SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Eine Garantieversicherung ist wie eine Wette in die Zukunft - meistens gewinnt die Versicherung, ...

    Das ist bei einer Voll- u. Teilkasko aber nicht anders ;)

    olli-fr Es geht ja nicht nur um das DSG-Getriebe. Vielleicht solltest du dir einmal das 2. Bild in meinem Beitrag oben anschauen, welche Bauteile unter die Garantie fallen. Und dann solltest du mal die Preise von diesen Bauteilen + Arbeitslohn erfragen. Z.Bsp. Kardanwelle, Schiebedachmotor, Steuerkette, Turbolader, Zylinderkopfdichtung .... usw.
    DU hast deine Teilkasko schon 3x benötigt, ICH noch nicht 1x. Ich hatte aber schon einmal einen Turbolader-Schaden an einem meiner vielen Fahrzeuge und musste diese Kosten zum Glück nicht übernehmen. DU hast ein Fahrzeug, welches wahrscheinlich unkaputtbar ist, es gibt aber auch Besitzer, welche (nach Ablauf der Werksgarantie) weniger Glück mit ihrem Seat haben und andauernd in der Werkstatt stehen. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen und bezahle deshalb lieber 29€/Monat. Für diesen "minimalen" Betrag von 29€ kann ich vieeeeel beruhigter schlafen. Man gönnt sich ja sonst nix, und das ist es mir auch wert. Man sollte am Ende der Garantieverlängerung auch nicht denken: "Oh, Mist! Ich habe die 349€ umsonst bezahlt." Sondern man sollte denken: "Oh, schön. Ich habe die Garantie nicht in Anspruch nehmen müssen."
    Ach ja, noch etwas: Ich bezahle sogar freiwillig 25€/Monat für den Seat Care Service. Und wenn ich mir hier so manche Beiträge mit den Rechnungen der Inspektionen im Anhang und den daraus resultierenden ärgerlichen Reaktionen anschaue, ärgere ich mich auch über diesen monatlichen Beitrag überhaupt nicht.

    Beruhigender Schlaf ist mir halt seeeehr wichtig ;)

  • Eine Garantieversicherung ist für mich eine Absicherung auf größere Schäden.


    Beim Cupra kostet ein neuer Motor zwischen 20.000 (Tausch) bis 28.000 (Neuteil) EUR. So jedenfalls beim Golf R.


    Nun habe ich hier noch von keinem defekten Cupra Motor gelesen, im Golf R Forum aber schon dann und wann.

    Auch ein DSG Getriebe kostet beim Golf R 11.000 EUR und mehr.


    Ausserdem hilft eine Garantieversicherung beim privaten Verkauf.


    Da bei meinem Cupra die Garantieverlängerung in einem Jahr ausläuft, überlege ich schon, ob ich mir vorher einen Neuen gönne, eine weitere Garantieverlängerung (woher auch immer) abschließe, oder den Cupra einfach so weiter fahre....


    Gruß Jörg

  • "Gewinnen" tut man als VN eigentlich nie - bestenfalls bleibt man halt nicht auf eigene Kosten sitzen. ;)

    Auch wenn man sich oft "ärgert", wenn man Versicherungsleistungen nicht in Anspruch nimmt (oder nicht in der Höhe der Einzahlungen), so sollte man eher froh sein, die nie gebraucht zu haben.
    Gleiches eigentlich auch bzgl. Garantie.

  • "Gewinnen" tut man als VN eigentlich nie - bestenfalls bleibt man halt nicht auf eigene Kosten sitzen. ;)

    Auch wenn man sich oft "ärgert", wenn man Versicherungsleistungen nicht in Anspruch nimmt (oder nicht in der Höhe der Einzahlungen), so sollte man eher froh sein, die nie gebraucht zu haben.
    Gleiches eigentlich auch bzgl. Garantie.

    Ein wahres Wort……

    Die beste Versicherung ist die, die man nie braucht….

    Aber ohne möchte ich auch nicht sein….

    Gruss


    SuperBugs


  • Wie oft wird voraussichtlich zb. der Motor des Schiebedaches defekt? oder überhaupt ein Motorschaden?

    Wie oft hingegen besteht die Chance bei einer Autobahnfahrt durch einen Steinschlag die Windschutzscheibe zu beschädigen? Oder wenn der Wagen im Freien parkt, Hagelschaden, Tierbiss (ich habe sogar in der Tiefgarage in Wien einen Marder der auch über mein Auto läuft ...)?

    Windschutzscheibe musste ich schon reparieren lassen (leider bei allen meinen Autos ...). Letztes Jahr auch die Dichtung des Schiebedaches die dem Marder geschmeckt hat ... Und ein zertrümmertes Rücklicht war auch schon dabei ... (Parkschaden - vermutlich ist mir jemand mit einem Einkaufswagen dagegen gedonnert).

