Riefenbildung hintere Bremsscheiben

  • Nachdem ich heute beim Reifenhändler war um meine Winterreifen nachziehen zu lassen hab ich gleich den Meister gefragt ob es normal sei,
    dass sich nach knapp 2000 km mit meinem ATK schon solche Riefen bilden. Der meinte das sei absolut nicht normal und ich solle auf alle Fälle reklamieren.
    Bin ich ein Einzelfall oder habt ihr auch solche Riefenbildung bemerkt ?(

  • Warst schon mal bei deinem Freundlichen? Würde ich zumindest diesem mal zeigen.

    Gruß ATK Blue

  • Nein, war ich noch nicht. Der versucht mich ohnehin wegen jedem abzuwimmeln. Nett ist er, aber das hilft mir nicht weiter. Daher dachte ich ihr
    habt ähnliche Beobachtungen gemacht und ich sammle ein paar gute und schlagkräftige Argumente.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Also für mich sieht es soo aus als ob mit dem Bremsklötzen irgendwas nicht stimmt...das da was festes drinn sitzt ( Dreck ) und sich deshalb diese Riefenbildung auf der Bremsscheibe gebildet hat....
    Aber auf jedenfall beim Freundlichen vorbauschauen und es bemängeln...
    Sind denn links und rechts vom ATK betroffen oder nur eine Seite❓

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Das mit dem Dreck habe ich auch erst gedacht. Aber beide Seiten sind davon gleichermaßen betroffen, so das ich daran nicht so recht glauben kann.
    Die vorderen dagegen sind völlig in Ordnung.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • könnte das mit der Parkbremse zusammen hängen ?

    Bestellt: 19.12.2016 Abgeholt: 10.05.2017


    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI 150 PS DSG 2 WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, AHK, Pano-Dach, Full Link, Navigation, Sound System, var.Gepäckraumboden, Winter Paket, Fahrassistenzpaket V, Notrad, Top View

  • Hallo ,nach dem waschen habe ich auch Flugrost auf den Scheiben vielleicht mal kräftig Bremsen und dann gucken ob das weg geht.Obwohl so tiefe Riefen ist nicht normal. Gruß Manfred

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Hat mit Flugrost nichts mehr zu tun. Das kenne ich auch, gerade nach dem waschen. Aber das bremst sich ja schnell wieder runter. Bloß das hier entwickelt sich
    immer mehr zu tieferen Rillen.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Vielleicht hat er in den ersten 500km mal stark gebremst das soll man ja nicht machen!!!!!!!

    Auto hatte 8 km runter als ich es abgeholt habe. Musste die letzten 2000 km nicht einmal stark abbremsen.
    Da wären sie auch eher angelaufen und nicht voller Riefen.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Vielleicht hat er in den ersten 500km mal stark gebremst das soll man ja nicht machen!!!!!!!

    Ich denke mal Bremsen sind zum bremsen da. Egal wieviel km die runter haben.Ja neue Bremsklötze und Scheiben muß, soll man erst einfahren aber wenn es die Situation erfordert muß ich doch auch STARK bremsen dürfen.

  • Ich habe bei eingeschlagenem Lenkrad ein Schleifen das meiner Meinung nach von den Bremsen kommt.
    Wenn ich leicht. Remse hört man es auch.
    Trotz mehrmaligen festerem bremsen bleibt das Geräusch. Wenn auch etwas leiser.
    Hast du das auch?


    Mein Auto stand in letzter Zeit vermehrt (bis zu 5 Tage)

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ist bei mir auch so. Zudem wenn die Bremse kalt ist, dann quietscht sie fürchterlich.
    Hab meinem :) jetzt ne Mail mit den Bildern geschickt. Meinte das sei nicht normal. Also heißt es wieder
    einen Termin verinbaren. ?(

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Satzzeichen sind keine Rudeltiere. :D

    Aber in der heutigen Zeit Meinungsverstärker :D

    Gruß ATK Blue

  • Evtl. Einschlüsse in den Bremsklötzen.



    Aber in der heutigen Zeit Meinungsverstärker :D

    Ja die inflationäre Verwendung von Satzzeichen. :D


    LG Bernard

  • Und auch neue Klötze oder ?

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Würde auch sagen dem Freundlichen bringen. Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup: