Zufrieden mit Heizung und Klimaanlage?

  • Hallo Forumsrunde,
    ich würde von den glücklichen Besitzern des Atecas mal gerne wissen, ob sie mir der Leistung / Wirkungsweise der Heizung und (falls es bereits Erkenntnisse gibt) der Klimaautomatik zufrieden sind. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos.

    Seat Ateca 1,4 TSI DSG 2WD 110 kW Nevada weiß, Xcellenz, Panoramadach, "kleines" Navi, Alcanta schwarz, Full Link, Assistenzpaket 3 (Fernlicht-, Spurhalte-, Toter Winkel Warn- und Ausparkassistent), Technology-Paket (ACC, Winterpaket, Park-LenkAssistent, Piepser vorne)
    Bestellt am 29/09/16 als EU-Import; Produktion: Nur Gott weiß alles...

  • Die Heizung läuft sehr gut und relativ leise.
    Heizwirkung ist gut und schnell.
    Kühlleistung konnte ich natürlich noch nicht testen aber auch im Winter gibt es keine beschlagenen Scheiben.

    Gruß ATNEV

  • Kann momentan ebenfalls keine negativen Erfahrungen teilen (ist ja auch gut so ;) )
    Bislang ist mir noch keiner in Auto erfroren und die Sitzheizung ist auch sehr schnell da ...


    Bzgl. Kühlung melde ich mich dann in ein paar Monaten ....

    ------------------
    Ateca Style 1.6 TDI Ecomotive 85 kW (115 PS) - Motor: KH72MX - Magic schwarz
    SA: PBP / PCO / PCD / PW2 / PLH / WW1 / PML / ZN1 / PXX / PSS / PC8 / PK2
    Bestellt: 07/2016 - EZL: 11/2016

  • Da solltest Du schon etwas genauer Fragen. Alle Diesel aus dem VW-Konzern brauchen mehr als 10 km bis die Nadel auf 90 Grad steht - und selbst da ist der Motorblock noch nicht durchgewärmt. Der Zusatzheizer der Diesel liefert bis dahin die Wärme für die Heizung.

  • Meiner ist auch schnell warm. Die Tage waren alle Scheiben zu,musste schnell weg.Mit Scheibenheizung ging es ganz schnell.keine 2 Minuten, die Sitzheizung ist auch schnell da.Wenn der Wintermantel nicht noch angezogen ist, da geht es etwas länger :)
    Standheizung habe ich keine.Nur der ECO Modus meckert, das ich nicht im Stand laufen lassen soll. X(
    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hab in letzter Zeit das Gefühl dass die Heizung nach einer gewissen Zeit anfangt sehr stark zu heizen und dann wieder abkühlt... Hatte das schonmal bei einem Leon festgestellt.
    Eine angenehme Temperatur lässt sich dann nur schwierig einstellen.


    Jemand ähnliche Erfahrung?

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • wie kann ich denn die Klima komplett ausschalten?
    Jetzt steht da OFf

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Abend,


    wie findet Ihr die Leistung der Klimanlage?


    Es hatte die letzten 2 Tage über 30 Grad und ich musste auf "Low" regeln, damit ich die Temperatur im Auto als angenehm empfinde.


    Temperaturmessung hat eine Temperatur von 8 Grad auf "Low" an den Lüftungsdüsen ergeben. Ich bin damit leider überhaupt nicht zufrieden. Wie siehts bei euch aus?

  • Meine Klimaanlage steht immer auf 22 Grad und passt immer Perfekt. Auch wenn das Auto in der Sonne stand hat sie sehr schnell schön kühle Luft gemacht und den Wagen Runtergekühlt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn du natürlich eine Klimaanlage mit Freeze Funktion suchst , ist das leider umsonst :D . Spass beiseite . Um eventuelle Kreislaufprobleme vorzubeugen , sollte die Diffferenz zur Umgebungstemperatur nicht zu hoch sein .Bei 30 Grad Außentemperatur , würde ich nicht unter 18 - 20 Grad gehen . Die offiziellen Empfehlungen sind übrigens bei 5-6 Grad unter die Außentemperatur . Ich persönlich fahre meistens gerne mit offenem Seitenfenster , empfinde ich als angenehmer . Bin da eher der Cabriotyp 8)


    Gruß
    Thomas

  • Wir haben auch die letzten Tage mal getestet.


    Die Kälte die aus den Düsen kommt wenn man auf low schaltet ist wie eine Art Froststrahl und für mich persönlich zu kalt. Dafür hätte ich gerne etwas mehr Luft. Auf höchster Stufe finde ich das die Düsen nicht genügend Luft pusten. Im Mazda konnte man die Düsen bei Regen als Fön nutzen das geht jetzt leider nicht mehr :P


    18 Grad finde ich angenehm und genau richtig. Ich bin fasziniert wie schnell die Anlage kühle Luft bringt. Bei vorigen Wägen hat das immer länger gedauert.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Spielt halt leider immer das eigene empfinden mit rein, meine Mutter friert auf "LOW" auch. Ich bin leider mehr als entäutscht für ein spanisches Auto. Bei einem Passat Bj. 2001 kommt Polarluft aus Düsen und selbst ich muss auf 20 Grad hochregeln... Abhilfe wirds beim ATK für mich leider nicht geben ;(

  • Aus gegebenem Anlaß... ;:glückgehabt;:
    Die Austrittstemperatur ist mit 3Grad weitaus niedriger als bei einem mobilen Klimagerät und solange das Fahrzeug bei Fahrtantritt kühl stand (also nicht wärmer als die gewünschte Innentemperatur), benötigt die Lüftung auch nur Stufe 2 zum Halten der 14Grad geringeren Innentemperatur während der ganzen Fahrt (das zweite Foto wurde bei Fahrtende aufgenommen).


    Aber wehe, der Wagen war „aufgeladen“. :kopfschuettel;

  • Vor Fahrtantritt alle verfügbaren Türen und, wenn vorhanden SD, öffen.



    Dann hat die Klimaanlage weniger Arbeit. 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wer meint die Klimaanlage würde zu lau kühlen, kann da vielleicht mit einer Codierung abhelfen...

    Steuergerät 08 Klima/Heizungselektronik

    Lange Codierung :

    Gebläseabstimmung "mehr Luft im Kühlbetrieb"

    Temperaturabstimmung "kältere Abstimmung Kühlbetrieb"

    Was brauche ich dazu? 😍 Ich will SCHNEE aus den Lüftungsdüsen, blaue Finger wenn man hinfässt!