    Ansonsten lege ich das Geld für die Garantie lieber auf ein Sparbuch und hoffe es nie für eine Reparatur zu brauchen ;)

    Aber wie ich schon schrieb - muss jeder selber wissen.

  • olli-fr Irgendwie habe ich das Gefühl, du möchtest die Gründe dafür nicht verstehen. ;)
    Ich habe natürlich auch eine Haftpflicht-, eine Teil- und eine Vollkaskoversicherung. Da bin ich auch froh drüber.

    Und ich musste mir auch schon (kostenlos) die Frontscheibe nach einem Steinschlag ersetzen lassen. Diese Kfz-Versicherungen nützen mir aber garnix, wenn ich ein defektes Bauteil habe! Und wenn du dir 1 Jahr lang jeden Monat 29€ auf dein Sparbuch legst sind das nach 1 Jahr 348€. Würde mich jetzt interessieren, wie du von diesem Geld bei den heutigen Preisen eine Reparatur (egal welches Bauteil) bezahlen willst. Diesen Betrag kannst du bei deinem Händler vielleicht in die Kaffeekasse legen. Eine Reparatur wird er für diese Geld sicherlich nicht durchführen. Und genauso wie du anscheinend Pech mit Vandalismus, Parkschäden, Marderschäden usw. hast, haben andere Pech mit kaputten Bauteilen am Fahrzeug. Ist doch in einem solchen Forum zur Genüge zu lesen.

    Was mir auch neu ist: Ich dachte, dass bei einem Parkschaden (Unfallverursacher nicht ermittelbar) nur die Vollkasko bezahlt und du dadurch im nächsten Jahr höher eingestuft wirst. Die Teilkasko bezahlt nur, wenn im Vertrag eine zusätzliche! "Parkschaden-Option" geregelt ist. Ist bei dir vielleicht anders.
    Ist letztendlich aber auch egal, du brauchst dir ja anscheinend keine Sorgen um defekte Bauteile zu machen. Und wie du auch geschrieben hast: Jeder muss es selbst wissen. Und wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich bei einem Vorgänger-Fahrzeug einen defekten Turbolader. Da hätte ich mir 10 Jahre lang die 29€ monatlich aufs Sparbuch legen können .... für die Reparaturkosten hätte das wahrscheinlich trotzdem nicht gereicht ;)
    In diesem Sinne.

  • Ich habe auch eine Vollkaskoversicherung uns habe noch nie eine Windschutzscheibe gebracht- beim Ateca habe ich in 5 Jahren noch gar nichts gebracht.....

    Auf das SPARBUCH, wo das Geld permanent weniger wird PFEIF ich......

    Auch DESWEGEN nehme ich mir die Garantieverlängerung wo ALLES außer Verschleißteile versichert ist.....

    Einen Auspuff, Stoßdämpfer oder sonstige Dinge die mind. 10 Jahre halten brauche ich nicht versichert.....

    Bremsentausch kann ich mir leisten....


    Ich schütze mich mit der Garantieversicherung vor einem möglichen wirtschaftlichen Totalschaden wegen eines DSG Ausfalls (was ja beim 190PSer öfter vorkommen kann) und etwaiger Ausfälle rund um den Motor

    Auch das Mediacenter oder das virtuelle Cockpit, die Servolenkung, die Einspritzpumpe......

    Und nicht zu letzt - wenn ich ihn doch verkaufe- habe ich eine Garantieverlängerung mitzubieten...also eine Wertsteigerung....


    .....man gönnt sich ja sonst nichts :joy:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jede Versicherung (und eine "Garantie"-Verlängerung ist nichts anderes als eine Reparaturkostenversicherung) ist nur dazu da, vor einer existenzbedrohenden finanziellen Katastrophen schützen bzw. vor einer sehr langen Verpflichtung den entstandenen Schaden zurückzuzahlen.


    Das sieht jeder für sich höchst individuell, je nach persönlicher finanzieller Situation.

    Es soll Bentley-Fahrer geben, die nur eine Haftpflichtversicherung abschließen, andere werden schon nervös, wenn sie für das Handy keine Wasserschaden- und Displaybruchversicherung haben ...


    Und wenn jemand für die Reparatur seines DSG-Getriebes eine Hypothek auf das Elternhaus aufnehmen muss, dann sollte er vermutlich so eine haben.


    PS:

    Die IMHO einzig wichtigen Versicherungen im Leben sind eine private Haftpflichtversicherung und eine Auslandskrankenversicherung.

    Ggf. eine BU-Versicherung.

