Brillenfach nachrüsten?

  • Interessant.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen:
    Womit hat er die Entriegelung des Handgriffs gelöst ?
    War das ein Kreuz Schraubenzieher ?


    Und welches schwarze Brillenfach passt ?
    Das vom Touran ? Bj 2010 ?


    Hab mir nun das Brillenfach vom Touran, golf etc bestellt und werde testen ob es passt. Vermisse ich doch sehr diese ablagen , da ich vom touran komme ;)

  • Das war ein Schlitz Schraubenzieher größe 2.Ist doch deutlich zu sehen :D

    Arona Fr 1.5 TSI EVO, Desire Rot/Midnight Schwarz , Businesspaket, Voll-LED, AHK, Winter-Paket, PLA mit Rückfahrkamera, +3 Jahre Garantie. Bestellt: 7.12.17. Übergabe:24.4.18.

  • Ich hab meinen ja gestern abgeholt und muss wirklich sagen, dass er echt zu wenige Ablagen hat. Das ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Fach unter dem Fahrersitz, in der MAL und das offene Fach in den Türen, das war es. Bin also auch dringend an dem Brillenfach interessiert. Werde die Tage mal schauen was da möglich ist.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Ich warte auf waermere Temperaturen dann mach ich mich mit nem schraubenzieher groesse 2 nochmal ran :/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich habe es hinbekommen, du brauchst zwei Schraubenzieher, und zwar kleinere, du musst mit beiden in die Öffnung, die da einhaken und die Entriegelungen gegeneinander in die Mitte ziehen. Dann kommt der Griff fast von selbst raus.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170120/e29abbdc7e5c74fb4be575008147b412.jpg]


    Die Gummigewinde habe ich nicht so weit eingeschnitten wie im Video, dann sitzen sie zu locker.
    Die Öffnungen im Blech sind recht groß, so dass man die seitlich verschieben kann. So lässt sich das Brillenfach super ausrichten.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170120/0723ec3c5cebc4dc28c4c6dff5f33a50.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170120/d29b3fec5e039ec1c737dcb484de4733.jpg]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nochmal zur Info:


    An Material brauchte ich
    - 2 x M6 Gummimuttern
    - 2 x 20 mm M6 Linsenkopf Schrauben
    - Brillenfach vom Golf IV


    Werkzeug:
    2 kleine Schlitz Schraubenzieher zum Entfernen des Haltegriffs
    Teppichmesser zum Anschneiden der Gummimuttern ( an nur einer Seite am Ende wo das Gewinde ist )
    Kreuzschraubenzieher für die 2 Schrauben


    Zeitaufwand maximal 15-20 min


    Die Freude endlich wieder ein Fach für die Sonnenbrille zu haben: unbezahlbar :thumbsup:


    Großer Dank an waldix aus dem Seatforum, der in seinem Video gezeigt hat wie er es in seinem Leon gemacht hat und meine Rückfragen dazu beantwortet hat :thumbup:

  • Danke für die Anleitung! Auf deinem Bild sieht man ja sehr gut, wie das Brillenfach nachher dann aussieht. Mir gefällt die Optik leider nicht so gut, da das Fach nicht passgenau ist. Ich werde das also nicht mehr umsetzen. Meine Sonnenbrille habe ich jetzt im Case in der MAL.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Paßgenau ist das Brillenfach natürlich nicht, da es vom Hersteller ja an dieser Stelle nicht vorgesehen ist.


    Aber als Hinweis:
    Ich hab das Foto mit Blitz gemacht weil es dunkel war und vielleicht 30cm Abstand, dadurch wird alles natürlich extrem gut ausgeleuchtet und es fällt mehr auf, dass es nicht paßgenau ist.
    Live sieht es dann doch nicht so auffällig passungenau aus, sprich es sieht live besser aus wie voll angeleuchtet wo du jede kleine Unebenheit siehst.

  • Hat schon mal jemand überprüft, ob das Brillenfach von Mercedes GLK oder C-Klasse W204 passen könnte, Sieht von der Befestigung der originalen von Seat sehr ähnlich, Die Form ist nicht so oval wie das von VW Golf iV, so daß es optisch deutlich besser passen könnte.


    Hier mal ein Link zum Brillenfach


    Brillenfach Mercedes schwarz mit Haltenasen


    Leider habe ich keine Maße im Netz gefunden, habe den Verkäufer aber mal angeschrieben.


    Würde mir so ein Teil zur einfach mal bestellen und ausprobieren, zur Not wieder zurücksenden, wenn's nicht passt.


    Muss aber daür noch warten da ich noch im Wartesaal sitze :cursing: .

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo!
    Hat jetzt schon jemand ein anderes Brillenfach als das hier beschrieben vom Golf anstelle des Haltegriffs verbaut - wenn ja, welches?
    Der Ateca mit Panoramadach hat ja in der Mitte kein Brillenfach - ist das nur eine Blindabdeckung oder liegen dahinter irgendwelche Sensoren, Microfon etc.?
    Wenn Blindabdeckung könnte man diese mit einem Brillenfach des Touran ersetzen?
    (siehe: http://www.need4street.de/inde…_zb_f%C3%BCr_brillen.html )

  • Hi Oliver,


    beim Leon ST mit Pano liegt an der Stelle der Teil für die Inneraumüberwachung der Alarmanlage.
    Vielleicht kann ja einer der Ateca Besitzer was dazu sagen ;) gibt ja ein paar die ihn schon haben und auch das Pano haben ;)


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Servus und danke für die Info!
    Sind dann rundum "Lüftungsschlitze" (wegen der Luftdruckmessung)?


    Natürlich muss ich da gleich lästig sein und nachhaken ... wenn man keine Alarmanlage hat, aber das Pano-Dach - Blindabdeckung?

  • Möchte der Vollständigkeit halber darauf hinweisen:
    https://www.ateca-forum.de/eas…enfach-vorne-Fahrerseite/

    Habe diese heute bekommen, für 9.50€ von AliExpress bestellt. Lieferzeit 3.5 Wochen.

  • Cool.
    Mit der Lieferung bekommt man sein Geld zurück. 8o


    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;