Motorhaube: Nachrüstung Dämpfer möglich?

  • Die Notorhaube des ATECA wird werkseitig nur von einer Stange gehalten und man muss die Haube mit Muskelkraft nach oben drücken. Gibt es die Möglichkeit nachträglich die Motorhaube mit einen Dämpfer auszustatten, der dann die Motorhaube nach oben drückt und dann auch offen hält?


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • in der tat, ich hab mich grade eben bei der besichtigung ziemlich über das hohe gewicht der haube gewundert.
    ich hätte wohl auch interesse an einer dämpfer-lösung


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Hallo,
    für den "alten" Tiguan gibt es so etwas: http://www.ebay.de/itm/Install…e58c12:g:M0gAAOSwAuNW3BQ3
    Das "Dämpfer-Kit" ist von mehreren Usern des Tiguan-Forums erfolgreich montiert worden. Es gibt nur positive Meldungen über Lieferung, Bezahlung und Montage in dem Forum. Vielleicht gibt es so ein Dämpfer-Kit demnächst auch für den Ateca.
    Gruß aus dem "Ateca-Wartezimmer"
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Warten wir es einfach mal ab was sich im Jahr 2017 so auf dem Zubehörmarkt tut. Das Auto ist einfach noch zu neu, um schon umfangreiches Zubehör, vor allem auf dem freien Markt, kaufen zu können.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Gibt es die Möglichkeit nachträglich die Motorhaube mit einen Dämpfer auszustatten, der dann die Motorhaube nach oben drückt und dann auch offen hält?

    Das würde mich auch interessieren!


    Als ich zum ersten mal die Haube öffnete, war ich erstmal entsetzt. War nämlich von meinen alten DS4 (Alu Haube) etwas anderes gewohnt.


    LG Bernard

  • Na ich hoffe doch das man da nur selten aufmachen muss, maximal um Waschwasser einzufüllen denke ich! Für das wird es die Stange auch tun!

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Panther Schwarz, 6 Gang Handschalter, Alcantara-Paket Schwarz, "Carlos Bicolor" 8j x 19", Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi 8" Display, Winter-Paket, Assistenz Paket 1, Rückfahrkamera. Österreich Paket für Excellence.....bestellt 07/2016 - ausgeliefert 02/2017

  • Ich bin entsetzt. Habe den Ateca bestellt ohne mal die Haube zu öffnen. Und jetzt das. Stange!?!
    Damit hätte ich bei einem Auto mit so viel Schnickschnack im Leben nicht gerechnet.
    Wäre sicher nicht kaufentscheident, komme mir aber etwas verulkt vor.
    Außen hui, innen pfui. So in etwa.
    Das musste mal raus.
    Ist ja wirklich ein tolles Auto

  • Ich finde es ehrlich nicht so schlimm,... ein Teil weniger das im Alter "schwach" werden kann.
    Und die Stange ist deutlich hochwertiger ausgegührt als beim LeonST

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • in der tat, ich hab mich ... ziemlich über das hohe gewicht der haube gewundert.

    Ja, ich auch. =O
    Da meine letzten Fahrzeuge aber immer die Dämpfer ab Werk hatten, kann ich nur schwer beurteilen, wie schwer diese im Vergleich wirklich waren. Die im A3 wiegt jedoch "fast nix" weil aus Alu. :)


    Praktisch ist es natürlich sehr wenn man die Haube mit nur einer Hand öffnen u. schließen kann aber so selten wie ich da ran möchte und der Tatsache, dass die Dämpferumbauten nicht selten mit Spaltmaß-Problemen verbunden sind, lasse ich es lieber, wie es ab Werk ist.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.