    Vielleicht noch eine Verkehrsrechtschutz (und nur die!)

  • Leute - es sind EURE Gründe, nicht MEINE!

    Wie IHR das seht und handhabt ist daher EURE Sache - die spreche ich niemanden ab (jeder von Euch hat für sich ja auch sehr gute Gründe angeführt - die für EUCH gelten...).

    Wie ICH das handhabe habe ich dargelegt - jeder kann das aber für sich selber handhaben wie er möchte.

    ICH sehe eben in einer Kasko mehr Sinn als in einer Garantieverlängerung - warum habe ich auch erklärt.

    In DE ist das mit den Versicherungen scheinbar anders als in AT - Bei meine Voll- oder auch Teilkasko hat sich die Versicherungsstufe bei Fremdverschulden (also zb. Parkschaden o.ä.) noch nie erhöht. Selbst bei Eigenverschulden habe ich bei meiner Versicherung einen Schaden frei ohne dass sich die Stufe ändert. Wenn ich dann auch noch Smartrepair nutze, zahle ich nicht einmal einen Selbstbehalt.


    Ich bin also mit einer Kasko diesbezüglich mehr als sehr zufrieden (und habe diese wie beschrieben auch schon mehrmals erfolgreich genutzt)!

  • olli-fr
    Nochmals Sorry, aber ich verstehe deine Einstellung, deine Gründe und deine Kommentare auch voll und ganz!
    Ich möchte dir da ja auch nicht widersprechen. Was ich aber nicht verstehe: Eigentlich vergleichst du hier "Äpfel mit Birnen". Kfz-Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) und Anschlussgarantie sind in diesem Bezug 2 Paar Schuhe. Es geht hier in dem Thread um das Thema "Garantie sinnvoll oder nicht". Deine Haftplicht, Teil- und Vollkasko ist keine Garantie, sondern eine Versicherung, zuständig für Schäden an deinem Fahrzeug, anderen Fahrzeugen und/oder Personen u. Gegenständen, nicht aber für Materialschäden. Deshalb hat mich deine erste Aussage "Daher denke ich mir dass das Geld für eine Teilkasko besser angelegt ist, als für eine Garantie, die ich nicht nutzen (habe diese in den bisherigen 5 Jahren nicht genutzt und werde sie auch in den nächsten 5 Jahren nicht nutze"..... etwas verwundert und ich habe deshalb auch nachgefragt, ob ich dich richtig verstanden habe.

    Deshalb wäre dein Kommentar in einem Thread "Kfz Versicherung - Teil- und Vollkasko sinnvoll" eher angebracht.
    Weil ich bei meiner Kfz-Versicherung ja eh die Teil- und Vollkasko drinnen habe, mir diese bei Materialschaden aber nix bringt. Und deine unheimliche Sicherheit, dass an deinen Fahrzeugen mal nix kaputt geht (außer Parkschäden, Einkaufswagen, Marder, Windschutzscheibe ...) verwundert mich noch mehr. Und deine ganzen zusätzlichen Optionen in deiner Kfz-Versicherung, so dass du anscheinend alles umsonst bekommst, kann meiner Meinung nach nicht ohne zusäztliche Versicherungsbeiträge oder einer höheren Versicherungsrate machbar sein. Womit wir dann wieder bei der Frage wären, ob eine solche zusätzliche Versicherung (Rabattschutz, Smartrepair ..) sinnvoll wäre ;)
    Und ich habe (hatte) bei meiner Kfz-Versicherung sogar mehrere Schäden/Jahr frei, ohne Hochstufung. Zum Glück noch nie benötigt. Und die Option mit dem Smartrepair habe ich auch. Vor einigen Jahren sogar schon einmal in Anspruch genommen. Da darf der Schaden aber eine gewisse Größe und Tiefe nicht überschreiten.
    Schade auch, dass ich die Rechnung von meinem damaligen defekten Turbolader nicht mehr finde. Hätte ich dir hier gerne gezeigt, dass du nur mal annähernd siehst, was ungefähr auf dich zukommt, wenn dir mal ein Turbolader um die Ohren fliegt (was dir natürlich nie passieren wird ;) )

  • Schade auch, dass ich die Rechnung von meinem damaligen defekten Turbolader nicht mehr finde. Hätte ich dir hier gerne gezeigt, dass du nur mal annähernd siehst, was ungefähr auf dich zukommt, wenn dir mal ein Turbolader um die Ohren fliegt (was dir natürlich nie passieren wird ;) )

    Ist mir vor Jahren beim Altea (2,0 TDI) mal passiert, natürlich nach der zweijährigen Garantiezeit. Waren afaik so um die 700 €.


