Zusätzliche Fernbedienung für die Standheizung

  • Hi,
    Ich habe mir eine zweite Fernbedienung für die Standheizung bestellt und wollte diese anlernen. Bis jetzt bin ich leider nicht erfolgreich gewesen...


    Ich hatte über verschiedene Möglichkeiten beim Tiguan gelesen, konnte das aber nicht für den Ateca adaptieren ;(


    Was habe ich versucht:


    1) Über Sicherung anlernen
    - Sicherung für "Infotainment" ziehen (Welche ist damit gemeint? Ich habe Sicherung "12 - Radio" versucht)
    - Sicherung nach ca. 10 Sekunden wieder einstecken
    - Nach 2 Sekunden die Taste "Off" der neuen Fernbedienung drücken


    --> Leider funktionierte die neue FB nach dem Prozedere nicht!


    2) Über Codierung
    - Steuergerät 18
    - Basic Settings - RF Transmitter
    - Oberen HEX-Code auf dem Aufkleber der Fernbedienung eingeben
    - "Off"-Taste der neuen Fernbedienung drücken


    --> Ich habe beim OBDevleven leider nicht die richtige Stelle gefunden, wo ich den HEX Code eingeben könnte


    Hat schon jemand von Euch erfolgreich eine 2. Fernbedienung für die Standheizung angelernt?

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Ja, es ist nur eine Fernbedienung dabei

  • Habe gestern mit meinem Seat Händler gesprochen, der meinte die Fernbedienung sei derzeit nicht verfügbar, und wenn dann würde Fernbedienung mit Anlernen gut 300€ kosten =O


    Technisch sollte sich doch an den Standheizungen in den letzten Jahren nichts geändert haben.
    Ich habe als Anleitung zum Anlernen für VW Bj. 2012 das hier gefunden:


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die FB bei Seat anzulernen ohne VCDS ??


    Welches wäre denn die richtige FB, die ich kaufen müsste ?
    Gibt es doch sicher auf eBay ?!

  • Hallo Leute,


    hat von euch jemand eine Information über die Type bzw. eine günstige Bezugsquelle für eine 2. Fernbedienung.
    Was kostet die?


    Danke!


    Liebe Grüße aus Salzburg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hallo Frank,


    war Dein Händler erfolgreich bei der Programmierung?


    Gruß
    Ralf

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI - 7-Gang-DSG 110kW - Rodium Grau - Schwarz Alcantara


    Performance II 7Jx18"Alufelgen - Navigationssystem - Fahrassistenz IV -eHeckklappe
    Winterpaket - Top View Kamera - Parklenkassistent - doppelter Ladeboden - Standheizung

  • Hallo Frank,


    war Dein Händler erfolgreich bei der Programmierung?


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    hier noch die Rückmeldung:
    Die eBay FB wurde vom Händler problemlos angelernt.


    Steht mit 26,20 € netto auf dér Rechnung ( zusammen mit 24,60 für Heckwischerautomatik deaktivieren ).


    Somit hab ich für die FB knapp 60 € gezahlt für die der Händler insgesamt ca. 300€ haben will ?(

  • Hallo Frank,


    danke für die Info. Dann werde ich mich wohl auch mal bei eBay umschauen :thumbsup: .


    Gruß


    Ralf

    XCELLENCE 1.4 Eco TSI - 7-Gang-DSG 110kW - Rodium Grau - Schwarz Alcantara


    Performance II 7Jx18"Alufelgen - Navigationssystem - Fahrassistenz IV -eHeckklappe
    Winterpaket - Top View Kamera - Parklenkassistent - doppelter Ladeboden - Standheizung

  • Nun die Lösung für die Programmierung einer zweiten Fernbedienung mit OBDeleven.


    Also als erstes habe ich in der Ebucht eine T91R für 13,50 € inklusive Versand bestellt, heute, zwei Tage nach der Bestellung kam sie an. Sie ist neu und unterscheidet sich nur, dass keine Seat sondern ein VW Zeichen auf der Rückseite ist.
    Dann habe ich die per OBDeleven angelernt, dauerte keine 2 Minuten:
    1. Steuergerät 18 Zu/Standheizung gewählt
    2. Zuerst Grundeinstellung Funksender mit Barcode anlernen gewählt
    3. Per Barcode versucht, akzeptierte aber weder den Digital noch den Hex Code des Aufklebers der neuen T91R. :thumbdown:
    4. Also dann nur Funksender (ohne Barcode) anlernen gewählt und unten mit langem Druck aktiviert.
    5. Taste Heizen und Taste off nacheinander auf dem neuen Schlüssel gedrückt.
    6. Es kam die Meldung, Schlüssel programmiert. :thumbsup:
    7. Der Schlüssel und der Originalschlüssel steuern nun erfolgreich die serienmäßig verbaute Stand- und Zusatzheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von tako2k ()