Standheizung: Programmierung / Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,
    wir haben folgendes Problem bei unserem Ateca 150ps TDI mit Standheizung.


    Programmiere ich die Standheizung zB für 07:00 Abfahrtzeit und schalte um 06:50 die Zündung ein: geht die Standheizung sofort aus ! Unter Setup Heizung kann man die Standheizung auch nicht mehr programmieren ( Fehler Standheizung ).
    Schalte ich die Standheizung manuell ein, und wieder aus, dann ist der Fehler wieder weg.


    Batteriespannung zu 100% voll !
    Händler sagt das ist nicht normal, Standheizung muss weiter laufen auch wenn der Motor gestartet wird.


    Seat Deutschland hat keine Lösung. Mein Händler macht momentan Druck bei Seat und bittet mich das ich mehr Leute zusammen krieg.


    Ich bitte um Hilfe, das jeder der eine Standheizung hat dies testet wie im
    Video. Ich vermute nur Diesel Fahrzeuge haben dieses Problem.


    Standheizung Programmierung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Standheizung Unterbrechung Fehler

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich meine das Problem wurde schon woanders besprochen

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Hab wie aus anderem Thema bekannt das gleiche Problem.
    Derzeit keine Zeit meine ganzen Mängel mit Nachdruck zu reklamieren, aber werde da nochmal im Januar rangehen.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hab wie aus anderem Thema bekannt das gleiche Problem.
    Derzeit keine Zeit meine ganzen Mängel mit Nachdruck zu reklamieren, aber werde da nochmal im Januar rangehen.


    Brauch jede Hilfe die es gibt! Da sich Seat Deutschland quer stellt und keine Lösung hat ! Mein Händler macht schon mächtig Druck



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey Cupra84,


    hatte heute das erste Mal die Fehlermeldung: Fehler- Standheizung im Programmierungsmenu. Jedoch unabhängig von deiner Problematik. Ich dachte tatsächlich das es an der Batterieladung lag, aber nachdem ich die Standheizung(durch deinen Hinweis) manuell gestartet hab, konnte ich danach wieder die Standheizung programmieren. Ich werd morgen auch mal bei Seat nachfragen...meld mich dann wieder.

  • Hey Cupra84,


    hatte heute das erste Mal die Fehlermeldung: Fehler- Standheizung im Programmierungsmenu. Jedoch unabhängig von deiner Problematik. Ich dachte tatsächlich das es an der Batterieladung lag, aber nachdem ich die Standheizung(durch deinen Hinweis) manuell gestartet hab, konnte ich danach wieder die Standheizung programmieren. Ich werd morgen auch mal bei Seat nachfragen...meld mich dann wieder.


    Teste es mal so wie ich,


    programmiere deine Standheizung zB auf 11 Uhr, geh um 10:50 ans Auto und schalte die Zündung ein, und dann sag mir ob die Standheizung aus geht,oder weiter läuft. Und ob du gleich danach einen Fehler hast.


    Bitte berichten Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo an alle Betroffenen,


    leider habe ich meinen ATK mit Standheizung noch nicht und kann deshalb noch nicht mitreden. Vielleicht solltet Ihr Euch aber mal per Email an Webasto als Hersteller der Standheizung wenden und das Problem schildern. Vielleicht gibt es einen ganz einfachen Trick, um dieses Problem zu lösen.

  • Hallo an alle Betroffenen,


    leider habe ich meinen ATK mit Standheizung noch nicht und kann deshalb noch nicht mitreden. Vielleicht solltet Ihr Euch aber mal per Email an Webasto als Hersteller der Standheizung wenden und das Problem schildern. Vielleicht gibt es einen ganz einfachen Trick, um dieses Problem zu lösen.


    Habe webasto schon angerufen, leider bekommt man als Privatmann keine Unterstützung. Ich glaube aber das es von Seat ein Problem ist bzw Software Problem



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Habe webasto schon angerufen, leider bekommt man als Privatmann keine Unterstützung...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das ist verdammt schade. Das kenne ich bei Eberspächer anders. Ich hatte damals ein anderes Problem mit meiner vom :) nachgerüsteten Standheizung im Altea und da wurde mir umgehend vom Hersteller geholfen. Wo bleibt denn da die Kundenfreundlichkeit? Ich sage mal wieder: Servicewüste Deutschland! X(

  • Das ist verdammt schade. Das kenne ich bei Eberspächer anders. Ich hatte damals ein anderes Problem mit meiner vom :) nachgerüsteten Standheizung im Altea und da wurde mir umgehend vom Hersteller geholfen. Wo bleibt denn da die Kundenfreundlichkeit? Ich sage mal wieder: Servicewüste Deutschland! X(


    Ja leider aber glaube nicht das es von der Standheizung kommt. Das muss ein Problem von Seat sein eventuell falsche Codierung vom Steuergerät oder Software vom Navi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das wird nur ein Softwareproblem sein, dass mit einem Update verschwinden wird. Wenn die Technik funktioniert, kann man sich doch eine Zeit lang behelfen. Einfach einsteigen und Standheitung manuell Neustarten.
    In werden mal versuchen die Heizung zu programmieren, hatte bis Dato nur mit Schlüssel gestartet.

  • Das wird nur ein Softwareproblem sein, dass mit einem Update verschwinden wird. Wenn die Technik funktioniert, kann man sich doch eine Zeit lang behelfen. Einfach einsteigen und Standheitung manuell Neustarten.
    In werden mal versuchen die Heizung zu programmieren, hatte bis Dato nur mit Schlüssel gestartet.


    Das Problem an der Sache ist,Seat stellt sich momentan quer! Klar es wird eine Software Sache sein, aber ich akzeptiere das so nicht ! Wenn ich ein neues Auto bestell möchte ich keinen Mangel !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe das Problem nicht!


    Gestern Standheizung auf Abfahrtszeit 21:55 programmiert. 21:50 Motor gestartet. Std.heizung lief weiter. Menu war bedienbar. Bin dann losgefahren und die Standheizung hat sich um 21:58 automatisch während der Fahrt ausgeschaltet. Zu keiner Zeit habe ich eine Fehlermeldung bekommen, bzw. das Menu der Standheizung war immer verfügbar und anwählbar.


    Viele Grüße und guten Rutsch.


  • Fährst du einen Diesel ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe das gleiche Problem von Anfang an.
    Seat hat bisher noch nie etwas von einem solchen Problem gehört.
    Heute war Termin beim :) zum Auslesen des Fehlerspeichers. Fehlermeldung Spritmangel.
    Da das Fahrzeug immer genug Sprit im Tank hatte (nie auf Reserve) kann sich keiner den
    Fehler erklären.
    Die Fehlermeldung lässt sich bei warmen Auto leider nicht reproduzieren,
    deshalb will die Werkstatt den Wagen über Nacht behalten.


    Ein Ersatzfahrzeug will mir der Händler aber nicht zu Verfügung stellen. :cursing:


    Das kann also noch lustig werden. <X

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017