    Die dreijährige Garantieverlängerung hab ich beim Kauf des Ateca auch mitgenommen. In meiner mittlerweile 48 Jahre langen Autofahrerkarriere hab ich die Erfahrung gemacht, dass meistens in den ersten drei bis vier Jahren was ungeplant kaputtgeht oder gar nicht mehr. Dann sind's meist Verschleißteile oder Schäden, wo man sich trefflich mit der Werkstatt (dem Versicherer) streiten könnte, ob es ein Schaden oder nur Verschleiß ist.


    Irgendwelche "Versicherungen" gibt's ja heute zuhauf. In gewissen Elektronikmärkten z. B. kann man fast nix einkaufen, ohne dass man zum Abschluss einer zusätzlichen Garantie genötigt wird. Das mache ich grundsätzlich nicht; in der Summe verdient ja der Händler. Wenn dann tatsächlich mal was früher als geplant kaputtgeht, dann ist das eben so. Auch beim Auto: Hätte ich für alle meine Autos zusätzliche Garantieversicherungen abgeschlossen, wäre mir das in der Summe bisher teurer gekommen als der eine Turbolader.


    Von daher: Lasst uns diese Diskussion beenden. Jeder handelt so, wie er persönlich das mag. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.

  • Irgendwelche "Versicherungen" gibt's ja heute zuhauf. In gewissen Elektronikmärkten z. B. kann man fast nix einkaufen, ohne dass man zum Abschluss einer zusätzlichen Garantie genötigt wird. Das mache ich grundsätzlich nicht; in der Summe verdient ja der Händler.

    Da habe ich mal das nette Mädchen an der Kasse gefragt, nachdem sie mir für einen Artikel für 300 €, für 150 € eine 3 jährige Garantie angeboten hat, wer so etwas eigentlich abschließt.

    Darauf hat sie nur gegrinst und gesagt, alle die, die alles auf pump kaufen und Angst haben, dass das Gerät kaputt geht, bevor sie es abbezahlt haben.

  • Da geht es doch nicht darum, ob man Versicherung ODER Garantie abschließt, sondern Versicherung UND Garantie nimmt.

    Ich habe eine Vollkasko und 3 Jahre zusätzlich Garantie.

    Aber das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Doch.

    Man kann es Garantie nennen oder Reparaturkostenversicherung.

    Es ist das selbe.

    Ich meinte eine Kaskoversicherung hat mit einer Garantieverlängerung nichts zu tun.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Nun passieren kann immer was - ich hatte 11 Jahre einen Citroen Turbo-Diesel... Kinderkrankheiten innerhalb der ersten 3 Jahre alle noch in Garantie ausgemerzt. Danach ohne Schäden o.ä. gelaufen (und Citroen ist jetzt nicht unbedingt für besondere Qualität bekannt ... die Marke hat eine sehr große Streuung ...)

    Dann einen Ford B-Max mit 1Liter Turbo-Benziner - bei dem alle gesagt haben dass der so hochgezüchtet ist und Schäden vorprogrammiert wären ... 5 Jahre OHNE irgend ein Problem gelaufen.

    Jetzt den Ateca .. läuft ebenfalls schon 5 Jahre ohne Probleme.

    Ja meine Einstellung mag ein Risiko sein, aber ich glaube eher dass durch einen Steinschlag bei meiner nächsten Urlaubsfahrt die Windschutzscheibe kaputt geht, als das zb. das DSG.

  • Ja meine Einstellung mag ein Risiko sein, aber ich glaube eher dass durch einen Steinschlag bei meiner nächsten Urlaubsfahrt die Windschutzscheibe kaputt geht, als das zb. das DSG.

    Ja, und genau diese Einstellung führte ja zu den Missverständnissen.

    Deine Aussage "Daher denke ich mir dass das Geld für eine Teilkasko besser angelegt ist, als für eine Garantie, die ich nicht nutze." ist deshalb für mich verwirrend.
    Es hat sich bei dir so angehört, als ob jeder, der eine Garantieverlängerung abschließen will, keinen Schutz gegen Vandalismus, Glasbruch, Marderschäden usw. hat. Wenn ich eine Garantie für Material + Lohnkosten bei einem Defekt abschließe heißt das ja nicht, dass ich automatisch keine Teil- oder Vollkasko habe. Diese Versicherungen habe ich natürlich auch in der Kfz-Versicherung. Zusätzlich zu der Garantie und nicht anstatt der Garantie. Und ich gehe einmal davon aus, dass jeder eine solche Teil- und/oder Vollkasko besitzt, sich aber trotzdem noch zusätzlich gegen Reparaturkosten außer Plan absichern will.
    Kurz gesagt: Teil-/Vollkasko plus eine Garantie und nicht Teil-/Vollkasko anstatt Garantie ;)