EU importiert werden dürften).
    Aber das intressiert die Chinesen halt selten... ;)

  • Ham sie noch nie je nach farbe zwischen 1,2 und 3,5v


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • HIER ein typisches Datenblatt für weiße LEDs - die Bauform und Größe ist dabei in der Regel unwichtig.
    Im Datenblatt sind auch die nötigen Vorwiderstände bei entsprechender Versorungsspannung zu sehen.
    Die "LED-Lampen" die im Auto verwendet werden bestehen aus mehreren Einzel-LEDs die entweder über einen Vorwiderstand mit Spannung versorgt werden oder über eine Stromquelle. Letztere kann je nach Ausführung die Spannung "pulsen" was dann zu Störungen führen kann - HIER oder HIER wird u.a. gezeigt wie solche Leuchtmittel aufgebaut sind. Da sieht man auch einen sogenannten "Schaltwandler" der eben die genannten Störungen verursachen kann.
    Und wer es ganz genau wissen will, findet HIER und HIER einige Grundlagen zu LEDs.


    Wenn ich schon dabei bin HIER ein kleiner Ausflug zu LED-Scheinwerfern.

  • Jetzt muss ich mich doch noch mal melden:
    In den für die Rückfahrleuchten vorgesehen LEDs ist mMn keine Elektronik zur Spannungsversorgung etc. verbaut.
    Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…ode#Betrieb_und_Anschluss
    Sondern, wie auch. bei den sog. LED-Stripes, die mit 12 oder 24 V betrieben werden, nur ein Vorwiderstand, der die Stromaufnahme, die die LEDs zu schaffen machen kann, begrenzt. Deshalb ist es auch wichtig, wenn LEDs zuhause an 12 V Netzteilen betrieben werden, dass dies Netzteile sind, die eine Konstantstromquelle darstellen. Das ist anders, wie bei Halogenleuchten, welche eine Konstantspannungsquelle benötigen.
    Nochmals zum Auto: Die China-LEDs haben nur einen Vorwiderstand drin, da das Bordnetz ja bereits 12 VDC liefert. Die Spannung wird durch geeignete Reihenschaltung auf die passenden ca. 3 V für eine LED gebracht.
    Die angesprochene Elektronik im Auto gibt es auch laut Artikel oben nur bei den komplexer aufgebauten LED-Arrays der Hautpscheinwerfer.

  • Sorry aber DAS

    Die Spannung wird durch geeignete Reihenschaltung auf die passenden ca. 3 V für eine LED gebracht.

    ist falsch! Es wird der STROM begrenzt und nicht die Spannung reduziert, was auch aus der Formel und dem Schlusssatz "so lässt sich der gewünschte Strom I über die Wahl des Widerstandes einstellen" hervor geht.
    Bei den LED Stripes die Du erwähnst werden in der Regel auch 3 LEDs in Serie über einen Vorwiderstand an die Versorgungsspannung angeschlossen. Das ist die billige Variante.
    Möglicherweise etwas aufwändiger und sicherer werden die LEDs über eine "Stromquelle" versorgt. Dann ist es egal, ob die Spannung nun 10 oder 30 Volt hat, die LEDs werden konstant mit dem benötigten maximalen Strom betrieben. Was die LEDs auch vor Spannungsspitzen schützt. Womit unterm Strich die etwas bessere Ausführung, die vielleicht geringfügig teurer ist, die langlebigere Variante wäre, außerdem gibt es bei dieser Variante keine Helligkeitsunterschiede bei Spannungsschwankungen.


    Richtig ist aber, dass die billigen China-Funzen meist auch nur die Billig-Variante sind, meines Wissens auch kein CE Zeichen haben und eine relativ kurze Lebensdauer. Es soll schon welche gegeben haben, deren Abwärme so hoch war, dass dadurch der umliegende Kunststoff geschmolzen ist...
    Ob nun die erwähnten LED-Rücklichter wirklich nur mit Widerständen oder doch mit Schaltreglern betrieben werden, wird man nur feststellen können, wenn man die DInger zerlegt.

  • nur ein Vorwiderstand, der die Stromaufnahme, die die LEDs zu schaffen machen kann, begrenzt

    Wie du eigentlich richtig beschreibst begrenz der Vorwiderstand die Spannung. Die Stromstärke ist bei einer Reihenschaltung überall gleich. Ansonsten alles plausibel :)

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Damit das endlich ein Ende hat - es wird der STROM und nicht die SPANNUNG begrenzt!
    Siehe:


    Zitat

    Es ist sehr wohl bekannt, dass eine Schaltung zum Treiben einer LED ein Mittel zum Begrenzen des durch sie fließenden Stroms enthalten sollte. Der Widerstand einer LED verändert sich mit der Temperatur und wenn dem durch sie strömenden Strom keine Grenze auferlegt wird, kann es sein, dass als Folge übermäßiger Strom in der LED abgegeben wird, was dazu führt, dass sie beschädigt wird. Der einfachste Strombegrenzer ist ein mit der LED in Reihe geschalteter Widerstand.

  • Egal, was begrenzt wird... es wird (in den Fällen der LED-Rückfahrlichtern aus China) dabei pulsierende Signale erzeugt. Ansonsten käme es nicht zu den Beobachtungen im HF-Bereich (spor. Beeinträchtigung FM/DAB).

  • Laut History des Beitrages wurde im Beitrag nichts geändert.


    eventuell reicht ja dieser hier:
    http://www.patent-de.com/20081211/DE602004010477T2.html

    Nette Grüße

  • Damit das endlich ein Ende hat - es wird der STROM und nicht die SPANNUNG begrenzt!


    Ok ja da hast du recht, der Strom wird begrenzt. Aber gleichzeitig wird die Spannung geteilt, so dass an der LED der richtige Wert abfällt.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018